Betteln abgewöhnen?

Betteln abgewöhnen?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Betteln in Form von ständigem "Miau" der Katze abzugewöhnen? Das geht nämlich nicht nur tierisch auf den Sack, sondern ist auch laut. Ich habe es schon mit dem Namen versucht, immer wenn sie es tun, aber sie "antworten" mir nur darauf - was etwas kontraproduktiv ist. Ein leiser werdendes "psssst" funktioniert auch nicht. Ich war jetzt mal ganz gemein und habe das zubereitete Fressen einfach wieder in den Schrank gestellt und nach zehn Minuten nochmal rausgeholt. Aber dann fangen sie wieder an zu mauzen. Also dasselbe nochmal und wieder zehn Minuten gewartet. Scheint die falsche Taktik zu sein. Hat jemand eine andere Idee?
      ..........
      moin,

Wenn ich das richtig verstehe mauzen sie wenn du ihnen das Futter fertig machst?
      Das ist doch normal :think:,wenn es dann runtergestellt wird ist doch Ruhe ?Ich finde das ist kein Betteln sondern eher Freude darüber das sie was zu futtern bekommen.

Sollten sie allerdings immerfort betteln(zb. jedesmal wenn du die Küche betrittst,die selber etwas zu Essen machst,etc.) ,dann würde ich sie ignorieren.
      Sowie du auf ihr gemauze reagierst,fühlen sie sich doch bestätigt und machen weiter ...
      Und wenn du sie mit ihrem Namen ansprichst wenn sie rummauzen ,dann ist doch auch klar ,das sie weitermachen.Mit dem Namen verbinden sie doch eigentlich nur positives,also wird weiter gemauzt.

RE: Betteln abgewöhnen?

Hi secret,

meine Minis haben auch gebettelt(und von meinem Mann auch bekommen), es hat viel Geduld und Überzeugungsarbeit gekostet.Aberdie letzte Überzeugungsarbeit haben die Minis dann selbst geleistet, als sie meinem Mann ein Stück Fleisch vom Teller geklaut haben. :wink:DAS Gesicht war filmreif.
      Jetzt kommen sie nichts mehr nebenbei, man muss nur konsequent sein ,es hat insgesamt ca 4 Monate gedauert, bis sie nicht mehr gebettelt haben. Bevor wir uns zum Essen bekommen sie ihr Futter, das hilft dann noch zusätzlich.

Lebe Grüsse und viel Erfolg

chaosqueen
      :evil:colormittel
      Meine mauzen auch,wenn ich das essen fertig mache.Das heißt so viel wie ,"jawoll,jetzt gibts was zu futter",oder" kann das nicht schneller gehen,ich will was anderes haben,das schmeckt mir nicht,wo bleibt denn das Futter,...."
      Du mußt ganz genau hinhören was deine Katze sagt.Nicht jedes Miau ist auch ein Miau.Und jedes Ereigniss ist auch mit einem anderen Ton gekennzeichnet.Begrüßung,Aufforderung,Beschimpfungen,Hilfeschreihe,Hunger,Langeweile,Bitte um Beachtung,...Es giebt für jedes Bedürfniss andere Worte.Für uns hören sie sich nur fast alle gleich an.Sie äußern sich mit Worten genau so wie wir.Sie reden mit uns.Bloß wir hören manchmal nicht hin.Es gibt gesprächige und weniger gesprächige Katzen.Sei froh,das Deine so gerne mit der spricht.Wenn sie sehr ruiger währe,kann es auch sein(muß aber nicht),das es soviel heißt wie:was soll ich noch mit dir quatschen,du redest und verstehst mich ja doch nicht.Und diese Einstellung währe doch schade ,oder?Ich gebe meinen Katzen immer Antwort,weil ich nicht möchte,das sie aufhören mit mir zu sprechen.
      Üprigens.Ich habe mal gelesen,das die wilden Vorfahren unserer Hauskatzen fast nur mit Körpersprache untereiander komuniziert haben.
      Das mit den unterschiedlichen Worten und lauten,hat sich erst im laufe der Zeit,durch die Menschliche Sprache entwickelt.Ist doch echt erstaunlich.Sie ahmen uns nach.
      Liebe Grüsse ,Corinna

Es gibt keinen Weg zum Glück,glücklich sein ist der Weg.Aus den Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas schönes bauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „corinna“ ()

@ corinna

ja, das habe ich auch gelesen - und selbst beobachtet: ich bin in einem kleine dorf aufgewachsen und habe dort viele heimatlose katzen im elterlichen pferdestall betreut. untereinander kommunizieren sie kaum mit lauten (außer während der paarungszeit und wenn sie fauchen) - alle meine "drinnenkatzen" haben viel mit mir "gesprochen" - bzw. tun dies auch heute noch. ich freue mich immer auf einen kleinen plausch mit den miezen, wenn ich samstagsmorgens die wohnung putze. vor allem mein kater shi-sha ist sehr kommunikativ und gibt überall seinen senf dazu - ich bin nur froh, dass uns niemand zuhört, wenn wir dann über gott und die welt reden. und zwei worte kann er richtig sagen: "mama" und "hunga". :biggrin:

gruß
      shi
      ... hunde haben herrchen - katzen haben PERSONAL!
      Bei der Überschrift dachte ich erst, dass deine Katzen beim Essen betteln. Also wenn du isst.
      Aber deinen Text habe ich auch so verstanden, dass sie mautzen, wenn sie ihr Essen bekommen! Richtig??

Das ist doch gar nicht schlimm.
      Machen unsere 2 auch. Ich ruf die dann aber auch immer und red dann bestimmt noch viel mehr als die. :biggrin:
      "Chippiiiiii...Kaaaaliiiiiiiin. ESSEEEEEEEN!!! Habt ihr Hunger!?"
      "Miauuuuuu" (....und so weiter und so fort) :D

LIEBE GRÜßE
      von CHIppi und KAlin