Schau mir in die Augen - Baby

Schau mir in die Augen - Baby

Huhu :)
      Also man soll ja Pferden nicht in die Augen gucken, weil die dann aggressiv werden. Das machen die ja inner Natur so wenn die Kämpfen usw.
      Wo guckt ihr eurem Pferd hin? Guckt ihr trotzdem in die Augen? Bleiben eure Pferde dabei ruhig stehen? Guckt ihr auf den Boden, Nüstern oder ganz wo anders hin?!

Ich hatte ja arg Probleme damit. Ich kenn das ja nur wenn ich mit anderen Menschen rede gucke ich denen ja auch in die Augen. Aber das kann man sich bei Gwarna teils echt nicht leisten! Ich habs schon nen paar mal mit bekommen, als ich sie auf die Wiese lassen wollte & das Halfter ab gemacht hab, hab ich ihr in die Augen geguckt & geschnallzt das sie weg läuft. Dann hat sie sich prommt umgedreht & versucht nach mir zu treten. Als ich ihr dann in die Augen geguckt hab, hat sie die Ohren angelegt & versucht nach mir zu beißen! Beimlongieren kam sie dann auch gern mal auf mich zu. Aber sie hat nie was gemacht oder kam zu nahe - zum Glück!
      Ich gucke ihr jetzt immer (fast) auf die Nüstern! Ich muss ihr wenigstens den Kopf angucken, damit ich sehe was sie macht. Also das fiel mir ganz schön schwer anzugewöhnen....
      Hattet ihr auch schonmal solche Erlebnisse?!
      Bei uns gibts mehrere Pferde die auf sowas echt aggressiv reagieren. Chaot wird auch sachnell bockig wenn man ihm in die Augen guckt...
      ..........
      Noch nie gehört? Das wundert mich aber.
      Ich habs noch nie bei Katzen gehört *gg*
      Na ja.. Also ich hab das in mehreren Büchern gelesen & ich meine das mir das auch in einer Reitstunde gesagt wurde.
      Die Pferde haben sich immer in die Augen geguckt, wenn die sich um iwas kloppen wollten. Also ihr Revier, ihre Herde oder was auch immer.
      Vielleicht reagieren Tiere ja auch unterschiedlich drauf. Unserer Katze ist es z.B völlig gleichgültig wenn man ihr in die Augen guckt & den meisten anderen Ponys ists auch nicht so wichtig....
      ..........
      @ supercat
      Du hast damit gar nicht so unrecht. Der Blick direkt ins Gesicht hat immer was agressives. Wenn ich zum Beispiel auf der Wiese auf mein Pferd zu gehe, schaue ich immer ein bißchen nach unten, auch mit leicht gesenktem Kopf, um ihm zu zeigen, dass ich ihm nichts böses will. Aber wenn ich ihn von mir wegtreibe, weil er an mir rumknabbert oder mir ungefragt auf die Pelle rückt, dann sehe ich ihn direkt an, richte mich auch auf und benutze zusätzlich noch ne tiefere Stimmlage!
      Allerdings würde ich mir an deiner Stelle ein bißchen Sorgen machen, weil Gwarna SO agressiv reagiert. :eek: Eigentlich sollte ein Pferd, dass dich als ranghöher akzeptiert, bei so einem direkten Blick weichen, aber bestimmt nicht zum Angriff übergehen!! Sowas machen nämlich nur ranghöhere Pferde mit ihren "Untergebenen"...

eigentlich bedeutet den pderden in die augen schaun immer so was wie "hau ab" hab ich gehört. die agressive wirkung kommt bei hunden glaub ich...

aber wenn sie so reagiert, soltest du evt noch mal "nacherziehen"
      solche schlechten manieren entstehen dann, wenn man die rangfolge nicht eindeutig klärt und zwaqr immer.
      sie darf nie daran zweifeln, das du der chef bist
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      hi.
      also ich hab davon auch schon gehört!

