Balu hat Durchfall...Hausmittel, außer Huhn und Reis?

      Balu hat Durchfall...Hausmittel, außer Huhn und Reis?

      Halo.
      Sorry, von wegen Suchfunktion und so, aber habe grad auf die schnelle echt nichts 100%ig passendes unter der Suche gefunde.

      Mein kleiner Balu ist seit gestern da und hat leider noch immer Durchfall.
      Werde morgen auf jeden Fall mal die Huhn und Reis-Diät versuchen, wenn das nichts bringt muss er wohl zum Tierarzt...

      Entwurmt ist er lt. Tierheim.
      Was kann denn das für Gründe haben?
      Habe heute auch schon vom scheinbar schrottigen Tix ALDI Futter auf das, ja auch hier empfohlene, SHAH Futter umgestellt. Hat ja keinen Zucker und vor allem mind. 60 (oder 50?) % Fleisch

      Er tut mir so leid, weil er echt 5 oder 6 mal am Tag "groß" muss und dann immer losdüst wie ein Verrückter.
      Außerdem schreit er recht viel, weiß nicht ob das normal ist oder ihm aber was fehlt...
      Spielen tut er ganz normal und viel.

      Gibts viell. ein Hausmittelchen, außer dem Huhn und Reis, da ich leider jetzt kein Huhn da habe und ich ihm aber so schnell wie möglich heflen möchte....?!?!
      Die, mit Wasser verdünnte Whiskas Katzenmilch hab ich eben schon gg pures Wasser ausgetaucht, das TroFu ist ebenfalls erstmal weg...

      Wäre super, wenn ihr mir viell. bald schon helfen könntet, dass ich ihm ganz bald helfen kann..


      DANKE

      mario

      RE: Balu hat Durchfall...Hausmittel, außer Huhn und Reis?

      erkundige dich mal was er vorher für Futter bekommen hat. Bei vielen Kitten führt neues Futter zu Durchfall. Wenn du ihn auf das Futter umstellen möchtest das du gerade gibst. dann mußt du es mit der alten Sorte mischen damit sich der Kleine eingewöhnt.

      Von Shah hat aber auch bloß eine Sorte kein Zucker, das mit Fisch, mußt achtgeben!! Am preisgünstigsten und ohne zucker sind noch das Animonda Carny und Schmusy, die 400 gr. Dose um 0,89 - 0,99 Euro.
      Let Love Rule

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*MORPHEUS*“ ()

      Ich würde morgen zum TA gehen, wenn ich dir meinen Fall mit unserer Luna erzählen dürfte (kurzform natürlich!) Nichts tragisches!!!

      Unsere Luna ist eine Wohnungskatze, hat immer das selbe Katzenfutter bekommen,keine umstellung oder sonstwas und doch hat sie starken Durchfall bekommen.
      Bin mit ihr auch gleich zum TA,weil es ihr sehr unangenehm war (wer hat schon gerne Durchfall!?
      Der TA meinte, dass es wahrscheinlich ein Virus ist. Hat ihr eine Spritze gegeben und ein paar Tabletten,die wir ihr geben sollten. Schon nach 2-3 Tagen war es schon besser.
      Auch wenn Katzen keine Freigänger sind,können sie sich einen Virus holen. Solltest du mehrere Katzen haben,kann es passieren,dass es alle Katzen erwischt !
      Gib ihr weiter Hühnchen und Reis und geh mit ihr zum TA,dass es behandelt wird. Würde ich jetzt empfehlen....

      Lady Frey
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      @ Nadia.

      das mit Shah stimmt so nicht ganz.

      Shah hat mehrer Sorten NF OHNE Zucker. Nur muss man das "Premium Qualität" kaufen. Nicht das "Häppchen in Gelee". Ich hab auch erst genau guggen müssen, bis ich den unterschied gesehen habe. Das steht unter der Shah aufschrift.

      Ohne Zucker gibt es bis zu 4 oder 5 Sorten. Also recht abwechselungsreich.

      Lady Frey
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      war auch nicht böse gemeint @ nadia

      ich muss als auch sehr viel suchen,bis ich meine sorten finde. Das hängt immer davon ab,was "dein"aldi bestellt bzw was sie vorne in den Laden stellen. Ich hab durchschnittlich als 2 - 3 Sorten,wenn ich glück habe. Manchesmal haben sie aber auch nur das rote Shah ohne Zucker.

      Wie gesagt,war nicht böse gemeint und es kommt immer auf den Aldi an,wer Glück hat,aknn bis zu 4 oder 5 Sorten OHNE Zucker haben.

      Einfach suchen,suchen suchen :)
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Bin Rheinland Pfalz, also , glaub ich,auch aldi süd.

      Das hat aber nix zu sagen,denn ich geh immer in zwei bestimmte aldis hier in der gegend einkaufen und BEIDE haben als unterschiedlich das Futter im Verkauf. Mal hat der eine aldi mehr "ohne Zucker" mal der andere aldi.

      Die Verkäuferin hat mir letzte Woche gesagt,das hängt davon ab,was vorne zum verkauf hingestellt wird.

