Rassekatze oder Kätzchen vom Bauernhof?

Rassekatze oder Kätzchen vom Bauernhof?

Hallo!
      Wir wollen uns bald eine Katze kaufen und nun hätte ich da eine Frage:
      Sollen wir uns lieber eine Reassekatze mit Stammbaum und allem drum und dran anschaffen oder ein süßes Kätzchen vom Bauernhof o.Ä. holen? Ich wüsste gerne mehr über eure Erfahrungen. Und wenn ihr mir zu einer Rassekatze ratet, welche Rasse eignet sich denn da? Also, sie sollte in der Wohnung gehalten werden, aber auch immer raus dürfen und sie sollte kinderlieb und verschmust sein, das wäre schön, Gibt es da eine Rasse, die ihr mir besonders empfehlen könnt?

Mit freundlichen Grüßen, Coco
      Hallo coco!

Also ich kenen michmit Rasse katzen nicht aus, unsere beiden sind aus dem Tierheim und gehören zu der wunserschönen Rasse: "Wald-Wiesen-oder-so"...!

eine Garantie für die Eigentschaften, die du gerne bei eurer zukünftigen Katze hättest, wird dir keiner geben können. Rassekatzen haben ihre Eigenarten, das stimmt - aber wie ausgeprägt diese jeweils bei dem Tier sind, kann man nicht pauschal sagen!

Eine normale Hauskatze kann ebenso verschmust sein wie eine Siam, mal so als Beispiel...

Sorry, aber so richtig helfen kann ich dir nicht!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      eine rassekatze mit stammbaum und allen drum und dran kostet ab 500 euro aufwärts. und dann hat man auch keine garantie, dass das tier ein leben lang gesund ist und stein alt wird.
      ausserdem sollte man sich überlegen, ob die katze freigang haben sollte oder ob sie nur in der wohnung gehalten werden soll.
      bei freigängern würde ich eher zu einer normalen katze raten (und gleich geht die diskussion wieder los :D ) - aus 2 gründen:
      reinrassige katzen sind für krankheiten meist anfälliger
      sie fallen mehr auf und es gibt immer wieder mal leute, die so sehr billig - nämlich umsonst - an eine rassekatze kommen.
      aber es gibt auch leute, die nur freigang als richtig erachten und auch ihre rassekatzen rauslassen.

wenn die katze nur im haus gehalten werden soll, sollten 2 katzen angeschafft werden. und es sollte darauf geachtet werden, dass die katzen nur die wohnung kennen. (das erwähne ich, weil ich nicht weiß wem die katze, wenn du von zu hause ausziehst, gehören soll.)

wenn nur eine katze angeschafft werden soll, empfehle ich das th. dort sitzen häufiger "ältere" katzen (ab einem jahr - auch rassetiere) die nur alleine sein wollen. diese tiere schließen dich genauso ins herz wie ein kitten.
      du bekommst die tiere komplett geimpft und kastriert und sparst meist etliches an geld. und meist auch an nerven, weil ältere katzen meist schon eine gewisse erziehung haben.

wieviel würden deine eltern denn gerne für ein tier ausgeben ?

und möchtet ihr etwas langhaariges oder lieber kurze haare ?

seid ihr alle auf allergien getestet ?
      Meine Mutter hat zwei Britisch-Kurzhaar, Russisch-Blau mit Stammbaum. Sie hat sich damals dafür entschieden, weil diese Rasse als Ruhig, gemütlich, kinderlieb und besonnen gillt.

Mir persönlich war es egal, welcher Rasse meine Katzen anghören. Haubtsache verschmust. Der Rest ist eh Erziehungssache. Mir war es egal, welche Rasse oder Farbe meine Süssen sind, weil ich wusste- das, was ich nach einer Zeit am meisten schätzen werde ist deren Charakter, der immer individuell und liebeswert ist.

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Hallo,
      ich habe bei mir in der Wohnung fünf Feld-Wald-und-Wiesen-Mischlinge, da ist keiner vom Charakter her wie der andere, der eine ist total verschmust, der andere nicht so. Das kommt auf die Katze an. Ich würde mir immer wieder eine Katze vom Bauernhof (lebe auf einem) reinholen, denn die haben auch ein gutes Leben verdient (obwohl auch bei uns alle draußen-Katzen (mittlerweile 6) auch geimpft und kastriert werden und bestimmt kein schlechteres Leben haben als meine 5 in der Wohnung).
      Es ist auch eine Sache des Geldes, eine Rassekatze kostet in der Anschaffung schon viel und ein Bauernhofkätzchen gibts meistens geschenkt! Somit hätte man für die anderen Anschaffungen (Kratzbaum etc.) mehr Geld zur Verfügung!

