Nierenschonende Aufbaukost gesucht

      Nierenschonende Aufbaukost gesucht

      Hallo zusammen,

      mein Kater hat aufgrund einer hartnäckigen Zahnfleischentzündung stark abgebaut. Das Fressen klappt soweit wieder, allerdings schaffen ich und mein TA es nicht wirklich, ihn gewichtsmäßig wieder aufzupäppeln.
      Er hat Herz- und Nierenprobleme die medikamentös behandelt werden. Als Futter erhält er Hills k/d um die Nieren zu entlasten. Nutri- und Roxical verweigert er, eine zwangsweise Gabe ist in seinem Zustand nicht angezeigt. Klassisches Aufbaufutter ist wegen seiner Nierenprobleme kontraproduktiv, zumal eine schlechte Nierenleistung wieder das Herz belastet.
      Kennt irgendwer eine kalorienreiche Paste oder ähnliches, die von Katzen regulär freiwillig genommen wird?
      Er ist jetzt 21 Jahre alt und sein Zustand ist soweit wieder gut, auch wenn er merklich ruhiger wird. Aufgrund seines Alters und seiner Allgemeinindikation kommen nur noch "angenehme" Behandlungen in Frage.

      Vielen Dank schonmal

      Christina
      Hallo Christina,

      das Futter Hills a/d enthällt sehr viele Kalorien, stinkt zum Himmel so dass einem davon übel werden kann und wird deshalb von den meisten Katzen verschlungen. Gibt es nur beim Tierarzt.
      Ist aber jedoch keine Nierenschonkost.
      Ansonsten gibt es hochkalorische Vitaminpasten für Katzen (sind aber eigentlich auch nichts bei Nierenerkrankung).

      Es ist schwierig. Alles, was gut zum Aufpäppeln ist, darf man wegen der Nierenerkrankung nicht füttern.
      Sprich am besten noch mal mit Deinem Tierarzt.

      Ein anderer Tipp:
      de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
      Dort gibt es in den Dateien ein Rezept für eine Aufpäppelsuppe. Du must Dich jedoch als Mitglied anmelden, um diese ansehen zu könne.
      Auch sonst gibt es dort viele interessante Infos zum Thema CNI.

      Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiter helfen.

      Gruss Marina
      Hallo,

      danke für den Tip, die Group werde ich mir mal anschauen. Die Kalorienpaste (zumindest die beiden am ehesten akzeptierten Sorten) will er nicht. Da er auch noch einen empfindlichen Magen hab muß ich mit zufütterungen eh vorsichtig sein, sonst bekommt er zu allem Überfluß noch Durchfall.
      Ich will auch keine großen Experimente mehr machen, er soll seinen Lebensabend so schön wie möglich genießen. Und dann lieber 3 Monate dünn, struppig und zufrieden als 4 Monate mit zwangsweiser Zufütterung.
      Hätte ja sein können, dass irgendwer hier noch einen Kalorienpasten-Gehimtipp hat, irgendein Hersteller, der nicht vom Tierarzt vertrieben wird, aber gern gefressen.

      Gruß
      Christina