ich hab in letzter zeit probleme damit, bootsi von der weide zu holen.ich erklär das mal:
      ich gehe auf die weide, und sobald ich boots sehe bleibe ich stehen. er kommt dann auf mich zu und wenn ich im das halfter anlegen will oder den führstrick um den hals legen will rennt er weg. dann geh ich hinterher und 5m vor ihm rennt er wieder weg.
      so, jetzt hab ich das mal mit dem join up probiert und ihn immer wieder weggetrieben. da er aber sehr dominat ist kann ich das ne ganze stunde machen und es passiert immer noch nichts. er läuft dann wie son stolzer araber über die weide und hebt den schweif und kopf und die nüstern werden ganz schmal. sehr dominant.
      neben der wirklich riesengroßen weide, steht ein haus. das hat ziemlich große fenster. da ist er dann hin gerannt, genau davor (ca 2m vond er weide entfernt steht das). und zu meiner "freude" sitzen da grad die leute drin und essen was. und boots steht direkt davor und guckt mich ganz stolz an. und als ich näher kam rennt er weg! das war schön peinlich :oops: :oops:
      die leute ham mich dann noch ne halbe stunde beobachtet, wie ich immer wieder hinter ihm herrenne und er weggallopiert...

irgentwann (nach 1 1/2 stunden) war ich dann so nah bei ihm, dass ich ihn streicheln konnte. ich hab ihn dann so ca. 10 min einfach in die augen geguckt und er mir. dann senkt er plötzlich den kopf und geht ein kleinen schritt auf mich zu. ich zieh ihm das halfter an und endlich hab ichs geschafft!!! :clap: :snooty:

also bei bootsi ist das eher hilfrecih wenn ich ihm in die augen gucke.

PS: leckerlis hatte ich natürlich auch dabei, aber wenn ich ihm die vorher gebe schnappt er sie sich und rennt weg :think:
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

*Albert Einstein*
      Schon mal was von Monty Roberts gehört? DEr hat mal gesagt das man pferden nicht in die augen schauen soll, weil wenn du vor dem pferd den blick abwerndest fühlt es sich bestätigt, er guckt pferden mit denen er arbeitet generell nicht in die augen, da es immer etwas mit der Rangfolge zu tun hat! lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      also, das die sich dann sofort bestätigt fühlen is jetzt mal nen bissl krass ausgedrückt.
      wenn man nur kurz guckt und net ewig starrt macht dasn nich so viel

ansonsten, infach die ohren angucken, an denen kann man au gut sehn, wie das pferdi reagiert
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      @ CLEOundLISSY:

klar kenn ich den! aber komisch ist nur, dass ich ihn angestarrt habe, und nicht weggeguckt hab, aber er hat plötzlich weggeguckt! und dann senkt er den kopf und kommt auf mich zu. ich denke dann hat er sich ja quasi untergeordnet...
      wenn ich so bodentraining mache oder das ganze in der halle, da weicht er nicht von meiner seite, also da ordnet er sich sofort unter...
      bin mal gespannt, soll ihn morgen früh wieder holen weil der hufschmied kommt, um halb zehn...da kann ich ne stunde früher los gehn und mein glück versuchen, wär ja ziemlich doof wenn alle auf mich warten und ich kriegs pferd nit gefangen :oops: :rolleyes:
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

*Albert Einstein*
      hi!

das mit dem eimer hat man mir am stall auch schon geraten.
      kommen tut er ja, aber sobald ich ihn anhalftern will oder nur den strick um den hals legen will, da rennt er weg. :think:

