katze macht mich manchmal wahnsinnig!!!

katze macht mich manchmal wahnsinnig!!!

hallo!! ich habe ein problem. mein kater ist ca 4 monate alt.
      ich wollte ihn noch nicht raus lassen. er ist noch zu klein und ich hab ein bisschen angst um ihn. :) nachher findet er nicht mehr nach hause oder was weiß ich. die katze hat des öfteren die möglichkeit mit dem hund meiner eltern zu spielen. das machen die beiden auch fleissig. gelegentlich entlasse ich ihn für ein paar minuten mal in den garten oder auf den balkon. aber wenn er drin ist und ich ihn einige minuten mal nicht beachte dann mautzt er rum. und das nicht nur einmal sondern permanent. ich kann doch nicht den ganzen tag mit der katze spielen oder sie streicheln oder sonstwas. was soll ich tun?? es nervt manchmal einfach nur. hin in der wohnung steht alles. kratzbaum, ein sauberes klo, was zu fressen etc.. spielzeug.. es ist alles da aber das alles interessiert ihn nicht. er mautzt bei langeweile einfach nur rum. ich bin ein bisschen hilflos.. :sad:
      hallo Funky_one,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist der kleine Kerl alleine, oder ??

Ich denke er hat einfach nur langeweile, wie wäre es mit einem Spielgefährten?
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Moin Funky_one,

ich kann mich dem bisher Geschriebenen nur anschliessen - eine zweite Katze/Kater wäre die Optimallösung. Falls das aber auch welchen Gründen auch immer nicht geht bzw. nicht in Frage kommt, musst eben du mehr Zeit investieren und deinen kleinen Racker beschäftigen. Da er noch so jung ist, ist er naturgemäss sehr verspielt, neugierig und aufgeweckt.

Die regelmässige Möglichkeit eines Freilaufs würde auch helfen. Wir haben unsere beiden zunächst ca. 14 Tage beim Auslauf begleitet, ihnen praktisch die Umgebung, das Revier gezeigt und sie dann allein rausgelassen. Wenn wir Zeit haben, gehen wir manchmal immer noch mit. Ansonsten bekommen sie regelmässig Auslauf, d.h. immer so um dieselbe Zeit.

Ich wünsch dir viel Erfolg und seh es nicht zu verkrampft. Du wirst schon die beste Lösung für euch finden. Geduld haben ist bei Katzen die halbe Miete!
      Liebe Grüsse aus Finnland :dance:
      Moinsen Funky One,

ich kann dir auch nur raten einen Kollegen dazu zu holen. Mein Hempi war auch ein absoluter Schatz, :angel: bis er anfing zu übertreiben. :evil: Sah unsere Füsse als Beute an *aua* u. ä. Jetzt hat er seinen Bruder Rubi da und beide den ganzen Tag beschäftigt. Fangen, jagen, kabbeln, da wird es abend endlich ruhiger und so anhänglich is er auch nicht mehr. :wink:

Mfg, Silva :tongue:
      Funky, bevor du ihn rauslässt, lass ihn kastrieren, sobald er alt genug ist...

Weglaufen tun Katzen nicht, sie erkunden ganz langsam und Schritt für Schritt die Umgebung, um sich alles einzuprägen!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Funky, wenn ich Dein Eingangsposting richtig verstanden habe, dann war er schonmal draußen im Garten, kennt also schon den Freigang. Von daher könnte es auch sein, dass er maunzt, weil er wieder raus will.

Kastrieren lassen, wenn er alt genug ist, dem Ratschlag schließe ich mich natürlich an. Wenn Du ihn jetzt noch nicht rauslassen willst, dann würde ich da auch konsequent dabei bleiben, und ihn nie mal eben sporadisch in den Garten lassen.

Du weißt ja sicherlich, dass das schönste Katzenspielzeug dasjenige ist, wo am anderen Ende der Katzenmensch dranhängt, und mit der Katze spielt, und dass Katzenspielzeug, dass einfach nur so daliegt, da weitaus weniger interessant ist. Aus der "GU"-Reihe/Verlag gibt´s da ein ganz nettes, preiswertes Büchlein für Katzenspielideen. ´Ne gute Sache auch ist Katzenangel/Kitzelstock, wo er sich so richtig auspowern und herumfetzen kann. Das läßt deutlich Dampf ab, und hilft, den Jagd- und Spieltrieb zu befriedigen.

:wink:

Falb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Falb“ ()

...also hier ist das Buch:

amazon.de/exec/obidos/ASIN/377…_11_3/028-8869836-6056505

Die Spielsachen beschreibe ich mal, Du findest sie in den Filialen von Hund & Katze und Futterhaus, und alle anderen Haustierbedarfs-Shops sollten sie auch haben, ob als echter Laden oder online.

Kitzelstock:
      Dünner Stab aus biegsamen Kunststoff. An einem Ende ist ein Fedelbüschel dran, oder Lederfransen. Oder sonstwas. Fedelbüschel sind schnell abgefetzt, würde aber trotzdem beide Varianten testen, und gucken, wo er mehr drauf steht. Sind billig. Ideal zum Rumfetzen, oder unter Decke/Kissen immer wieder verschwinden lassen, und Katze lauert davor, versucht es zu krallen. Die Variante mit den Lederfransen sind das Lieblingsspielzeug eines unserer Mädchen. Sie trägt es uns hinterher, legt es vor uns ab, und fordert uns zum Spielen auf.

Katzenangel:
      Dünner Stab aus biegsamen Kunststoff. An einem Ende eine Leine dran mit allem möglichen. Unsere hat ein Federbüschel mit Ball dran. Ideal zum Herumfetzen auf dem Teppich und Möbel/Kratzbaum rauf und runter. Immer dran denken, die Katzenangel nach Spielende irgendwo katzensicher wegzupacken. Auch sehr preiswert.

:wink:

Falb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Falb“ ()