Gardinen abreissen, buddeln in Blumentöpfen und nächtliches Wecken

Gardinen abreissen, buddeln in Blumentöpfen und nächtliches Wecken

Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und habe schon sehr gute Beiträge sowie hilfreiche Tipps aus diesem Forum fuer uns verwerten können. Vielen Dank! Leider haben wir aber seit längerem 3 anhaltende Probleme mit unseren beiden Haustigern.

Unsere Situation:
      Unsere beiden sind Geschwister (Bruder und Schwester) und 1 1/2 Jahre alt. Wir haben sie seit sie ca. 12 Wochen alt waren. Sie haben viel Platz in unseren 2 Stockwerken (92 m2) ausgenommen unser Schlafzimmer. Es gibt Kratz- und Klettermöglichkeiten an Geländerpfosten (bis 2m hoch, mit Teppich ummantelt), viele Fenstersitz- und Liegeplätze und sie haben täglich ca. 1-2 Stunden freien Auslauf. Ausserdem bin ich oft tagsueber zuhause. Sie bekommen beide täglich jeweils ca. 100g Trockenfutter (morgens und abends - wird alles sofort immer aufgefressen) und einen Mix aus fettarmer Milch und Wasser (mit Wasser spielen sie Poolparty). Frieder wiegt ca. 5 kg und Klara ca. 5,5 kg, wobei Klara abnehmen könnte unserer Meinung nach.

Wir denken zumindest, dass sie (fast) alles zu ihrem Katzenglueck haben. Dennoch können wir folgende Dinge nicht abstellen bzw. in den Griff bekommen.
      1. Regelmässiges Wecken um ca. 4 Uhr morgens. Dann steht Frieder vor unserer Schlafzimmertuer und mauzt herzzerreissend, wechselt dann mauzend die Stockwerke um dann wieder vor unserer Tuer anzukommen. Klara sitzt daneben und wartet nur ab. (Das Schlafzimmer war und bleibt tabu für die beiden) Manchmal ist Frieder's Weckalarm nach 10 min vorbei, manchmal eben aber auch nicht und dann geht es schon mal ueber 30 min hinaus. Verständlicherweise wachen wir davon auf und schlafen schlecht wieder ein. Zugegebenermassen geben wir manchmal dann etwas Futter, weil wir denken er hat Hunger. Oft ignorieren wir es aber verärgert und schlafen eben schlecht weiter. (Es gibt auch einige wenige Nächte in denen nix dergleichen passiert.) Aber...das kann es doch nicht sein oder???

2. Klara, wie oben erwähnt, sitzt abwartend daneben...zunächst. Nach dem Weckalarm halten sie ein kurzes Nickerchen. Gegen ca. 6 Uhr läuft dann Klara zu Hochform auf und hängt sich an unsere Vorhänge in der Wohnstube (die ans Schlafzimmer grenzt) und reisst sie runter! Unser eigentlicher Wecker klingelt gewöhnlich gegen 6:45 Uhr...aber wie ihr euch denken könnt, sind wir dann schon lange wach. Mit so 'ner Art Katzenspray haben wir es schon versucht, aber das beeindruckt keinen von beiden. Ohne Gardinen hatten wir's auch schon, aber...auch das kann es doch nicht sein!???

3. Und zuguter letzt unser Problem mit Blumentöpfen im Haus. Frieder als auch Klara hacken regelmässig in die Blätter, buddeln in der Erde rum oder stossen sie dabei eben auch mal um...deswegen stehen 90% unserer Blumen im Schlafzimmer, aber...wie gesagt, das kann es auch nicht sein, oder?????????

Wir wuerden uns so sehr ueber hilfreiche Tipps von euch freuen!
      Liebe Grüsse aus Finnland :dance:
      Hi!

Hm ja also gegen das nächtliche wecken kann ich nur sagen konsequent bleiben und ihn ignorieren bei mir klappt das auch mal mehr und mal weniger gut es gibt Tage da pennt Merlin weiter wenn ich nur lange genug so tu als würde ich schlafen es gibt aber auch Tage da is er erst zufrieden wenn ich mich ihm kurz widme, ihn streichele und in mein Bett rufe, vielleicht haben die anderen ja noch bessere Tipps...

Für die Vorhänge könnte ich euch empfehlen sie mal mit doppelseitigem Klebeband oder Allufolie zu bekleben, ich schätze wenn sie die Erfahrung paar mal gemacht hat sie`s sein lassen :wink: Klingt brutal ist aber halb so schlimm und sehr wirkungsvoll!

Über die Blumentöpfe könnt ihr Draht spannen und schon ist das Problem behoben :smile:
      Das hin und wieder mal einer umgestoßen wird ist nicht zu vermeiden, Katzen sind zwar sehr geschickt aber ab und an kann ihnen das auch passieren. Genügend Abstand zwischen den Blumentöpfen veringert das Risiko.