*Albert Einstein*
      Das erinnert mich an Franzi! Ich weiß noch - früher da konnt ich bestimmt ne Stunde hinter ihm her laufen - Mit Pellets! Man hat mich da angekotzt! Franzi hatte wohl schlechte Erfahrungen mit Menschen, die er nicht kennt / kannte. Denn jeder, der ihn neu Pflegt/reitet muss ihn erstmal ewig holen & hinterher laufen. Das ist son Ritual.
      Bei ihm kommts weil er der Person halt 0 vertraurt! Ich krieg ihn jetzt ohne Pellets,Leckerlie & jegliche Art von anpirschen, locker o.ä
      Obwohl ich ihn seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr reite. nur so nebenbei mal wenn es kein andere tut oder er schon länger stand....
      ..........
      Also mein pferd senkt auch den kopf wen ich ihr bewusst in die augen schaue, das ist ja auch ein sehr gutes zeichen! Aber wenn das pferd solange starrt bis du wegguckt sollte man sich gedanken machen, sicher, bei normalem blickkontakt ist das was anderes!
      Das mit dem pferd erinnert mich an Marusha, die ist bei allen immer hergekommen, außer bei ihrer besitzerin, solche pferde sind sehr klug, die wissen wann se arbeiten müssen und wann nicht, später hab ich se immer geholt nach dem manu nach ner stunde aufgegeben hat! :D das problem hab ich zum glück nicht! lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      hi.

ich glaube boots hat auch schlechte erfahrungen mit menschen. als er neu im stall war, da hat man nur den kleinen finger gehoben und schon hat er nen satz auf die andre seite gemacht.
      naja, es war eigentlich die ganze zeit so dass er nur bei mir kam. sein besitzer hat mich dann immer angerufen und gefragt, ob ich ihn mal von der weide holen könnte...

@ CLEOundLISSY:

ich starre in dann wirklich an, das ist kein normaler blickkontakt. er guckt mich dann ca. ne minute auch an,( ich guck natürlich nicht weg) und dann guckt er weg.

bin heut morgen um 8 uhr auf die weide (der schmied hatte termin um halb zehn) weil ich dachte ich müsste wieder so lang hinter ihm herrennen.
      naja dann kam ich hin, wir gucken uns wieder an, er guckt weg und ich konnte ihn anhalftern. bis der schmied kam hab ich ihn dann geputzt, was er auch bitter nötig hatte (er hat ja weißes fell).
      nachdem er die eisen drauf hatte bin ich noch ne runde ins gelände, aber nur im schritt.
      als ich wieder zurück kam(nach einer stunde!) war er schon total geschwizt.
      hab ihm halt decke übergezogen usw.
      nachher hab ich ihn nochmal in die halle gelassen wo er sich nochma gewälzt hat. da dacht ich mir bei der gelegenheit mach ich nochn bisschen bodentraining. er is mir dann ohne halfter nachgelaufen...........

eine möglichkeit wäre, weshalb er die ganze zeit nicht kam, dass ihm vllt die hufe wegetan ham. er hatte schon ein eisen verlorn, un die hufe warn zum teil etwas ausgeborchen (der schmied konnte nicht vorher kommen).

naja ich hoffe das er jetzt wieder kommt wenn ich ihn von der weide holen will :smile:!

*Albert Einstein*
      Ich weiß auch das man den Pferden nicht ind ie Augen schauen soll.
      Aber ich hab noch nie bewusst drauf geachtet.Und meinem Pony macht das auch garnichts aus :think:Ich kuck ihm unbewusst in die Augen und auf einmal kommt er auf mich zu und legt mir so den Kopf an den Bauch.Is voll süß und er mag das total.Ich bin auch froh,dass er keine Probleme macht wenn ich ihn von der Koppel holen soll :clap: Der bleibt stehen wo er ist und wartet bis ich mit dem Strick komme :dance:

Es wär echt besser wenn du ein bissel nacherziehen würdest Supercat.
      So aggresives Verhalten hab ich noch ned gesehen.Und bevor sie sich in der Rangfolge höher stellt...
      ...GLG Julia :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()

Seit wann darf man Pferden nicht in die augen schauen???????????
      Kenne das nur von Hunden!!!!

????????????????????????????ßß
      Jenny06
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss: