Zweithund

Hallo Freesoul,
      ich kann deinen Wunsch nach einem zweiten Hund vollkommen verstehen, da auch wir uns mit dem Gedanken tragen.
      Aber ich denke, dass ihr auf jeden Fall noch warten solltet. Unsere Kleine ist jetzt 2 Jahre und in der Zeit zwischen dem 8. Monat und jetzt hat sich noch viel verändert. Nicht, dass dein Hund ein völlig anderer wird, aber gerade seit ihrem 1. Geburtstag haben wir so viel Ausbildungszeit in unseren Hund gesteckt (BH, Agi, Dog Dancing, etc.), die ich nie mehr missen möchte. Kira hat in dieser Zeit so wahnsinnig viel gelernt, uns vor immer neue Herausforderungen gestellt und wir hatten alle Zeit der Welt auf ihre Bedüfnisse einzugehen. Jetzt können wir so langsam sagen, dass wir einen wirklich guten Ausbildungsstand erreicht haben. Das wäre aber nie möglich gewesen, wenn man sich parallel noch um einen Welpen hätte kümmern müssen. Ich kann dir nur raten, die Zeit die jetzt vor euch liegt zu genießen und auszunutzen - dein Hund wird es dir danken.

Außerdem habe ich als Hundeführer auch unglaublich viel dazu gelernt und trotzdem mache ich mir noch Gedanken, ob wir 2 Hunden 100%-ig gerecht werden können. Ich denke, mit 3-4 Jahren ist der erste Hund soweit, die "Verantwortung" für einen zweiten Hund zu übernehmen. Denn egal wieviel zu dem Welpen versuchst beizubringen, er lernt am schnellsten von seinen Artgenossen.
      @ Tini

Wollte nur nochmal kurz sagen, weil ich ja vorhin die Frage gestellt habe, ich denke Tini, bei dir haben es die Hunde echt gut und jeder der Viere hat Glück gehabt bei dir ein zuhause gefunden zu haben, auch wenn mal einer zu kurz komt. Im Grunde leben sie doch wie im Paradies, sprich, wie es sein soll.

Ich hoffe, du hat noch viel Freude an allen vieren!

Ich denke, wenn man mehrer Hunde aufnimmt, sollte man immer mit dem Schlimmsten rechnen. Ich selber habe bei einem Hund gedacht: kein Problem. Und? Nach 8 Monaten kann Mona immer noch nicht anständig alleine bleiben, obwohl sie es bei ihrem Vorbesitzer konnte... man muss echt mit dem Schwierigsten rechnen.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      @ Anna - du hast sicher recht - ich denke auch daß meine Ansprüche zu hoch sind! Im Grunde genommen bekommt jeder meiner vier Hunde vermutlich mehr Aufmerksamkeit als ein Hund von einem "Durchschnittshalter" der den Hund "halt so" hat....

Naja, die letzten paar Tage ist Jini lieber - und äußerst schmusig! Sie ist süß - ich liebe sie absolut!

Naja... es ist mal so und mal so... das Paradies haben meine vier schon - das ist wahr...ggg

Liebe Grüße

Tini