beissen

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Kätzchen (ca. 4 Monate),
      es beißt mich und auch andere zum Teil ziemlich willkürlich.
      z.B. wenn ich am telefonieren bin, uder auf dem Sofa sitze oder wier jetzt am PC, kommt sie an und beißt mich in die Hände.
      Was auch schon zu etlichen schmerzhaften Schrammen geführt hat. Mein TA meint das legt sich mit der Zeit, da es doch sehr schmerzhaft ist, möchte ich es aber nicht mehr akzeptieren. Auf ein Nein, fauchen anpusten oder ähnliches reagiert sie nicht.
      Hat es vielleicht estwas damit zutun das ich sie mit ca 3 Wochen halbverhungert und verkühlt gefunden und aufgepäppelt habe???
      Danke Sabine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „bieene“ ()

Hallo bieene,

such und schau dir mal diesen thread z.B. an: Beissen 24.05.2004 11:45 von mhomm oder den vom: 01.06.2005 14:27 von niobe

Sie hatten ein ganz ähnliches Problem. Ich würde auch in deinem Fall an einen hohen Aufmerksamkeitsbedarf denken, besonders da sie noch sehr jung ist und du sie halb verhungert etc. aufgenommen hast...was ich übrigens super finde :clap:

Eine/n Spielgefährten/in wäre sicher auch eine mögliche Lösung, da du allein unmöglich ihrem Bedarf an Aufmerksamkeit nachkommen kannst (ohne das etwas anderes darunter leidet oder zu kurz kommt)
      Liebe Grüsse aus Finnland :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „onnijatoivo“ ()

Habe das Problem mit meiner (7 Monate) auch.....

manchmal isses zwar ganz lustig, weil sie wie ein wilder Tiger ist... aber es tut halt manchmal sch** weh.... :)

ich pack sie dann am Genick und schimpfe sie laut.. dann hört sie auf und weiß was sie gemacht hat... probier es doch mal so...
      Schütteln und schimpfen, weil so'n Kitten seiner Natur nachgeht???
      Hier wird Kampf trainiert. Ersatzweise und in Ermangelung von Mutti und Geschwistern eben mit dem Dosi.

Nimm besser 'ne Angel mit 'ner Maus dran (oder was in der Art) und lass Katzi das jagen und "bekämpfen". Da haben beide, Katzi und Dosi, mehr davon.

Das Mieze nicht auf anpusten und fauchen reagiert, gehört zum Spiel: Drohen - Angreifen - Verteidigen - Siegen/Unterwerfen
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TaschenTiger“ ()

ja gut.. aber wenn Katze trotzdem beisst?????? ich mein sie tut das -so wie sie es geschrieben hat- nicht nur beim Spiel... soll man dann schnell rennen und ne Angel holen.. na ich weiß net...

meine is einfach verzogen... da muss man manchmal schon bissl anders rangehn... sonst gewöhn ich es ihr net mehr ab... hab des viel zu spät gemerkt....
      als kitten tuts ja net sooo weh... aber wenn die älter werden und richtig kräftig zubeißen.. sieht das schon anders aus
      Normal halte ich es so das ich ein Spielzeug hole, wenn eins unserer Fellnasen mich anspringt und kurz mal beißt. Dann hat's grad mal seine drolligen 5 Minuten. Wenn Katzi schon mit meiner Hand "kämpft" und es wird mir zu schmerzhaft, dann "unterwirft" sich meine Hand. Halte die Hand dann ganz still und lege sie wenn möglich auf den Boden, unsere Miezen halten die Hand dann noch ein paar Sekunden mit den Zähnen fest und lassen dann los (jetzt nur nicht gleich wegziehen !!!).
      Häufig wird der "besiegte Gegner" dann noch ausgiebig abgeleckt. Ist ja schließlich alles nur ein Spiel. :whistle: :D
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D
      Hallo zusammen,

also meiner Meinung nach sollte man der Fellnase schon angewöhnen daß Hände nicht zum spielen/beisen da sind, dafür gibt es Sielzeug.

Also wie schon @Shiva0405 schreibt im Genick packen und ein wenig schüttel und NEIN sagen, das hilft mit der Zeit.

Und wenn das Kätzchen sooo früh 3-4Wochen jung von der Mutter getrennt ist muß der Dosie die Mutterrolle übernehmen !!

Dem Kleinen fehlt ja die soziale Erziehung !!

Auserdem gehen Katzen bei der Erziehung mit ihren Babys nicht gerade zimperlich um, wenn diese mal zu frech werden :wink:

Gruß
      CATMAN

MOMO und KIMBA sind überglücklich
      seit sie sich nen Dosi zugelegt haben :D
      :eek: Ich bin ehrlich gesagt ein wenig geschockt...
      Ähm auch wenn ich jetzt etwas vom Thema abweiche, ihr solltet eine Katze die aus dem Babyalter raus ist niemals am Genick packen, auf die Art hochnehmen, schütteln oder ähnliches :naughty: :snooty:
      Das tun Katzenmütter nur solange das Gewicht der Kleinen relativ gering ist, sobald eine Katze aber älter wird kann das schlimme Schäden anrichten! TinaFü hat die Folgen soweit ich mich erinnere mal in einem Beitrag ausführlich erklärt, den solltet ihr evtl. mal lesen!!!

