BITTE HELFT MIR !!!!

Hallo,
      Ich will mir Ende Mai eine kleine Katze holen.
      4 Tage bin ich zu Hause und kann mich um sie kümmern , abe die restlichen Tage bin ich in der Schule. Weil ich sie im Haus halten will habe ich ein Problem :
      Ich habe Angst , das ich wieder von der Schule zurück komme und sie das ganze Zimmer verwüstet hat.
      Meine Eltern sind sehr "anfällig" , wenn sie zum Beispiel die Tapete zerkratzt.
      Kann man eine Katze schon nach 4 Tagen alleine draußen rumlaufen lassen , bis ich von der Schule wiederkomme ??

SCHONMAL IM VORRAUS DANKE !!!
      Hallo Florian, tut mir leid, daß Du bisher keine Antwort auf Deinen Hilferuf bekommen hast. War selbst im Urlaub und kann daher auch erst heute antworten - ich hoffe, Du bist inzwischen nicht völlig frustriert und schaust trotzdem noch ins Forum.

Wenn Du Dir eine kleine Katze holst, solltest Du auf jeden Fall 6-8 Wochen warten, bevor Du sie raus läßt. Für die Kleine ist ja alles neu und alles eine Umstellung, an die sie sich erst gewöhnen muß. Dazu gehört, daß sie auch erst zu den neuen Menschen Vertrauen fassen muß, um von evtl. Ausflügen zurück in die "neue Heimat" zu finden. Wenn Du sie früher schon raus läßt, läufst Du Gefahr, daß sie nicht wieder nach Hause findet.

Wenn Du tagsüber in der Schule bist, können sich doch aber auch Deine Eltern um das Kätzchen kümmern? Dazu gehört doch gar nicht so viel. Ihr Futter hinstellen und ein paar Streicheleinheiten und "schlimmstenfalls" auch mal das Klo saubermachen.

Es ist nämlich gar nicht gesagt, daß sie das ganze Zimmer "verwüstet". In der Regel sind Katzen ganz "gesittet" und nur in der Anfangsphase natürlich etwas verunsichert wegen der veränderten Situationen. Wenn sie einen Kratzbaum bekommt und ihr ihr gleich von Anfang an erklärt, wozu der da ist, brauchen sich Deine Eltern eigentlich keine ernsthaften Sorgen um Möbel oder Tapeten zu machen.

Mit der Anschaffung eines Haustieres ist es ähnlich wie mit Kindern: man muß ihnen Gelegenheit geben, sich einzugewöhnen und die "Spielregeln" kennenzulernen. Wenn man dann ein wenig Verständnis und Geduld mitbringt, regelt sich das meiste schon nach kurzer Zeit von selbst. Auch wir Menschen brauchen ja oft Verständnis anderer für unser Verhalten. Und wenn Deine Eltern der Anschaffung einer Katze schon mal generell zustimmen, werden sie ganz sicher auch ganz schnelll dem Charme dieses kleinen Fellmonsters erliegen

Wenn Du dann hoch und heilig versprichst (und Dich natürlich auch daran hälst), daß Du Dich überwiegend um das Kätzchen kümmerst und Deine Eltern nur in Deiner Abwesenheit "einspringen" müssen, dürfte das keine Probleme geben.

Wenn sich Dein Kätzchen erstmal eingelebt hat, stört es sie auch nicht, daß Du einige Zeit am Tag nicht zuhause bist. Geht den Erwachsenen, die berufstätig sind, ja auch so. Katzen kommen in der Regel ganz gut damit klar, wenn sie tagsüber alleine sind. Meist gefällt es ihnen sogar, denn Katzen sind nachtaktiv und verschlafen am liebsten einen großen Teil des Tages. Ausnahmen machen hier nur ganz junge Kätzchen, die natürlich viel neugieriger und unternehmungslustiger sind als ältere. Andererseits haben aber gerade junge Katzen auch einen höheren Schlafbedarf.

Also, keine Sorgen wegen der Schule, nur laß sie nicht zu früh raus. Ansonsten schon jetzt viel Spaß und wenn Du weitere Fragen hast, meld Dich ruhig wieder.

Liebe Grüße von catflower