Hundeproblem!!!

Hundeproblem!!!

Hallo!!!

Ich muß das einfach loswerden! Vielleicht habt ihr ja sogar einen Ratschlag für uns.
      Direkt gegenüber unserem Haus wohnt eine französische Dogge, die absolut auf Katzen fixiert ist. Sie starrt den ganzen Tag am Fenster, büxt aus und rennt zu uns hinüber, um unseren Kater Moritz zu jagen. Der dämliche Köter war auch schon bei uns in der oberen Etage...naja, Moritz ist schneller, aber der Schrecken ist jedesmal riesig. Mit der Nachbarin geredet, sie sagt sie paßt besser auf...Nun die "Tragödie", sorry, für das Wort, aber für uns war es das gestern.
      Unsere beiden anderen Kater hatten gestern zum 2. Mal Freigang. Sie sind 8 Monate alt...und haben sich nur in der Nähe des Hauses aufgehalten. Plötzlich hören wir wieder die typischen Geräusche des heranjagenden Hundes. Bin raus gestürmt, und sehe wie er unseren kleinen Casimir in der Mangel hat, auf der anderen Strassenseite. Hab geschrien, den HUnd gepackt, aber ich konnte ihn nicht halten. Bin hinterher, und mein Mann auch, wieder wildes Gerangel..mein Mann hat ihn dann an den Hinterbeinen zu Fassen bekommen und ihn weggezogen, dann stand auch schon die Nachbarin da (das war wohl Glück für den Hund, ich weiß nicht genau, ob mein Mann ihn nicht evtl irgendwo hin oder gar wogegen geschleudert hätte...*schäm*). Beide Katzen erstmal nicht aufzufinden. Wir waren tierisch in Angst, dachten Calimero kommt vor Schreck nicht wieder nach Hause, und Casimir liegt verletzt in einem Versteck.... nach einiger Zeit tauchte Casimir wieder auf, sah schlimm aus....nur geweint... Calimero mussten wir unter dem Gartenhaus anderer Nachbarn "rausoperieren", sprich, die Unterverkleidung abmontieren. Sind sofort zum Tierarzt, einige Bißwunden, Kralle zerfetzt, Zerrungen... ab zur Nachbarin. Sie sagt nur, ist der natürliche Jagdtrieb und der Hund würde sonst nichts machen. Ich habe dem die Bißwunden entgegen gesetzt. Wir haben Angst, daß der Köter einen unserer Kater kaputt beißt... Sie sagt, sie paßt nun noch besser auf ihn auf... So ein Mist!!! Wir haben erst am Montag ein Loch in die Hauswand gebohrt, um eine Katzenklappe einzubauen. Nun haben wir einfach nur noch Schiß.
      Hat irgendwer ähnliche Erfahrung? Was können wir tun? Moritz paßt immer auf, guckt erst nach links wenn er aus der Tür ist, ob der Hund da ist, und rennt dann sofort weg, wenn die Luft rein ist. Lernen unsere Kleinen das auch so schnell, daß von dort Gefahr lauert? Sie kennen sich ja auch noch nicht so gut aus, habe keine Erfahrung. Ich bin echt megatraurig. Hoffe, die beiden haben keinen Schaden für´s Leben vor lauter Schreck!!! Im Frühjahr werden wir ein Tor montieren müssen, damit dem Hund die Sicht auf unsere Haustür verwehrt bleibt, aber auf der anderen Hausseite ist wieder alles offen, so das er sofort auf unserem Grundstück ist.
      Sorry, für die Länge des BEitrags, aber uns nimmt das echt mit. Aber war wohl Glück, ich denke schon, der der Hund zu Schlimmerem fähig ist...
      hallo,

also, ich glaube nicht, dass der hund das problem ist - eher die halterin. es ist einfach unverantwortlich, wenn eure miezen terrorisiert - und sogar angegriffen - werden. wer weiß, wie die sache ausgegangen wäre, wenn ihr nicht in der nähe gewesen wärt! das mit "natürlichem jagdtrieb" abzutun - na, ich weiß nicht. zumindest solltet ihr sie die tierarztrechnung präsentieren und zahlen lassen - notfalls mit anwaltlicher hilfe drohen - sowas zieht manchmal.

ich hoffe für euch und eure miezen, dass ihr das problem in den griff bekommt.

gruß
      shi
      ... hunde haben herrchen - katzen haben PERSONAL!
      Danke schön!!