Ansonsten um das beissen abzugewöhnen hilft einfach nur viel Geduld, anpusten, immer wieder deutliches Nein und die Katze wegnehmen, genügend spielen oder evtl eine zweite Katze dazunehmen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motzkopp“ ()

Also ich hab mal gesucht konnte den Beitrag aber leider nicht wiederfinden dafür aber das hier:

Niemals darf eine Katze im Genick hochgehoben werden. Dies kann nur eine Mutterkatze bei ganz kleinen Katzenbabies machen, die durch den speziellen "Tragebiss" in eine Tragestarre fallen. Schon bei Jungkatzen von 3 bis 4 Monaten kann ein Hochheben im Nacken zu Verletzungen (z.B. Leistenbruch) führen.

Quelle: tierrechte.de
      ja halloooo??? denkst du ich pack meine katze wie verrückt.. dass sie gleich Verletzungen bekommt? *lach*.. sorry aber hier wird manchmal einiges übertrieben....

anpusten, etc. hab ich ALLES schon probiert... mein gott... es gibt Leute die machen noch ganz andere Sachen mit ihren Tieren... da ist das weiß Gott nix schlimmes
      Lesen beim lesen... :doh:
      Das hat doch nix damit zu tun wie fest du die Katze packst oder wie stark du sie schüttelst, das bloße hochnehmen am Genick an sich kann durch das Eigengewicht der Katze zu Verletzungen führen!
      Und nur das andere Leute noch schlimmere Dinge mit ihren Tieren machen is ne reichlich dünne Rechtfertigung für sein eigenes Verhalten :snooty:
      Hallo Shiva!

Ich kann mich Motzkopp da nur anschliessen, es ist egal ob du die Katze sanft oder feste am Genick packst, es kann zu Verletzungen führen und man soll es aus diesem Grund nicht machen!

es gibt Leute die machen noch ganz andere Sachen mit ihren Tieren... da ist das weiß Gott nix schlimmes

:eek: Damit rechtfertigst du das du deiner Katze Schmerzen zufügst in dem du sie am Genick packst?
      Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter, es gibt auch noch andere Methoden Katzen zu erziehen :wink:
      Anstatt sie im Genick hoch zu nehmen fasse sie im Genick, leg sie auf die Seite und puste ihr ins Gesicht, das darf auch ruhig mal ein kleiner Tornado sein.
      Sie wird es lernen, glaub mir, es dauert, aber es klappt!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi shiva,

ich schließ mich meinen Vorrednern an, bitte nicht die Katze im Genick nehmen.
      Ich denk mal,da es sich um eine junge Katze handelt, das es teilweise noch der Spieltrieb ist. Da übersteigen sie leicht ihre Grenzen, denn sie können ja nicht wissen wie sch****weh diese Krallen tun können.
      Wenn das im Spiel passiert, dann beende dieses sofort, damit sie merkt: ups, das war zuviel. Ein kräftigeres "Nein" unterstützt das.
      Wenn es aber so passiert, das dich deine Katze unwillkürlich anfällt, dann liegt es wohl eher am nicht gesättigten Jagdtrieb. Dann solltest du dir mehr Zeit für sie nehmen, sprich: sie mal richtig fordern mit Spielzeug!
      Viel Erfolg mit deinem kleinen Racker!
      ich heb sie ja nicht hoch.... sondern drücke sie leicht gegen den Boden und schimpf dann mit ihr... da is ja nix dabei... anders funktioniert es nunmal nicht.. hab ja schon alles probiert... aber diese "beissanfälle" nehmen anders kein Ende...

spiele ansonsten ausgiebig mit ihr, daran kanns also nicht liegen.. gut, tagsüber ist sie schon meist alleine, weil ich ja arbeiten geh... aber vor und nach der arbeit widme ich mich nur Katzi ;)
      Erst einmal möchte ich mich für die vielen Antworten bedanken.

Leider ist eine zweite Katze finanziel nicht drin, habe ich aber auch schon darangesacht. Ihr macht mir aber auch echt Hoffnung das es besser wird. Danke. :wink:
      Ich werde es wohl weiterhin mit nein sagen versuchen, und die Geduld zu behalten.
      Hallo bieene,

habe meine kleine Lillyfee aus dem Tierheim. Weiß nicht, was vorher mit ihr passiert ist. Sie war, als ich sie bekam, auch ziemlich wüst. Hat beim Spielen ordentlich die Krallen ausgefahren und ihre Zähne benutzt. Und das ziemlich dolle. Na ja, sie ist sowieso ein eigener Mensch und ziemlich zickig.

Aber wenn sie zu heftig wurde, habe ich immer ganz laut "Aua" geschrieen. Das hat bei ihr und auch bei meinen anderen Katzen immer ganz gut gewirkt. In den meisten Fällen läßt sie fort los und entschuldigt sich mit "handablecken".
      Ansonsten sind die Ratschläge von den anderen Forenmitgliedern auch sehr gut. Da kann ich mich nur anschließen.

Auch Katzen müssen lernen, wie weit sie gehen dürfen.
      Aber Du darfst sie niemals am Nacken hochheben, wie auch schon von den anderen Foren-Mitgliedern geschrieben.

Deine Mieze ist noch sehr klein und hat, dadurch, daß ihr die Mutter fehlt, nur Dich als Bezugs- und Erziehungsperson. Du mußt ihr die Mama ersetzen und ihr soziales Verhalten beibringen. Katzenmütter verteilen auch schon mal Watschen. D. h., wenn sie zu heftig wird, kannst Du ihr auch mal mit dem Finger leicht aauf das Näschen stubsen. NIemals schlagen. Die Hand, die streichelt, sollte nicht schlagen.
      Eine andere Methode ist, wenn sie zu oft die Krallen benutzt, sie unter den Fußballen zu krabbeln. Das mögen viele Katzen nicht, weil es kitzelt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tips geben, die helfen.

Liebe Grüße
      Doro
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]