Rangordnungsproblem?

Rangordnungsproblem?

So Leute.
      Ich habs schon oft befürchtet, aber nicht bestötigt. Das habt ihr glaub ich getan...?!
      Wie gesagt hat Gwarna versucht mich anzubuckeln & auch vor längerer zeit angestiegen!
      Ich weiß echt nicht mehr wie das jetzt ist!
      Wenn ich Gwarna rufe kommt sie ohne Probleme. ich ruf Gwarna - schwups dreht sie sich um & kommt zu mir! Ich geb ihr nen Leckerlie & mach halt alles fertig blabla! Dann longieren oder laufen lassen oder reiten!
      Beim laufen lassen wenn ich keine gerte habe, legt sie gern mal die Ohren an oder macht ne leichte Biegung zu mir (auf mich zu).
      Dann wenn ich stehen bleibe kommt sie relativ schnell zu mir & läuft auch problemlos hinter mir her!

Wenn ich ihr dann aber wieder in die Augen schaue macht sie iwelchen Müll! Ich verstehe es nicht!

Ich mach so viel mit Gwarna! Ich gehe spazieren, longiere sie, beschäftige mich mit ihr & lass mir auch nicht alles gefallen, sodass sie denkt sie ist der Chef!
      Normalerweise ist das doch ein zeichen der "untergebung" wenn sie mit hinter her läuft,oder? Warum hält sie sich dann noch fürn Chef?
      Ich hab schon dieses Join up gemacht & glaube ich fast alles ausprobiert was man machen kann! Dauernd versucht sie zu giften oder so.
      Wie habt ihr das geschafft? Ich bin schon durchgreifen! Aber wenn ich ihr dann mal einen aufn Hintern oder aufn Bauch tipp mitter Hand oder so denk ich gleich ich tu ihr weh & so...
      Wie habt ihrs denn geschafft, dass ihr die "Chefs" seit??
      ..........
      Hi supercat,
      sorry, dass ich mich hier schon wieder zu Wort melde :whistle: :D
      Will auch gar nicht viel klugscheißern. Ein paar beruhigende Worte zum Anfang: wenn Gwarna auf der Wiese kommt und hinter dir herläuft, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Mein Billy zB kommt nur jedes 30ste Mal oder so, er lässt sich ganz dreist abholen. Du siehst also, auch ich bin nicht immer der Chef :wink:
      Naja, trotzdem ist Gwarnas Verhalten schon irgendwie beunruhigend. Ich will hier auch keine Ferndiagnosen oder so stellen... Aber ich kann dir ein Buch empfehlen, "Be strict" von Michael Geitner. Mir hat es in vielen Dingen die Augen geöffnet. Der Geitner erklärt sehr gut, warum Pferde sich wie verhalten und woran man Probleme mit der Rangordnung erkennt. Und er erklärt auch, wie man das Problem lösen kann, Tricks und Tips also :wink:
      Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: es ist harte Kopfarbeit, das umzusetzen. Man braucht echt viel Konzentration und Geduld und Ruhe... Aber es lohnt sich, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und Kopf hoch: du und Gwarna, ihr kriegt das schon hin! :wink:
      Liebe Grüße
      tinki

ich denke, unfd damit will ich dich jetz in keinster weise kritisieren, deine gwarna zweifelt ein wenig daran, das du das sagen hast.
      man darf das pferd daran nie zweifeln lassen

und wenn sie dich wieder anbockt oder nach dir treten will, solltest du nicht so zimperlich sein, gib ihr doch sonst nen klaps an die schulter oder so.
      in der herde würde das ranghöhere tier sie für so was auch versuchen zu treten oder zu beißen

bevor sie dich damit verletzt, halte ich das für ratsammer und sicherer.
      und sonst schimpf ruhig dann mit ihr, ein strenges NEIN hilft bei manchen pferden, die sich das noch nicht total angewöhnt haben auch oft.
      aer lass ihr das nie durchgehen, sowas ist schwer zu korigieren, wenns erstmal drinn is
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Original von Schandmaul
      ich denke, unfd damit will ich dich jetz in keinster weise kritisieren, deine gwarna zweifelt ein wenig daran, das du das sagen hast.
      man darf das pferd daran nie zweifeln lassen

Kritik ist immer erwünscht, solange sie fair & nicht beleidigend ist x)

Ich denke das ja auch. Sonst hätte ichs ja hier nicht hin geschrieben! Aber ich denke dann oft, dass ich ihr weh tue oder das sie mich nicht mehr mag. Voll dämlich! Aber letze Zeit greif ich schon härter durch, weil ich mal nachgedacht habe! So doll wie die sich aufer Wiese kloppen, dass könnte ich glaube ich gar nicht bei ihr. Aber na ja.
      Also dann wenn sie das macht nen Klaps auf die Schulter! Bloß oftmals legt sie ja schon die Ohren an & dreht den Kopf zu mir nach dem Motto "Gleich beiße ich" & bevor das dann alles eskaliert lass ich sowas dann lieber! Nachher wenn ich ihr dann einen Klaps geben würde, würd sie vll beißen! Aber ich hab ja eig immer nen Halfetr oder nen Strick mit. Damit kann ich sie dann ja auch "verscheuchen" wenn sie noch versucht mich zu beißen...
      ..........
      @ supercat

auch wenn sie dir droht, du solltest dich dann nicht einschüchtern lassen.
      weil wenn sie schon anfängt zu drohen, ist das ein zeichen dafür, das sie versucht eure rangfolge zu ändern...
      das du ihr wehtuen könntest, unternander sind pferde ja auch nicht grade zimperlich und so heftig zuzuschlagen, bedarf einigem training :wink:

ansonsten kannst du auch ein langes seil zum anticken und zurechtweisen nehem [den führstrick, das ende, wenn du sie grade führt]

oder lass sie lange rückwärts richten [gehorsamsübung]

drück euch die daumen, das ihr das wieder hinkriegt, aber das schafft ihr schon :smile:
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Hi Supercat,
      es geht nicht nur die so, seitdem unsere Stute trächtig ist, und wir böserweise von ihr verlangen dass sie sich auf der rechten Hand an der Longe in den Galopp bewegen soll, zickt sie derbst rum. Sie legt die Ohren an, sperrt das Maul auf und rennt auf dich zu, ich hoffe, dass das nur schwangerschaftsbedingte Störungen sind, will sie da ja auch jetzt nicht so angehen, wegen dem Baby!

Aber zu deinem "Problem": Ich würde mit ihr auch ein paar Gehorsamsübungen machen, z.b. (mach ich mit meinen immer) spazieren gehen und dann stehen bleiben, die müssen auf deine Körpersparche achten, wenn du stehen bleiben willst musst du die Körperspannung erhöhen! Hört sie nicht, wird rückwärtsgerichtet, aber nicht am Strick, sonder vorne am "Rückwärstknopf" an der Brust, weißt du wo er liegt? Diesen Druck an der Brust sollte immer weniger werden, um sie rückwärstzurichtn, so dass man nur noch die Hand vor die Brust halten muss, und sie zurückgeht.
      Am Besten ein Buch, mit Gehorsamsaufgaben kaufen!
      Du brauchst bei den Pferden nicht so zimperlich zu sein (außer mit Gerte, Spor und Zügel! und irgendwohintreten solltest du auch nicht, wie das manche gerne machen), aber mit der flachen Hand kannst du da nicht viel verkehrt machen! Sie merkt dich ja kaum, schau dir mal die Rangordnungskämpfe der Pferde an...

LG

Jenny