Ihr habt geschrieben sie bekommen normale fettarme Milch, zwar verdünnt mit Wasser aber trotzdem das solltet ihr bitte dringend sein lassen und entweder nur noch Wasser geben oder als Leckerlie zwischendrin spezielle Katzenmilch, keinesfalls auf Dauer normale Milch füttern, die darin enthaltene Laktose wird von den meisten Katzen nicht verarbeitet und kann zu Verdauungsstörungen (Durchfall) führen!
      Danke für den ersten schnellen Tipp :)

Bin noch beim surfen durch alte Forumbeiträge und hab mir Andrea's Hinweis zur "Suchen"-funktion zu Herzen genommen...über "Gardinen" und "buddeln in der Erde" hab ich jetzt fast alle Beiträge der letzten 12 Monate gelesen und werde nun versuchen eines nach dem anderen mit unseren beiden Haustigern auszuprobieren.
      Und grössere Steine suche ich mir gleich morgen :) Dann kann ich nur hoffen, dass beide ihr Interesse an den Töpfen verlieren...hoffentlich auch am Blätter zerhacken und rumspielen :(

Jetzt aber erst einmal Gute Nacht...oder wie man hier sagt "hyvää yötä" :-S
      Die Idee mit der Alufolie find ich echt gut...wird getestet :) DANKE!

Und wegen der Milch...die bekommen sie zwar schon seit immer, aber auf Wasser umstellen gestaltete sich bisher schwierig - Stichwort Poolparty ;) Aber ich werd's noch mal in Angriff nehmen und das Verhältnis geduldig ändern und somit die Milch ausschleichen.

Ja, ja das mit dem Ignorieren ist so eine Sache...aber irgendwie beruhigt es mich schon, dass wir mit diesen Problemen nicht allein dastehen.

Vielen Dank. Ich kann hoffentlich von Erfolgen berichten :pray:
      Super dann wünsch ich euch viel Erfolg!

Das mit der Milch klappt bestimmt muss man halt den längeren Atem haben, wenn du ihnen ab und zu unverdünnte Katzenmilch servierst mögen sie vielleicht von selbst das andere Gebräu nicht mehr wenn sie merken wie lecker Milch in ganzer Konzentration schmeckt! Es wäre auf jeden Fall wichtig auch wenn sies schon immer so bekommen können irgendwann Probleme auftreten.
      Ist auch nichts weiter ungewöhnliches das sie mit dem Wasser spielen das macht meiner auch, du solltest den Napf mit dem reinen Wasser nicht beim Futter stehen lassen dann wird es nämlich nur als geruchlose Futter-Beigabe angesehen und viele Katzen spielen dann eben damit oder ignorieren es einfach. Stell den Wassernapf irgendwo anders in der Wohnung auf und du wirst sehen sie trinken es! Ein Trinkbrunnen ist auch eine Möglichkeit, viele Katzen mögen einfach kein stehendes "altes" Wasser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motzkopp“ ()

Hallo onnijatoivo,

herzlich Willkommen hier im Forum! :biggrin:

Ich habe leider auch so eine Blumenwühlerin! :evil: Vielleicht hilft Dir ja der Tip mit den Steinen. Unsere Lisa holt auch diese leider raus! :rolleyes:
      Fazit: Sie kommt jetzt nur noch unter Beobachtung bei uns ins Wohnzimmer!

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo onnijatoivo!

Zum Erdebuddeln kann ich dir auch noch einen Tipp geben :wink:
      Ich hab Blumentopfgitter gekauft, die eigentlich als Kindersicherung gedacht sind, damit diese nicht an die Erde kommen.
      Die Katzen waren danach noch ein mal am buddeln und standen so :eek: vor dem Topf als sie merkten das es dort nichts mehr zu buddeln gibt :D

Was das Pflanzen zerreiß und das Vorhang abreiss Problem angeht hilft wohl nur sehr viel Geduld und Konsequenz.
      Immer wieder schimpfen wenn du die Katzen auf frischer Tat ertappst, und wenn nicht - musst du wohl leider damit leben :confused:

Bezüglich der Milch mach dir mal keine Gedanken, denn wenn sie diese schon immer bekommen besteht keine Gefahr :wink:
      Das Lactase-Enzym zum verstoffwechseln der Lactose in der Milch produzieren die Katzen normalerweise nur so lange sie Muttermilch bekommen.
      Gibt man ihnen weiterhin Milch produzieren sie auch weiterhin das Lactase-Enzym, so dass keine Gefahr besteht.
      Nach zu lesen ist das Ganze hier :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      @ Goldi :eek:

Des war mir zumindest in sofern neu als das ich es so kenne das durchaus auch nach längerer problemloser Gabe von Milch aus "heiterem Himmel" eine Unverträglichkeit eintreten kann weil der Körper irgendwann die Enzymproduktion einstellt und diese auch nicht mehr aufnimmt. Die Gründe hierfür liegen noch im Dunkeln. (genetisch? sonstiges?)
      mmh, mautz Alarm ist fiese, Hempi macht das auch, aber zum Glück nur 5 min bevor der Wecker geht. Wenn er es übertreibt fliegt er raus (leben ländlich und grosszügig, also nicht wirklich Strafe). Außerdem hab ich ihn wie einen Hund erzogen (Hatte nur welche) und das klappt auch mit Sitz, Aus :biggrin: :wink:

Blumen töpfe hilfe bei mir die Folie, die Klarsichtfolie wo meist Blumen dirn verschenkt werden auf die Erde gewickelt habe (bei großen Blumen) und von Zooplus.de gibt es Ringe die man um die Blumen in den Topf legen kann.

Meine gardinen hab ich unten zusammen gebunden und ich kann laut werden wenn Sie als Spielzeug missbraucht werden. :evil:

Ich hoff auch ich konnt dir etwas helfen.

Harde br°a!

Mfg, Silva :tongue:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silverfire“ ()

Gardinen: kenn isch. Habe ewig viel Geld ausgegeben und bis auf eine Gardine sind alle schon beschädigt worden. Ich könnte meine in diesem Moment gegen die Wand schlagen, was ich nicht tue, aber der Drang is da :evil:

Blumentopf: kenn isch. Es gibt da eine Pflanze "Katze verpiss dich" heisst die. Ich werde mir die diese Woche (wenn mein Auto wieder ganz ist) auch kaufen und zusätzlich einpflanzen. Die verströmen ein Durft,den die Katzen nicht mögen :evil:

Wecken: da gibts kein Rat :D
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Ich würde direkt auf Wasser umstellen, ohne Milch drin. Wenn die Tiger durst haben, werden sie schon trinken. um es interessanter zu gestalten, kannst Du mehrere Wassernäpfe in der Wohnung aufstellen. Einen, in dem immer frisches Wasser zur Verfügung steht und andere, mit geschmacklichen Varianten: z.B. ein paar Kieselsteine reinlegen oder etwas Blumenerde.

Freilebende Katzen trinken liebend gerne aus Pfützen. Bei meinem Max war das sogar besser, als das frische Wasser im Napf zu Hause :)
      Original von Geloe
      ...um es interessanter zu gestalten, kannst Du mehrere Wassernäpfe in der Wohnung aufstellen. Einen, in dem immer frisches Wasser zur Verfügung steht und andere, mit geschmacklichen Varianten: z.B. ein paar Kieselsteine reinlegen oder etwas Blumenerde...

Das ist auch eine wirklich gute Idee mit den "Geschmacksrichtungen"...wird ausprobiert. Danke!

FEEDBACK:
      Hab seit 2 Tagen wieder 2 Pflanzen zurück ins Wohnzimmer geholt und die Erde mit grösseren Steinen belegt...sieht eigentlich ganz gut aus, behindert das giessen nicht, lässt die Pflanze atmen und hilft vorallem gegen das Buddeln unserer beiden Stubentiger. Super!!! :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „onnijatoivo“ ()

Wollte mich mal mit Feedback melden:

nächtliches Wecken hat sich gebessert...jetzt nur noch so kurz vorm Weckerklingeln...ist nur leider am WE weiterhin nervig. Aber da hilft manchmal kurz rausgehen, den Stubentiger kraueln und wieder zurück in die Falle.

Buddeln in Blumentöpfen hat sich erledigt dank der "Steinmethode" :dance:

Gardinen abreissen: die Alufolie an den Gardinen hat geholfen solange sie hing, aber nachdem ich sie entfernt habe hängt Klara dennoch wieder drin. Wenn ich dabei bin fauch oder puste ich sie an oder bekomme im besten Fall den Blumensprüher zu fassen...hilft aber alles nicht auf Dauer.

Also insgesamt hat sich die Lage entspannt und alle sind glücklich. Danke für die Tipps nochmal :clap:

Liebe Grüsse.
      Zur 1.Frage:
      Ignorieren ist da die beste Methode, unser Kater bringt es auch allerdings erst zwischen 7 und 8Uhr. Unsere sind Nachts bei uns, wir ignorieren es seit Wochen und das Klappt ganz gut. Es wird immer weniger.

Zur 3.Frage:
      Das hatten wir bei Juri auch, wir haben es mit Steinen versucht ohne Erfolg, dann haben wir Seidenstrumpfhosen genommen und haben Sie über die Kleinen Töpfe gemacht und bei den Großen haben wir Blumengitter gekauft, seit dem haben wir ruhe. Er hat es zwar noch einige Mal versucht hat aber dann eingesehen das es nichts mehr bringt.