Grundimpfung

Hab nur eine kurze Frage:

es geht um die Grundimpfung, die jede Katze so ab der 9 Lebenswoche bekommt (die man nach ein paar Wochen erneuern sollte, ihr wisst,was ich meine)

Beinhaltet diese Grundimfpung auch einen Schutz gegen Leukose???

habe gerade eine Broschüre gelesen über Leukose. Bin sehr erschrocken als ich hörte, dass man diese Krankheit,wenn sie mal ausgebrochen ist, nicht heilen kann,sondern die Symptome "nur" mindern kann,aber der Tot nicht umgänglich ist. (stimmt das überhaupt so?!)

Hab dann gleich mal auf meinem Impfpass für Luna geguggt:

auf der ersten seite ist Leukose NICHT angekreutzt.
      Auf der Seite mit dem Stempfel und dem Sticker steht,dass Leukose aber geimpft ist (also dass es zur Grundimpfung gehört)
      Was stimmt jetzt? Muss ich Luna und sptäer auch Jerry extra gegen Leukose impfen lassen?

LF
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Ich schreib dir mal im Impfplan von meinem Buch steht:
      Krankheit, Erstimpfung, Zweitimpfung, Wiederholung

Katzenschnupfen: 9.LW, 12.LW, jährlich
      Katzenseuche: 9.LW, 12.LW, jährlich
      Tollwut: 12.LW, --, jährlich
      Leukämie: 14.LW, 16.LW, jährlich
      FIP: 14.LW, 16.LW, jährlich

(LW = Lebenswoche)

Vielleicht hilft die dir ja!! :wink:
      lg Elsa

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PinkPanther“ ()

RE: Grundimpfung

Laaaaaangsam... :)

Eine WOHNUNGSKATZE braucht keine FeLV(auch Leukose genannt)-Impfung, genausowenig wie Tollwut. Seuche und Schnupfen reichen, denn das sind die einzigen Krankheiten, die quasi mit Schuhen mit in die Wohnung kommen, sie fliegen sozusagen durch die Fenster rein...

Nur FREIGÄNGER sollten FeLV und evt. Tollwut geimpft sein.

Grüße
      Tina
      Jetzt hab ich,so wahr ich hier sitzte,vor ein paar minuten mitansehn müssen,dass unsere kleine freche Jerry durch das gekippte Fenster(keine Ahnung,da passiert nix,alles schon ausgetestet) mit einer anderen Katze kontakt hatte, da Jerry ihre Pfote raus und die FreigängerKatze ihre Pfote reingesteckt hat.

Also kann da trotzdem nix passieren? Auch wenn ich mal nicht mitbekomme,was unsere kleinen mit Nachbars Katze am Fenster austauscht!?
      ----------------------------------------------------------------------------------

Tollwut, FeLV und auch Fiv (für letzteres gibts keine Impfung) werden quasi durch en Austausch von Körperflüssigkeit übertragen. Also Bisse, Geschlechtsakt... relativ unwarscheinlich sowas durch Pfoteln zu bekommen denke ich, im Zweifel kannst Du ja Deinen Tierarzt fragen wie weit verbreitet die Kranlheiten in Eurer Gegend sind. Wenn das ein Wohngebiet ist, in dem man davon ausgehen kann, daß die meisten Katzen geimpft sind (je nach Gegend unterschiedlich), dann ist man relativ sicher.

Grüße
      Tina
      Danke für die prompte Antwort @ TinaFü

Ich hab mir schon gedanken gemacht, da ich nur weiss,dass es durch Kontakt mit anderen Katzen vorkommt, aber wie der Kontakt genau aussehen muss, hab ich nicht gewusst. Werd den TA wegen dem Befall in unserer Gegend mal fragen, aber es beruhigt mich ein wenig.

Danke

Original von sass
      und ich würde nach der grundimmu auch nicht mehr jedes jahr impfen lassen :wink:
      (also im welpenalter und dann ein jahr darauf impfen, danach erst mal pause von 2 jahren - aber dazu gibt es auch noch einen thread)

Sehr richtig!!!! :clap: :clap: :clap:

Eine jährliche Impfung ist vollkommen unnötig, da die Impfstoffe - und das ist bewiesen - mehrere Jahre anhalten. Bei jährlicher Impfung hat nur einer einen Nutzen - der Geldbeutel des Tierarztes... :wink:

Unsere Katzen z.B., werden nur noch alle 3 (!) Jahre gegen Katzenschnupfen und gegen Katzenseuche geimpft.
      Das hab ich schon von unserer NAchbarin gehört, die ihre Freigänger auch nicht so regelmässig impfen lässt.
      Und denen is immernoch nix passiert.

Mich interessierts halt nur,weil meine noch keine Grundimpfung von dieser Leukose hatten.

Leukose braucht es wirklich nur bei Freigängern!!!!

Was ich allerdings jährlich machen lassen würde - bei den Freigängern - das wäre Tollwut. Da bin ich mir nämlich nicht so ganz sicher, da ich selber keine Freigänger habe.

Aber da weiss evtl. jemand anderes hier besser Bescheid.
      Naja, Luna und Jerry haben mal wieder ihre Wurmkur bekommen (wie oft macht ihr die eigentlich im Jahr!?) und nächste Woche bekommt Jerry endlcih (!) seine Grundimpfung, die sie die ganze Zeit nicht bekommen konnte,da sie noch zu klein und mager war.

Wenn sie wüsste,was auf sie zu kommt :whistle:

Original von sass
      ich wollte auch alle 3 jahre schreiben, dachte mir aber, dass dann wieder größere proteste kommen. also hab ich den mittelweg gewählt. aber schön, dass wir uns einig sind :wink:

Stören dich die Proteste? :D Also mich nicht wirklich... :whistle: :wink: