Kaninchen: stumpfes Fell !

Kaninchen: stumpfes Fell !

Hi,
      ich brauch unbedingt mal euren Rat und zwar hat meine "Pinky" seit kurzem total "stumpfes Fell". Wenn ich sie über den Rücken und den Kopf streichele dann fühlt sich das an als würde ich ein Schwein streicheln.
      Kann ich was gegen das Stumpfe tun? Haben eure das auch?

LG Sina

P.S.: Hier unten seht ihr noch ein Foto von meinem rießen Baby =)
      Ich nenn sie immer so, weil sie für ihr Alter einfach riesig ist *gg*

Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      Hi,
      nein ganz im Gegenteil. Ich hab sie grad bei mir und sie springt total voller Freude durch mein Zimmer und versucht sich zu den Büchern ins Regal zu setzten *gg*
      Ich weiß auch nicht warum sie das hat. Sonst geht es ihr wirklich gut. Vielleicht liegt es auch daran das sie ein ziemlich krasser Mischling ist!?

LG Sina

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      Was mir noch einfällt... Hab mal ein total struppeliges Kaninchen beim TA gesehen. Das hatte so eine seltsame Zahnfehlstellung, dass es sich nicht mehr putzen konnte. Ist mit den Zähnen alles in Ordnung?

An sich sind doch Kaninchenfelle seeeeeeeeehr weich und kuschelig! :biggrin:

LG Littledemon
      Habe den Text von Shety schon editiert...
      Ernährung Katzen kann man kaum mit Kaninchen vergleichen...

Melasse/Zucker/Honig, tierische Nebenerzeugnisse, Milch, Eier; tierisches Eiweiß Diese Zusatzstoffe gehören nicht zum natürlichen Futterspektrum der Tiere, sie machen unnötig dick und satt und sorgen für einen Abfall des natürlichen PH Wertes des Darmes. Melasse und Zucker wird den Tiernahrungsmitteln beigegeben, um die Futtermittelakzeptanz bei den Tieren zu erhöhen, Süßes schmeckt unseren Tieren auch. Schlimmstenfalls sind solche Zusatzmittel schlicht schädlich, tierische Bestandteile sind sie für reine Veganer wie Kaninchen nur schwer zu verdauen.

Quelle
      ...liebe Grüße, Heike
      Hi,
      @ littledemon
      Ja mit den Zähnen ist auch alles i.O. Habe gerade geguckt.
      Normalerweiße ist das Fell wirklich kuschelig.
      Was mir noch einfällt vll. ist es wirklich davon das sie ein krasser Mischling ist?

Hab sie ja damals von einem Züchter mitgenommen, weil ihr ganzer Körper mit Milben voll wahr sie tat mir Leid und ich hab sie gekauft und mitgenommen.
      Der Vater war ein Zwergwidder schwarzgrannen-farbig (wie Foto unten) nur mit langen Haaren (Löwenkopf) und das ist ja schon gezüchtet und die Mutter war ein Rhön Kaninchen (Bild 2. Posting) aber auch mit langen Haaren und das muss ja dann auch gezüchtet sein, weil es die normal nicht gibt !!

und so war die Mutter (das bild ist aber aus google; die Mutter kenn ich ja nicht aber die Frau hat gesagt es war ein Rhön-Kaninchen!)

LG Sina

Hm, kenn mich mit Kaninchenrassen nicht aus, habe vorher noch nie was von Rhönkaninchen gehört. Man lernt nie aus! :D

Also Widder+Löwe sollte weiches Fell haben, wie es nun bei Rhönkaninchen aussieht, weiß ich nicht. :think:

Hat jemand anderes Erfahrung damit???

LG Littledemon

RE: Kaninchen: stumpfes Fell !

Hallo Muckel
      Nachdem ich deinen Artikel gelesen habe fällt mir ein das ich einmal 2 Böcke in einem Stall hatte.Durch das gegenseitige verspühen von Urin war ihr Fell stumpf und auch etwas ......na ja,nicht direkt hart aber auf jeden Fall nicht weich.
      Wenn dein Kaninchen alleine im Stall ist,kannst du es vergessen! Was hälst du von frischem Obst in Form von Äpfeln? Ist ja nur eine Idee.
      Viele Grüsse
      A.rabbit-cat :angel:
      Hi,
      ja das mit dem Urin spritzen kenn ich auch von zwei Böcken von mir.
      Aber sie sitz in ihrem Käfig alleine und kommt nur mittags mit einer anderen Häsin in den Freilauf oder ins Haus aber dann nur unter meiner Aufsicht, weil sie gerne andere beißt. Aber ich denke mal wenn sie sich mit Urin vollspritzen sieht man ja auch Urinflecken!? Bei meinen zwei Böcken ist das zumindestens so!
      Frisches Obst und Gemüse bekommt sie jeden aber nur in Maßen, weil sie schnell daavon Durchfall bekommt!

LG Sina

Hi Muckel
      Ich könnte mir vorstellen das es bei deinem Tierarzt eine telefonische Sprechstunde gibt, wo du einfach mal nachfragen kannst was es mit dem Fell so auf sich hat.
      Ansonsten fällt mir nichts weiter ein als Kaninchenrassen mit gewissem Fellcharakter unter der Rubrik Kaninchenrassen ausfindig zu machen.Sollte ich etwas finden schreibe ich dir.
      Tut mir leid,mehr weiss ich auch nicht.

Liebe Grüße
      A.rabbit-cat