LG

Jenny
      Stink normale Wald und Wiesenkatzen leben in der Regel länger, bzw. sind weniger krankheitsanfällig, weil bei Rassekatzen der Genpool kleiner ist.
      Das heißt Fehler im Erbgut werden nicht so gut ausgeglichen, wie bei Mischlingen.

Ich weiß ja nicht, welche Katzen ihr vom Aussehen her am liebsten mögt. Das wäre vielleicht der einzige Grund, den ich für eine Rassekatze anführen könnte. (Ich mag gerne Main Coon und Somali) Aber trotzdem würde ich mich jedesmal für ein Tier aus dem TH oder von einem Bauern entscheiden.

Die sind genauso zum Liebhaben. Und wenn sie dir erstmal 100%iges Vertrauen entgegen bringen, dann willst du sie sowieso nicht mehr missen, egal, wo du sie jetzt her hast.
      If you believe there's nothing else but a dream, you are wrong - Try to look beyond!
      Ich habe meine Katze von einem Bauerhof und sie ist soooooo verschmust....... das es manchmal schon nerven kann !! :wink:

Mein Kater ist ausm TH und ich bin froh das er nicht lange dort bleiben musste, und das ich ihm ein schönes zu Hause gegeben habe !! :wink:
      Ich muss mich den anderen anschliessen, dass du bei Tieren und im speziellen bei Katzen KEINE Garantie bekommst,wie ihr Charakter ist bzw sein wird.

Ich hab Luna von Bekannten bekommen (also kein TH oder Bauernhof) und sie is nicht so der Schmuse-Fan. Sie mag es,bei uns im Bett zu schlafen oder auf dem zweiten Sofa zu liegen,wenn wir im Wohnzimmer sind und sie läuft mir ständig hinterher, aber so richtig mit streicheln und schmussen is nicht.

Jerry is vom Bauernhof und sie is TOTAL verschmusst. Man fasst sie nur an und schon schnurrt sie los und will den Boden massieren.

Beide Katzen sind nur 6 Wochen vom Alter her getrennt und beide sind ,wie es hier schon so schön genannt wurde, Wald und Wiesen Katzen. Beide leben seit ihrer 6Lebenswoche bei uns und haben doch so unterschiedliche Charakteren.

Ich glaub,du könntest das ganze Forum fragen und dir würden ähnliche Vergleiche gezeigt werden.

Lady Frey
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Hättet ihr denn lieber eine Babykatze / ein Jungtier oder eine schon etwas ältere Katze?

Hm, wenn du einigermaßen sicher sein willst, dass die Katze, die du aussuchst, die Eigenschaften hat, die du von ihr erwartest (kinderlieb, zutraulich oder so), dann ist es vielleicht am einfachsten einzuschätzen, wenn ihr eine bereits sozialisierte Katze aufnehmt, über die die Vorbesitzer oder das TH euch etwas erzählen kann, denn bei Babykatzen kann man echt nicht wissen, wie die sich entwickeln.

Andererseits kann man schon einen gewissen Einfluss üben, denke ich, denn wenn eine kleine Katze in einen Haushalt mit Kindern kommt und diesen Kinder beigebracht wurde/wird, wie sie sich den Katzen gegenüber verhalten sollten, dann besteht wohl eine gute Chance, dass Katze und Kinder sich verstehen. Hängt eben auch viel von den Kindern ab - wenn eine Katze ständig betatscht, am Schwanz gezogen, gefangen, festgehalten oder sonstwie geärgert wird, kann es sein, dass sie lernt, dass Kinder sie nerven oder ihr wehtun und sie die lieber meidet.

Ich denke zwar, jede(r) muss selbst wissen, ob er eine Rassekatze oder eine Hauskatze will, eine aus dem Tierheim oder vom Tierschutz oder von privat, eine junge oder ältere etc., aber dennoch möchte ich an dieser Stelle ein Lob auf Bauernhof-Haus-Wiesen-Katzen aussprechen bzw. auf meine (hehe): mein Kater Luis kam zu mir, weil meine Schwester geradezu über ihn gestolpert ist, er ist einer, der schon als Minikatze im Winter draußen war (sein musste), er ist robust und selbstbewusst hart im nehmen und zugleich allerliebst und schnurrig und will oft auf den Schoß/Arm, kuscheln, gestreichelt werden, spielen. Er ist jetzt etwa ein Jahr alt.

