Malzpaste?

Hallo,

habe schon des öffteren gehört und auch gelesen, dass einige Malzpaste Katzengras vorziehen. Gestern war ein Nachbar im Fressnapf und er war so nett und hat uns eine Tube Malzpaste mitgebracht. Es ist ProCare Katzenmalz die leckere Verdaungshilfe von Trixie. Aber ehrlichgesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Zeug gesund ist. Als Inhaltsstoffe sind angegeben Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle, Fette, Zucker 30%Rohfett 5,00%Rohprotein 2,00%Rohasche und 0,2%Rohfaser. Was habt ihr denn für Malzpaste? Gibt es noch andere die Gesünder ist? Oder sollten wir lieber beim Katzengras bleiben.
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi
      ich hab exakt die gleiche paste und mein kater liebt sie überalles. andere rührt der herr nicht an. und solang es hilft: soll er sie futtern. ich nehm auch lieber die pillen, die süß schmecken. er bekommt sie ja auch nicht täglich in riesen mengen.

katzengras gibt es bei mir nicht, weil gras auch leicht mal im hals oder im darm stecken bleiben kann. das möchte ich nicht riskieren.
      Hallo Kiramausi,
      also zu der Malzpaste kann ich nichts sagen,ich nehme Graspaste von Gimpet das geht auch und hat nur Öl ,Fett u gras als Zusammensetzung. .Allerdingsfrisst meiner das nur mit Wiederwillen . Aber es gibt ja auch normales Trockenfutter gegen Haarballen . Das nehme ich auch ab und zu .Gibst von verschieden Firmen z.b. Hills und Rc.Vielleicht ist Dir ja das lieber.

Liebe grüsse zahmes&Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      Hi zahmes Teufelchen,

erstmal Danke für die Antwort auch an sass. Das Trockenfutter gegen Haarballen kennen wir. Wir haben drei Perserkatzen, leider sind zwei Leberkrank und müssen Diätfutter fressen, da müssen ohnehin immer genau überlegen was wir geben, auch mit diesen Pasten. Die Lebererkrankung kommt leider davon, weil wir früher Whiskas und so gefüttert haben. Klar würden wir lieber Hairbalcontroll füttern. Ab und zu setzen wir eine Schale mit Katzengras an. Nur unsere drei veranstalten damit immer eine mächtige Sauerei. Die kleinen Steinchen dadrin verteilen die wie auch immer im ganzen Haus. Deswegen die Idee mit der Paste.
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi
      ICh kaufe immer die Malt-Soft paste von Gimpet und meine beiden lieben sie :biggrin:
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)
      Hallo Kiramausi!!

Also ich hatte früher auch eine langhaar-Katze und da ich auch kein Gras hingestellt habe, gab es öfter mal Maltpaste. Ist wirklich super und wird gerne genommen, hatte nie probleme damit, musst bloß aufpassen, nicht zu viel zu geben. Hab ich mal gemacht und dann war der Kot sehr breiig :rolleyes:

Gruß
      Mietzekatze

P.S. Meine Kollegin hat vier Perser und sie sagt auch die Maltpaste (allerdings von Gimpet) ist supi

Viele liebe Grüße von Lolle und Juri
      Zu dieser Paste hab ich auch noch eine Frage:

Wie oft bekommen eure Tiere diese Paste? Täglich? Einmal in der Woche / Monat?

Muss man diese Paste (wie eine Wurmkur) ins Maul spritzen oder bekommen sie diese Paste auf einen Teller und sie fressen soviel,wie so mögen?

Ab welchem Alter sollte man mit dieser Paste anfangen?

Will mir demnächst auch eine Paste für meine zwei Tiger ( 4 1/2 und 6Monate alt) holen.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      hihi ich stell mir das grade bildhaft vor :)

Kauft ihr die Paste beim TA oder im Fachhandel?
      ----------------------------------------------------------------------------------

Ich habe die Malzpaste im Fachhandel bestellt und sie ist von gimpet.
      Willy fährt total darauf ab :dance: und Leo rümpft eher die Nase und lässt sie links liegen :sad: Jeden Samstag bekommt Willy einen gut 2 cm langen Streifen aus der Tube .

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Die Paste und das Katzengras sind in erster Linie für Wohnungskatzen gedacht - Freigänger knabbern draußen Gras und andere tolle Sachen und können daher ihre Haarballen ohne weiteres loswerden.

Ich lasse mich aber gerne belehren ,wenn ich total falsch liege!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      verhauen wird selten jmd :wink:

die malzpaste ist ja dafür da, dass katzen ihre haarballen nicht auswürgen müssen. durch die paste kann sie abgeführt werden, so dass die haare einfach übern kot ausgeschieden werden.
      und das ist vor allem relevant bei hauskatzen ohne freigang. (erbrochenes auf dem teppich kommt nicht so gut :wink:)

man kann aber auch öl oder butter der katze geben. das regt ebenfalls die verdauung an.
      bei freigängern ist es höchstwahrscheinlich unnötig.
      diese woche wird Jerry geimpft und da kauf ich mir gleich mal die Paste. Wenn ich schonmal dort bin.

Danke für die ausführliche Antwort!!!