Sicher gehen die Meinungen bezüglich Freigang (nicht nur hier im Forum) weit auseinander. Dennoch werden die meisten wie ihr denken - Wohnungskatzen sind sicherer, weniger krankheitsanfällig und in vielen Dingen (Urlaub usw.) problemloser zu "handhaben". Demgegenüber steht das Verständnis dafür, daß Freigänger ein im Grunde "artgerechteres" Leben haben.
Wie man da die richtige Entscheidung trifft, ist also schwer zu sagen. Ich persönlich würde bei einem Freigänger vor Angst wahnsinnig werden - so sehr ich ihn meinen Katzen gönne - sie haben nur "bedingten" Freigang, d. h. unter Aufsicht.
Bei euren Beiden macht mich Dein Hinweis "sie kränkeln recht schnell" etwas vorsichtig, was einen möglichen Freigang betrifft. Denn ihr müßt damit rechnen, daß das unter Freigang schlimmer wird - sie sind dann ja einem wesentlich höheren Risiko ausgesetzt. Das bedeutet auch, daß mehr und andere Impfungen notwendig sind, die meist aber auch keinen 100 %igen Schutz bieten.
Hinzu kommen die Gefahren wie Weglaufen, erhöhte Gefahr von Vergiftungen, Tierfänger, Straßenverkehr (manche Katzen streunen kilometer weit) und, und, und. Ja und dann - wie ihr selbst schon erkannt habt, Urlaub, Catsitter, Berufstätigkeit (sie können nicht jederzeit ins Haus zurück).
Ich möchte keineswegs den Eindruck erwecken, als wolle ich euch den möglichen Freigang völlig ausreden, ihr habt nach Meinungen gefragt und meine (ganz persönliche) ist einfach die, daß ich Wohnungskatzen für "sicherer" halte. Wenn sie bisher keinen Freigang gewöhnt waren, vermissen ihn die meisten Katzen auch nicht. Daß sie neugierig am Fenster sitzen und euer Treiben draußen beobachte, ist ganz normal. Sie beobachten ja auch andere Menschen und Tiere und würden diese sicherlich gerne jagen - aber könntet ihr mit der evtl. ständigen Angst leben, wenn sie unter Umständen wochenlang nicht nach Hause kommen?
Die endgültige Entscheidung kann euch niemand abnehmen, entscheidet einfach aus dem Bauch heraus, nachdem ihr alle Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen und geprüft habt.
Bezüglich der ständigen Zahnfleischentzündung eurer Katze: wenn derartige Problem ständig auftreten, KANN das auch ein Hinweis auf eine mögliche Infektionskrankheit sein. Bei einigen dieser Krankheiten ist permanente Zahnfleischentzündung ein Begleitsymptom. Sprecht doch den Tierarzt mal drauf an, ob das möglich wäre und bittet ihn, das mit einzubeziehen bzw. zu testen.
Ansonsten drück ich euch die Daumen für die Entscheidungsfindung und grüße ganz herzlich
catflower