Wie alt ist mein Kätzchen

      Wie alt ist mein Kätzchen

      Hallo,

      vor sieben Wochen ist unsere Katze (bei meinen Eltern zu Hause - Familienkatze) überfahren worden. Weil die Wohnung ohne unseren Panther so leer war, haben wir zugestimmt, als vor zwei Wochen ein benachbarter Hofbesitzer erzählt hat ihm sei eine Katzenmami mit Jungtieren zugelaufen, dass wir eins nehmen, wenn noch nicht alle vergeben sind. Und tatsächlich haben wir ein Jungtier bekommen. Nur wissen wir nicht genau wie alt es ist. Ich denke, es kann nicht viel jünger als 3 Monate sein, weil die Augen gerade angefangen hatten sich zu verfärben, als ich es abgeholt habe (Letzten Sonntag.) Bis dahin war es auch immer bei seiner Mutter und kann auch eigentlich schon ziemlich viel (Katzenklo, Klettern, "Jagen") und menschenbezogen ist auch. Mir macht nur sorgen, dass die Frau, die sich um die Katzen kümmert die Kleinen auf 8 Wochen geschätzt hat. (Wobei ich sagen muss, dass die Frau auf mich nicht den Eindruck machte große Ahnung von Katzen zu haben.)

      Kann mir wer bei der Altersbestimmung helfen? Das Kleine ist neugierig und schmusig. Weinen tut es auch nicht. (Hab noch keinen Namen für die Katze, weil wir 1. uns noch nicht einigen konnten und 2. nicht ganz sicher sind, ob wir Junge oder Mädchen haben.)
      If you believe there's nothing else but a dream, you are wrong - Try to look beyond!
      Hallo Farrago!

      Erstmal herzlich Willkommen im Forum und viel Freude hier :biggrin:
      So pauschal kann man leider nicht sagen wie alt ein Kätzchen ist, zumindest ein Bild müsste man haben, aber auch dort täuscht die Grösse oft.
      Wart ihr denn schon beim TA?
      Das Kätzchen müsste entwurmt werden und dann geimpft, du solltest es also sowieso einem TA vorstellen der dir dann auch in etwa sagen kann wie alt es ist.
      Meist orientieren die TA sich an den Zähnchen der Kleinen, was für uns natürlich - wenn überhaupt - nur sehr schwer zu erkennen ist :wink:

      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Da du eh mit dem Kleinen zum TA zur Impfung, Untersuchung (einmal durchchecken) und Wurmkur mußt (SEHR WICHTIG!!) kann dir der Tierarzt da sicherlich eine konkrete Antwort drauf geben. Das hier zu schätzen ist wohl kaum möglich.

      Nochmal: Bitte geh zum TA und lass die oben genannte Untersuchung auf jeden Fall machen.

      Ich habe bei einem von meinen Beiden auch gedacht, ich hätte eine Katze und hatte sie schon Lisa genannt. Bei TA stellte sich dann heraus, dass Lisa ein "Mann" ist. Jetzt heißt er Felix :D

      Viel Glück mit der Kleinen/dem Kleinen

      PS: gib mal unter suche Namen oder Katzennamen ein. Da findet sich bestimmt was schönes. Oder mal googeln.

      Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      huch. zwischen drei monaten und 8 wochen is aber n großer unterschied. bin mal total gespannt wie alt der tierarzt schätzt. hoffe du sagst und bescheid. und viel spass mit dem neuen miez
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:
      Moin auch , und Ein Welocome an Dich :biggrin:

      Ich denke, es kann nicht viel jünger als 3 Monate sein, weil die Augen gerade angefangen hatten sich zu verfärben, als ich es abgeholt habe (Letzten Sonntag.)


      Ich weiss es nicht hundertprozentig,aber ich glaube mit 9'ten Woche ist der Augenfarbenwechsel abgeschlossen,zumindest was das bei allen Babykatzen blaue in die spätere Farbe angeht.
      Richtig ausgefärbt in der endgültigen Farbe ... das dauert noch was länger.
      Da du ja aber sowieso diese Tage zum TA musst,kann dieser wohl am besten abschätzen ,wie alt dein Kitten ist . :wink:
      Ein Foto kann ich demnächst mal reinstellen. Ich kann die gerade nicht auf den PC laden. TA steht schon im Terminkalender. Wir wollten ihr erstmal ein paar Tage Zeit geben, sich an ihr Zimmer zu gewöhnen.
      Keine Sorge, Wurmkur und Impfungen sind keine Frage. Ist schließlich nicht die erste Katze. (Die anderen waren nur immer schon älter.)

      Wenn ich am WE an meinen Scanner komme, dann bring ich ein paar Pics mit. Von Mausi (leider überfahren) und von unserm roten Teufel (die Kleine).

      Edit: Ach ja, der TA kann sich auch verschätzen. Die ersten Katzen, die wir hatten waren reine Draußenkatzen, die wir gefüttert haben. Eine Katze hatte uns da auch einen kompletten Wurf angeschleppt. (5 insgesamt, der Tierschutz hat die Kosten für Futter und die Kastrationen getragen)
      Als wir die Tiere nach 5 Jahren einfangen und abgeben mussten, wegen einem Umzug, hat der Tierarzt sie untersucht und allesamt (auch das Muttertier) auf ca. 2 Jahre geschätzt.
      If you believe there's nothing else but a dream, you are wrong - Try to look beyond!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Farrago“ ()