2. Katze oder Kater

2. Katze oder Kater

Hallo

Wie einige von euch wissen habe ich eine kleine Maine Coon Katze. Sie ist mittlerweile 17 Wochen alt. Lilly (so ist ihr Name) ist eine reine Wohnungskatze. Nun habe ich seit 2 Wochen eine neue Arbeit. Das bedeutet ich bin 8 Stunden am Tag nicht zu Hause. Ich habe nun vor mir eine zweite Mieze anzuschaffen.
      Diesmal hab ich mir die Rasse BKH ausgesucht. Die Züchterin hat noch einen Kater und eine Katze abzugeben. Ich war gleich Feuer und Flamme für den Kater. Aber nun meine Frage. Ich habe gehört das ein Kater zusammen mit einer Katze und trotz Kastration ständig markieren würde. Stimmt das ?
      Ich bin natürlich nun mächtig verunsichert. Wäre Katze und Katze besser als Katze und Kater ?
      Vielen Dank im voraus für Tipps und Antworten

Liebe Grüße
      Hallo Kugelfisch!

Wenn man zwei Katzen hat zicken die sich laut der Aussage von vielen Dois´s öfter mal an als z. B. zwei Kater oder Katze und Kater.
      Das ein Kater ständig markiert wenn eine Katze im Haus ist ist meines Wissens nur dann der Fall wenn der Kater nicht kastriert ist und das passiert bevor er das erste Mal markiert hat.
      Fängt er an zu markieren und wird erst danach kastriert kann es sein das er das Markieren nie wieder sein lässt, man kann aber auch Glück haben und er lässt es.
      Ich an deiner Stelle würde mich wohl für einen Kater entscheiden, aber letzten Endes ist das deine Entscheidung und bis auf o. g. Problem das es geben könnte (muss ja nicht sein) vollkommen egal :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Kugelfisch!

Ich kann mich Diana nur anschließen - lass in erster Linie deinen Bauch entscheiden!

Es gibt immer Pärchen - egal, welches Geschlecht - die gut oder eben nicht gut miteinander auskommen.

Mit dem Markieren ist es auch, wie Diana schon sagte: Wenn Kater nach dem ersten Markieren kastriert werden, kann es sein, das sie dieses Verhalten beibehalten - es muss aber nicht!

Werden sie vorher kastriert, gibt es keine Probleme mehr mit markieren.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Kugelfisch,

Also wir haben auch überlegt Katze oder Kater, da wir auch schon eine Katze zuhause hatten da ich auch Angst hatte er könnte alles makieren muss aber nicht.

Wir hatten uns aber dann doch für eine zweite Katze entschieden und es klappt gut. Klar kloppen sich die beiden auch, aber die Tante von meinem Freund sagt sie hatte ein Kater und eine Katze ihre kloppen sich auch.

Und so oft kloppen sich die beiden auch nicht, sie können auch schön zusammen Spielen, Schlafen und putzen sich gegenseitig.

Selbst wenn Mandy an Cindys napf geht macht unsere große nix.
      Also so richtigen Zickenterror gibt es bei uns nicht.
      Muss aber nicht sein das es bei dir genauso ist, es kann bei dir auch anderes sein.

Deshalb das mußt du wissen was du machst.
      Kann dir nur meine Erfahrung mit meinen beiden Katzen mitteilen.
      Liebe Grüße

Tanja

Cindy & Mandy
      Juhu!!
      Also so viel ich weiß markieren Kater, wenn sie kastriert sind, nicht mehr und erlich gesagt, hab ich das auch fast noch nie gehört!! :wink:
      Bei Katze oder Kater, weiß ichs schon wieder nich so genau, hab nur mal gehört dass sich Katze und Kater besser verstehen als Kater und Kater, aber du hast ja 'ne Katze und da weiß ichs jetzt nicht so genau!!
      würd aber trotzdem sagen, lass deinen Bauch entscheiden, was du für besser hältst, du kennst deine Katzen!! :wink:
      lg Elsa
      Hallo Kugelfisch,

ich denke immer kann man gar nicht sagen das "Kater und Katze" sich besser verstehen als "Kater und Kater" oder "Katze und Katze".
      Ich denke es kommt auf den Charakter der Tiere an, wie bei uns Menschen. Entweder stimmt die Chemie oder nicht. :wink:

Wir hatten zu Anfang ein Pärchen ( Krümel und Willy ) und die beiden haben sich wohl verstanden aber es war nie so richtig harmonisch :confused: die beiden haben nebeneinander hergelebt. (Krümel ist leider tot :sad:)
      Nun haben wir 2 Kater ( Willy und Leo ) und die beiden sind ein Herz und eine Seele, sie fressen aus einem Napf, liegen zusammen auf der Decke und schmusen und putzen sich gegenseitig.
      Ich denke vorab kann man nie sagen was besser passt, es kommt eben einfach auf die Tiere und ihre Arten und Eigenschaften an ob es klappt oder nicht.

LG Ronja :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      vielen Dank für eure Meinungen und Antworten.

Ich habe mich nun doch für das Katerchen entschieden. Leider muss ich noch einige Wochen warten, denn der kleine ist erst 8 Wochen alt.
      Die Züchterin gibt ihn erst mit der 14 Woche ab. Ist natürlich vollkommen richtig. Aber ich und meine Lilly können es kaum noch erwarten...

Liebe Grüße
      Kugelfisch