      Vielleicht guggst du mal in anderen aldies in deiner nähe...!? Wäre noch eine möglichkeit,die mir einfällt.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Hallo MarioKo,

      schau dir mal folgenden Link an, vielleicht hilft der etwas : vets4pets.ch/Katzen/krankheiten_durchfall.html

      Ansonsten würde ich bei einem Kitten nicht zu lange selbst dran herum docktern und lieber zum TA gehen. Gerade bei eher wässrigem Durchfall trocknen so kleine Kerlchen schnell aus und das kann lebensbedrohlich werden.

      Armer Balu, ich drück ihm und euch ganz fest die Daumen, dass es schnell besser wird :pray:

      Lieben Gruß
      Jasmin
      erstmal für eure Antworten.
      Hab heute zwei von vier Sorten Shah ohne Zucker bekommen.
      Mit Fisch und Rind. Das blaue und das rote...

      Dann werd ichs morgen früh direkt mal mit Huhn und Reis versuchen, wenns bis mittag oder Nachmittag nicht besser ist gehts ab zum TA.

      Hoffe, dass er sich bald wieder davon erholt.
      Eben musste er schon wieder losdüsen....

      btw. im TH hat er Whiskas bekommen und hatte auch da schon Durchfall, was mir aber leider erst heute bewusst wurde, da ich es zwar sah, als er ins Katzenklo gemacht hat das er dünn war, ich mir aber nichts dabei gedacht habe.

      by the way...

      ...hab ihm gerade mal wieder "dabei zugesehen" und muss sagen, dass es meiner meinung nach besser geweorden ist.
      zwar noch immer breiig, aber deutlich fester als zB noch heute morgen

      kann die umstellung von NaFu mit zucker und getreidemist auf NaFu OHNE zucker nun endlich wirkung zeigen??

      RE: Balu hat Durchfall...Hausmittel, außer Huhn und Reis?

      Das blaue und das rote hab ich auch meistens (ohne Zucker)

      Ich freue mich,wenns besser wird,mit Balus Durchfall, aber ich würde keine Experimente machen,da es ja jetzt auch aufs Wochenende zu geht.

      Lady Frey :)
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Hi MarioKO,

      freut mich zu hören, wenn Balu's Durchfall sich bessert.............ich weiß nicht, wie das bei Kitten isst, aber bei einer erwachsenen Katze benötigt das Futter wohl so ca.8-10 Stunden durch die Magen/Darmpassage.........wenn du also am vorabend und morgends hochwertiger gefüttert hast, dann kann am abend der Stuhl durchaus schon besser aussehen.

      Ich drücke weiter die Daumen (bis eine "echte" Entwarnung kommt :wink:).....

      Lieben Gruß
      Jasmin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

      (vorsichtige) Entwarnung

      aaalso, habs heute morgen tatsächlich geschafft, um 8h schon bei lidl zu stehen und reis und huhn zu kaufen.
      kann man mal sehen, wozu ein kater einen ausgesprochenen langschläfer in den ferien so bewegt...

      nach großem gejammer von balu während des kochens, er hatte wohl großen hunger, hab ich das ganze dann mit fleischsuppe gemischt und ihm vorgesetzt.

      ich habe jetzt leider heute bisher noch nicht klar sehen können, obs fester ist, wenn er macht, aber das leugt schlicht daran, dass er bis jetzt erst enmal "groß " machen war und mir das die sicht von ihmversperrt wurde :wink:

      aber ich bin trotzdem sehr erleichtert, weil er eben heute nicht alle paar std zum kk rennt, sondern eben nur sehr selten hingeht.
      das ist ja schonmal ein gutes zeichen.
      auch wirkt er heute etwas entspannter auf mich, zwar war er ja die letzten tage sehr verspielt, aber er miaut heute nict sooo viel.

      wielange sollte ich eig die huhn und reis diät durchziehen?
      3 tage?
      und danach wieder langsam auf normales NaFU umstellen oder wie am besten?


      achja, nochwas:
      er hat meiner meinung nach eute sehr wenig getrunken.
      allerdings hat er auch ca 200-300ml fleischbrühe durch das futter mit"gefressen"
      reicht das oder wie kann ich ihn zum wasser trinken animieren?

      RE: (vorsichtige) Entwarnung

      du solltest es so lange durchziehen bis sein Stuhl fest ist. und dann schrittweise mit Nassfutter mischen damit er sich wieder daran gewöhnt.

      Wenn das Futter das du ihm zubereitest feucht genug ist , dann ist es nicht schlimm wenn er mal paar Tage das Wasser nicht anrührt

      Ich wünsch dir weiterhin gutes gelingen, bei meinen Katzen hatte ich mit der Huhn und Reis Diät nie Glück. Sie haben das immer verschmäht und ich durfte teures Spezialfutter kaufen :cry:

      Aber mittlerweile haben sich Caspina und Balu zu wahren Müllschluckern entwickelt. besonders Balu beißt erst mal in "weißer Hai" Art überall rein, was runterfällt :doh:
      Let Love Rule
      Hallo Mario!

      Das sind ja tolle Neuigkeiten, ich freu mich sehr für euch :dance:
      Sag mal, wie schaut es eigentlich mit Bildern von Balu aus, hättest du nicht die Möglichkeit uns dein Prachtexemplar mal zu zeigen?

      Liebe Grüße von der Bildersüchtigen Diana :D
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink: