Schwanger oder nicht?

Schwanger oder nicht?

Hallo zusammen !

Mal eine Frage. Wie erkenne ich ob ein Korallenplaty Babys bekommt?
      Meine Schwägerin hat sich die Fische heute angeschaut und gemeint das sie Babys bekommen. Woran kann man es erkennen? Und was muss ich beachten, falls wirklich Jungtiere kommen? Müssen sie in ein seperates Becken? Danke für jede Antwort.
      Mit liebem Gruß

Kristine :tongue:

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
      Hallo, also man erkennt eine Schwangerschaft, wenn der Fisch dicker wird.
      Ich kann bei meinen Fischis immer gut erkennen, wann es soweit ist, da sie dann in einer ruhigen Ecke sehr nervös auf und ab schwimmen und dazwischen Pausen einlegen-sie scheinen auch Wehen zu haben.
      Hab schon oft Fischgeburten mitangesehen.
      Wenn Du Babys behalten willst, dann besorge Dir ein Ablaichbecken oder Korb, wo Du dann die auffällige Fischdame hinein tust. Wenn die Geburt vollzogen ist, nimm das Weibchen wieder heraus, da die Babys sonst gefuttert werden. Es gibt auch extra Aufzuchtfutter für die Kleinen.

LG und viel Glück
      Bianca
      :dance: :cool:
      Hi,

Die Lebendgeb. Arten bekommen einen sog. Trächtigkeitsfleck; den erkennst du so unterhalb der Bauchflosse u. wenn du genau hinschaust kannst du bei einigen sogar schon die Jungfische durch die Bauchdecke an ihren Augen erkennen - schimmern schonmal so durch!

Die meisten Weiber stellen sich kurz bevor es "losgeht" in eine geschützte Stelle(unter ner Schwimmpflanzendecke z.B.) ruhig ins AQ.Sie sind dann oft so "dick",daß man denkt sie würden jeden Moment "platzen"

Bitte: setze die "Mütter" nicht in diese Ablaichkästen - das ist purer Stress für sie u. wie bereits gesagt früher oder später kommen schon die "fittesten u. klügsten" durch => natürl. Auslese im AQ!

Platy's und Guppies bekommen so alle 4 Wochen 10 bis 80 Junge also sorg dafür das du sie abgeben kannst oder biete nicht zu viele Verstecke damit halt nur die Stärksten durchkommen

Greatz Terror
      hallöchen!
      wie terror schon schrieb BITTE BITTE die tiere NICHT in einen ablaichkasten setzen!!!!!! so dinger gehören verboten.

wenn die weibchen VOR dem fressen immer noch dick sind, kannst du davon ausgehen dass die schwanger sind.

ich hatte über ein halbes jahr eine gruppe platys und danach mehrere guppys. rate mal wie viele jungfische ich großziehen mußte..... 1!!!!!
      ein einziger hat das regelmäßige massaker überlebt. die eltern haben die nämlich zum fressen gern. hatte dazu noch ein rudel bettaweiber im becken, die jagen verdammt gut!

sarah:)
      Ein Ritual ist nicht der Weg, sondern nur die Erinnerung dass es einen Weg gibt.

homepage www.kemshome.de