Ich muß das einfach loswerden! Vielleicht habt ihr ja sogar einen Ratschlag für uns.
Direkt gegenüber unserem Haus wohnt eine französische Dogge, die absolut auf Katzen fixiert ist. Sie starrt den ganzen Tag am Fenster, büxt aus und rennt zu uns hinüber, um unseren Kater Moritz zu jagen. Der dämliche Köter war auch schon bei uns in der oberen Etage...naja, Moritz ist schneller, aber der Schrecken ist jedesmal riesig. Mit der Nachbarin geredet, sie sagt sie paßt besser auf...Nun die "Tragödie", sorry, für das Wort, aber für uns war es das gestern.
Unsere beiden anderen Kater hatten gestern zum 2. Mal Freigang. Sie sind 8 Monate alt...und haben sich nur in der Nähe des Hauses aufgehalten. Plötzlich hören wir wieder die typischen Geräusche des heranjagenden Hundes. Bin raus gestürmt, und sehe wie er unseren kleinen Casimir in der Mangel hat, auf der anderen Strassenseite. Hab geschrien, den HUnd gepackt, aber ich konnte ihn nicht halten. Bin hinterher, und mein Mann auch, wieder wildes Gerangel..mein Mann hat ihn dann an den Hinterbeinen zu Fassen bekommen und ihn weggezogen, dann stand auch schon die Nachbarin da (das war wohl Glück für den Hund, ich weiß nicht genau, ob mein Mann ihn nicht evtl irgendwo hin oder gar wogegen geschleudert hätte...*schäm*). Beide Katzen erstmal nicht aufzufinden. Wir waren tierisch in Angst, dachten Calimero kommt vor Schreck nicht wieder nach Hause, und Casimir liegt verletzt in einem Versteck.... nach einiger Zeit tauchte Casimir wieder auf, sah schlimm aus....nur geweint... Calimero mussten wir unter dem Gartenhaus anderer Nachbarn "rausoperieren", sprich, die Unterverkleidung abmontieren. Sind sofort zum Tierarzt, einige Bißwunden, Kralle zerfetzt, Zerrungen... ab zur Nachbarin. Sie sagt nur, ist der natürliche Jagdtrieb und der Hund würde sonst nichts machen. Ich habe dem die Bißwunden entgegen gesetzt. Wir haben Angst, daß der Köter einen unserer Kater kaputt beißt... Sie sagt, sie paßt nun noch besser auf ihn auf... So ein Mist!!! Wir haben erst am Montag ein Loch in die Hauswand gebohrt, um eine Katzenklappe einzubauen. Nun haben wir einfach nur noch Schiß.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrung? Was können wir tun? Moritz paßt immer auf, guckt erst nach links wenn er aus der Tür ist, ob der Hund da ist, und rennt dann sofort weg, wenn die Luft rein ist. Lernen unsere Kleinen das auch so schnell, daß von dort Gefahr lauert? Sie kennen sich ja auch noch nicht so gut aus, habe keine Erfahrung. Ich bin echt megatraurig. Hoffe, die beiden haben keinen Schaden für´s Leben vor lauter Schreck!!! Im Frühjahr werden wir ein Tor montieren müssen, damit dem Hund die Sicht auf unsere Haustür verwehrt bleibt, aber auf der anderen Hausseite ist wieder alles offen, so das er sofort auf unserem Grundstück ist.
Sorry, für die Länge des BEitrags, aber uns nimmt das echt mit. Aber war wohl Glück, ich denke schon, der der Hund zu Schlimmerem fähig ist...