Es gibt auch bei vielen Tierschutzorganisationen, die Tiere vermitteln, Katzen, die ne Rasse drin haben, etwa Siammixe aus Spanien oder so, vielleicht wäre das auch eine Idee für euch? Denn einen Stammbaum braucht ihr ja eher nicht, oder, ich meine, ihr wollt ja nicht selbst züchten sondenr einfach nur eine Katze / zwei Katzen.

Liebe Grüße, bin gespannt, welche Katze euch zu ihren neuen Menschen erklärt (denn oft suchen die Tiere aus, nicht wirklich die menschen...),

Kristina

RE: Rassekatze oder Kätzchen vom Bauernhof?

Ich habe zwei Katzen aus dem Tierheim (beides Wildgeburten), zwei von einer Bekannten (Zufalls-Babys) und einen Rasse-Kater. Alle sind in ihrer Art einzigartig. Jede hat ihre Vorzüge, aber auch Nervigkeiten! :evil: :D

Man kann nicht sagen, was man nehmen soll. Lass einfach Dein Herz/Bauch sprechen. Die Chemie muss einfach stimmen. Was nützt Dir eine widerstandsfähige Katze, wenn ihr beide nicht so richtig "zusammenkommt"? :think:

Wenn ich mir eine Katze hole, dann muss ich sofort von ihr "überzeugt" sein und sie sollte gesund sein.
      Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen ohne Lärm zu machen. Ernest Hemingway

Schöne Grüße Tina

Öhm... aktuelle Bilder von meinen Fellis in meiner Galerie :whistle: :wink: :D

am besten ist der tierheim!!! da findets du bestimmt ein tier das auch kinderlieb und sonstiges ist!!!
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      Kannst uns ja mal schreiben, welche Katze du genommen hast bzw woher sie stammt und bitte gleich ein BILD :)
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Hallo coco,

ich denke, es muss einfach "klick" machen und da ist es ganz egal, ob es eine Rassekatze oder eine "normale" Hauskatze ist.

Wir haben 2 Coonies, 1 Coonie-Mix und einen Türkisch-Angora-Mix.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nun sagen, dass die Coonies sehr verschmust, anhänglich und kinderlieb sind.
      Aber Ausnahmen bestätigen die Regel... die Kleinen haben ja kein Etikett anheften... :D
      Wenn Rassekatze, würde ich - für mich jetzt persönlich - immer wieder zu einer der Waldkatzen-Rassen "greifen" - eben wegen derer charakterlichen Eigenschaften.

Aber der Hit ist unsere Lady (Türkisch-Angora-Mix). Sie ist wohl die größte Schmusebacke vor dem Herrn.

Das ist also eine schwere Entscheidung. Lasst euch von eurem Bauchegühl leiten, das wird euch bestimmt sagen, was "eure" Katze ist.
      Mein Kater ist auch vom Bauernhof. Bin auch der Meinung, dass man diesen Katzen die Chance auf ein schönes Leben mit Liebe Und Zuneigung, regelmäßiger Fütterung etc. ermöglichen sollte. Robin ist dermaßen verschmust, aber auch sehr ängstlich. Glaube es kommt einfach auf den Charakter des Tieres und den Umgang bzw. die Prägung beim Aufwachsen an. Von mir lässt er sich so gut wie alles gefallen, aber auch nur von mir.

Rassekatzen haben denke ich generell bessere Chancen vermittelt zu werden, als welche vom Bauernhof. Würde deshalb jederzeit wieder eine Bauernhof-Katze nehmen!!!

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Original von Cori78Rassekatzen haben denke ich generell bessere Chancen vermittelt zu werden, als welche vom Bauernhof. Würde deshalb jederzeit wieder eine Bauernhof-Katze nehmen!!!

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      Hallo! Entschuldigt, dass ich mich erst so spät wieder melde... Wir haben uns jetzt entschieden, wir werden nächstes Frühjahr ein kleines Kätzchen adoptieren. Es wird ein Coonie-Mischling von der Katze die bei uns im Dorf im Reitstall wohnt... dieser liegt nah an einer Straße, die Katze wirft oft und viele Kitten sterben leider :(

Freue mich schon und sobald mein süßes bei mir eingezogen ist, gibt es Bilder hier im Froum ^^
      Danke für eure Antworten, Coco
      Original von Coco91
      Es wird ein Coonie-Mischling von der Katze die bei uns im Dorf im Reitstall wohnt... dieser liegt nah an einer Straße, die Katze wirft oft und viele Kitten sterben leider :(

Wieso erbarmt sich denn keiner mal und lässt die arme Katze kastrieren? Das machen auch die Tierheime, wenn keiner Geld dafür ausgeben will!