Die TA Kosten wollte sie freiweillig übernehmen, haben gesagt, darum geht´s uns nicht...Sie ist so ne nette, sie paßt auch auf mittlerweile, aber ihre Tochter nicht so, und gestern hat der Nachbarssjunge das Tor vom Vorgarten einfach aufgemacht. Ich würd ihr am liebsten verbieten, den Hund in den Vorgarten zu lassen, so daß sie ihn nur im Garten hat, denn von dort kann er weder raus, noch unsere Katzen sehen.

Na ja, danke für´s Zuhören!!!!
      Original von woozy
      also ich hätte meinen kater nicht rausgelassen :confused:

Wenn Du die beiden gestern hättest sehen können.....glücklich rumtollend in der Wiese und alles anschnuppern...würdest Du das anders sehen. Zumal der Hund ja nicht ständig draußen rumlungert, und für gewöhnlich an der Leine ist und hinter einem geschlossenenTor hockt.
      naja, "verbieten" kannst du es ihr nicht - aber wenn du sagst, sie ist eine ganz nette frau - kannst du sie nicht überzeugen? wenn sie ihren hund liebt, wird sie doch verstehen, dass ihr eure pelzknubbels ebenso gern habt und ihnen eine - soweit möglich - angst- und verletzungsfreie umgebung schaffen möchtet, ohne dass andere tiere darunter leiden müssen - was ja sicher nicht der fall wäre, wenn der hund lediglich nicht in den vorgarten kann.

gruß
      shi
      @Woozy: Naja toll, den Katzen den Freigang verwehren, nur weil da so eine Tante ihren Hund nicht im Griff hat. Ist doch auch blöd!

@sachichnich: Mein Hund hatte vor eineinhalb Wochen auch ein Babykätzchen ausm Pferdestall von uns gebissen, aber nur, weil das kleine Teil an seinem mampf vorbeigelaufen ist, und er wohl ein bisschen Futterneidisch ist. Hund und Katz kommen beim Mampfen nicht mehr zu sammen. Dem Kätzchen ist zum Glück nicht so viel passiert, außer dass sie eine Nacht kaum Luft bekommen hat!
      Aber dieser Hund ist wohl sehr aggressiv gegenüber Katzen! Wie hält diese tante den Hund? Wieso kann der einfach über die Strasse wetzen? Soll sie ihn halt an eine Hofleine anbinden, wenn er alles unsicher macht!
      Ich würde sie auch die TA-Rechnung bezahlen lassen, war ja schließlich ihr Hund!
      Wie will sie denn besser aufpassen?
      Im Grunde ist der Hund ja nur falsch erzogen worden und diese Tante hat schuld, nicht der Hund! Diese Frau verdient nur ein :snooty: !

LG

Jenny
      Ich denke gerade über den Vorschlag nach, noch einmal ein ruhigeres Gespräch mit ihr zu suchen. Ich denke schon, daß sie das versteht, sie hat auch gestern suchen geholfen, und gesagt, wir sollen uns sofort melden, wenn irgendetwas ist.

Danke Ihr Lieben! Ich merke das immer wieder, objektive Meinungen sind gold wert!
      Wir waren gestern einfach zu konfus, um unser Anliegen bzw. Bitte deutlich zu machen.
      Anleihnen im Vorgarten wäre, denke ich, für sie der allerwenigste Umstand!!

@jenjen82
      der Nachbarsjunge war halt Schuld... sie sagte gestern, sie würde mit dem Kleinen und seinen Eltern reden, damit die auch bescheid wissen.
      Anfangs war der Hund immer frei, bis er halt anfing Moritz zu jagen.
      Also ich würde auch mit der Frau sprechen und versuchen zu verhandeln, ein Vorgarten ist ja schließlich nicht so groß das es den Hund elementar in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt wenn er dort nicht mehr hin darf, oder? Ich mein es sollte doch ausreichen wenn er den normalen Garten zur Verfügung hat!
      Mit ner Dogge muss man doch ohnehin ne ganze Ecke Gassi gehen die is mit nur Garten ja wohl nicht ausgelastet, ob der nun 50 qm mehr oder weniger hat macht den Kohl nicht fett!
      Hallo sachichnich,

so wie du das beschreibst, scheint die Frau ja doch sehr zugänglich zu sein.

Wegen der Bemerkung mit dem Jagdtrieb etc., denke ich, dass sie wohl momentan mit der Situation überfordert und auch geschockt war. Ich denke, dass es vielen von uns erstmals nicht anders gehen würde. Ist ja auch keine angenehme Situation - für keinen!

Ich würde auch mir ihr reden. Ich denke mal, das sich da bestimmt eine Lösung finden wird, mit der alle Beteiligten zufrieden sein können.

Gute Besserung für euren kleinen Kater! :smile:

RE: Hundeproblem!!!

ui........................
      sieh mal einer an................
      katzen dürfen doch immer alles,auf autos liegen, überall hinmachen, außerdem jagen sie ebenfalls,
      warum meckern, wenn nachbars hund auch mal auf jagd geht ?

in meinem revier jagt mein hund auch ! und das werde ich ihm garantiert nicht abgewöhnen !

das muß ich hier nun mal hinschreiben, weil alle themen ja schließlich von katzentrio gesperrt werden.ui,ui.........
      PS an katzentrio : ohne das ich je auf dieses thema geschrieben habe, aber fällt dir was auf ?
      genau, sie vergreifen sich hier auch im guten ton!
      reagiert genauso sauer, das ihre katze angegriffen wird, wie ich auf meine nachbars-katze...
      ja cäsar, du bist so unglaublich toll. :rolleyes:

der hund bringt die katzen um. und ist ja klar, sowas muss toleriert werden. blabla.

ganz ehrlich, ich würde einen anwalt einschalten, einfach aus dem grund:
      der hund hat auf eurem grundstück nichts verloren.
      er ist nicht erzogen und sie hat die aufsichtspflicht für das tier. wer weiß wie der hund auf kleine kinder reagiert, wenn die schreiend wegrennen ?!
      ihr habt der frau bereits gesagt, dass sie besser auf den hund aufpassen soll. wenn sie sich nicht daran hält, dann muss sie konsequenzen tragen.

RE: Hundeproblem!!!

das muß ich hier nun mal hinschreiben, weil alle themen ja schließlich von katzentrio gesperrt werden.ui,ui.........

PS an katzentrio : ohne das ich je auf dieses thema geschrieben habe, aber fällt dir was auf ?
      genau, sie vergreifen sich hier auch im guten ton!
      reagiert genauso sauer, das ihre katze angegriffen wird, wie ich auf meine nachbars-katze
      ...

Mir fällt lediglich auf, dass Du nur hier bist um zu provozieren. Und das geht mir gehörig auf den Nerv.

Gruss
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      hehe

ich habe noch keine katze gesehn die kinder oder hunde totbeißen kann!!

oder hast du das schon gesehn.@ cäsar_004

weil wenn ein hund in fart ist und eine katze kriegt dann zieht die katze den kürzeren.das muss nich generell provoziert werden, da man seine hunde erziehen kann das sie da bleiben wo sie sollen

katzen tun wenigstens noch was nützliches und fangen noch nebenbei mäuse, von daher sollte man sich glücklich schätzen wenn die mietzen um die häuser ziehn und sie verbuddeln (meistens) ihre haufen was hunde nicht machen.

denn die haufen bleiben liegen,das geht ja von den haltern aus wenn sie zu bequem sind die haufen weg zu machen, aber man muss doch nicht so reden wie du. nur weil du keine katzen magst musst du doch nicht so am rad drehen. und wenn dir wer quer kommt das lass ihn links liegen und gut ist???!!!
      hallo

sass: auch wenn aufsichtspflicht besteht jedoch da diese frau doch zugänglich ist und selbst gesprächsbereitschaft zeigt wäre eine anzeige wirklich nicht nötig , sondern eher das letzte mittel .

immerhin muss "sachichnicht" mit der nachbarin auch zusammen leben und dieses kann man auch friedlich schaffen wenn die grundlagen doch vorhanden sind .

schönen abend

katzentrio : lass dich nicht ärgern , einfach ignorieren . :wink:
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:
      @ cäsar_004

hmm, du hast in deiner sig ausdrücklich "katzenhasser" stehen - was veranlasst dich dann, in einen katzenthread zu schauen?

du bist ganz augenscheinlich ein sehr unglücklicher mensch, der nur auf sich aufmerksam machen kann, wenn er rumpöbelt - und etwas anderes sind deine "argumente" ja nicht.

es tut mir aufrichtig leid, dass du probleme mit dir selbst und anderen hast - aber wäre es nicht wenigstens ein netter zug von dir, diese mit dir selbst abzumachen - und nicht zu versuchen, andere damit zu provozieren?

gruß
      shi