Westernreiten/englischreiten

Westernreiten/englischreiten

Weil ich grad nur wenig zweit hab mach frage ich mal nach und antworte später noch drauf!
      1: Ich reíte enlisch und finde das westernreiten brutal!
      2: Ich reite WEstern und finde das englischreiten brutal!
      3: Ich reite Englisch und interressiere mich nicht für das englischreiten!
      4: Ich reite Western und interessiere mich nicht für das Englischreiten!
      lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Du hast da nen fehler bei Nr 3.Ist iwie keine Logik drin. Aber ich weiß wie du des meinst!
      Hier könnt ich mich nicht entscheiden! Ich finde Western weder brutal, noch Interessiert es mich nicht! Also ich reite Englisch. Ich guck jetzt nicht nach jedem Westerturnier oder guck da im TV. Aber ich hab so Videos geschickt bekommen & die sidn wirklich sehr interessant & wenn ich jetzt die Möglichkeit hätte, würd ich Western gern mal ausprobieren. Aber ich wei, ich würd bei Englisch bleiben. Nur so als Abwechslung/test mal...
      ..........
      Also jetz hab ich ein Bisschen mehr zeit!
      Ich bin ja selber schon 4 Jahre englisch geritten! und vergleiche das immer ganz gern! Also bei uns im stall sind jetzt 3 leute seid se mich kennen von englisch auf western umgestiegen und sind jetzt ganz verwundert weil die pferde ruhiger gehen (ist ein trakhener und 2 isis). Viele denken das man nur mit Westernpferden so reiten kann, doofes Vorurteil, weil man das jedem pferd beibringen kann, auch wenn sie vorher anderst geritten wurden!
      Also wenn ihr mir hier sagt was ihr am WE nicht gut findet kann ich euch vielleicht erklärungen geben.
      Und für jeden den es interessiert! es gibt ein super buch, das heißt:
      Westernreiten Praxiswissen für Ein- und umsteiger. Ist aus dem Kosmo verlag (mit tollen Profitips von Pete Kyle)
      Is echt gut des buch! lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Hi, Plaisace:
      Eine meiner Stuten geht Cutting, hat beim Vorbesitzer auch viel gewinne abgereumt, aber ich bin eher der freizit und hobby-turnierreiter, ich muss mir nicht beweisen dass i9ch es kann. Ich treib lieber mal die Schafe Vom nachbarn übers feld! :D
      Wie gesagt, es gibt positives und negatives an beiden sachen, sicher bibt es auch verantweortungslose WR aber in meiner ansicht nicht so viele! Bin viel auf turnieren und mich schrecken die umgansweise der ER manchmal echt ab! :eek: Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      hiho!

ich reite western. bin noch nie englisch geritten, würds mal gern versuchen, aber ich find western besser auch wenn ich noch nix andres probiert hab. da gibts viele gründe, will die aber nicht aufzähln, solln auch keine vorurteile sein oder so :wink:

zu dem dass man jedem pferd beibringen kann unter nem westernsattel zu gehn, das denk ich ist klar. aber ich glaub nicht dass man denen die sliding stops, roll backs oder spins (keine garantie bei der schreibung^^) beibringen kann. genauso wenig wie man "meinem" westernpferdchen das springen beibringen kann. ok, er springt über 10cm hohe hindernisse, aber danach ist auch schluss.
      kommt da auch sicherlich auf die größe und den körperbau an.

also ich wär dann so halb für 4.

liebe grüße, bani
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

*Albert Einstein*
      ich selber habe nichts gegen das normale englischreiten, aber diese dressurreiter (vorallen die die turniere gehen) sind echt übel, die schärfsrten kandaren dornsporen peitsche und immer schön oben drauf und wenn mans nicht kann macht man halt ne rollkur! Ich mein, sicher gibt es auch "böse" westernreiter, aber ich find das beim Englischreiten einfach viel schlimmer! Lg anna :wink:
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      schon, aber es war erst wieder in der nähe ein springturnier und weil ich bevor ich western geritten bin auch l springen war interressierre ich mich schon dafür! Dann war ich aufm abreitplatz, des war ungefähr 1 1/2 stunden vorm turnier, keiner ausere einem mädchen und 2 jüngere buben waren da, das mädel hielt das pferd und die jungs haben ihm die stange vom hindrenis gegen die füße geschlagen, das das pferd später viel höher als nötig drüber gesprungen ist! Was ich aber beim turnier selber so geil fand, das genau das pferd am ersten hindernis so verweigert hat das sie mitm kopf vorwärts im dreck gelandet is! :D Also dann nahm sie ihr pferd und hatt es hinterm turnierplatz so verschlagen, dann bin ich da hin und hab sie so zu r sau gemact, die war noch [SIZE=7]so klein mit hut![/SIZE] also das hab ich auf nem WRturnier noch nie gesehen! lg anna :wink:
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Das kann ja sein CLEOundLISSY, aber sowas ist glaube ihr ehr seltener! Auf Turnieren die Pferde so schlagen, machen glaube ich nur sehr sehr wenige. & bis man dann zu Hause ist ist die Wut auch meistens weg!

Aber ich glaube nicht, dass das ausschließlich bei Englisch passiert! Ich habe das noch nie gesehen in meinen 5 Jahren!!!! Auf Westerturnieren war ich noch nicht!
      Aber ich glaube nur weil man Western reitet ist man nicht gleich ein besserer Mensch!
      ..........
      Hi ihr :biggrin:

Kann mich nicht so recht auf ein der Antworten festlegen :think:Eig. reiet ich ja Englisch aber hier im Urlaub hab ich 2 mal ein Ausritt gemacht da sin dwir western geritten.Das hat mir gefallen aber dheim werd ich weiter Englisch reiten :wink:

Julia
      ...GLG Julia :biggrin:
      Hallo CleoundLissy,

also sowas habe ich auch noch nie gesehen ich find toll das du dazwischen gegangen bist :clap:.

Wir hatten dagegen einen Westernreiter im Stall der ein riesen Gebiss drin hatte und jedes mal wenn er nicht folgt oder sein tempo verändert hat er ihm so eine mit dem gebiss reingezogen das das Pferd auf dem Hintern gesessen ist und sofort rückwärts gerannt ist. Er ist dann von unserem Stall weg in einen anderen.

Ich denke wirklich nicht das man schlechte Reiter und gute Reiter von einer Reitweise abhängig machen kann, die gibt es überall und meistens sind es Freizeitreiter die durch unwissenheit am meisten falsch machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Plaisance“ ()

Äh das stimmt nicht, auf unserem hof sind 10 WR 15 ER und und alle bis auf 2 sind freizeitreiteher, jeder nimmt unterricht bis auf der alte opi, aber es gibt auch viele viele freizeitreiter die genauso gut reiten können, meine REitlehrerin sagt das ich an nem rainong turnier mitmachen soll, aber darauf hab ich kein bock, weil ich mir das nicht beweisen brauch! Also darüber kann man auch nicht entscheiden, weil es viele vorallem anfänger, in turnieren gibt die nen schei... reitzen können und mit viel glück den 3 oder 4 platz machen! also das kann man auch net sagen! lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!