Neue 2 jährige Katze ist ganz ängstlich

Hallo. Wir haben seit gestern eine neue Mitbewohnerin. Sie ist 2 Jahre alt und dort wo wir sie abgeholt haben, war sie ganz lebhaft und verspielt. Jetzt ist sie bei uns und ist ganz ängstlich und schüchtern. Wenn wir zu nah zu ihr kommen faucht sie. Wie können wir ihr die Angst nehmen? Wird sie sich noch an uns gewöhnen? Bei der Vorbesitzerin hat sie sogar im Bett geschlafen. Das möchten wir natürlich auch. Mit Leckerlis und ihrem Lieblingsspielzeug haben wir es schon versucht. Wir möchten es ihr doch so angenehm wie möglich machen. Hat jemand Erfahrungswerte oder Tips? Vielen Dank.
      hallo, ich habe einen 3jahre alten Kater als wir ihn bekommen haben war er auch sehr ängstlich.Ich denke das Sie einfach noch sehr unsicher ist aber ich glaube das wenn ihr nett zu ihr seid und sie anfangs in Ruhe lasst gewöhnt sie sich schnell an euch.mein Kater guckt abends mit uns fern undliegt oft in meinem bett. deine katze wird schnell merken wie gut sie es bei euch hat!
      Hallo Babsi, ich kann ja Deinen Wunsch und Deine augenblickliche Enttäuschung verstehen. Aber versetz Dich mal in Dein neues kleines Adoptivkind:

Sie hat von jetzt auf gleich alles verloren, was ihr lieb war und was sie gewöhnt war. Ist jetzt in einer Umgebung, die ihr völlig fremd ist, bei Leuten, die sie (noch) nicht kennt, hört Geräusche und riecht Dinge, die ganz anders sind, als sie, die sie kennt.

Die Kleine versteht im Augenblick die Welt nicht mehr und muß sich an all das erst gewöhnen. Und das braucht Zeit!!!

Unter Umständen braucht es dafür Monate, in denen man ganz behutsam mit so einem Neuankömmling umgehen sollte. Laß sie erst einmal eure Wohnung allein und ungehindert erkunden. Wenn sie anfangs noch überwiegend in einer Ecke sitzt und sich nicht raustraut, ist das völlig normal und ihr solltet sie lassen.

Katzen sind von Natur aus sehr neugierig und wenn sie sich etwas "gesammelt" hat, wird sie von ganz allein da hervorkommen und auf Erkundungstour gehen.

Locken mit Leckerlies ist eine gute Sache, aber auch hier ist Geduld oberstes Gebot. Du riechst anders, als ihr anderer Mensch, Deine Stimme hört sich anders an und ganz viel mehr - daran muß sie sich erst gewöhnen und Vertrauen zu Dir aufbauen.

Vertrauen ist nicht automatisch da. Du weist natürlich, daß Du es mit ihr nur gutmeinst, aber das Kätzchen weiß das noch nicht. Für sie ist im Augenblick alles bedrohlich, ängstigend und verwirrend.

Zu Deinem Trost: Ich habe seit nunmehr 5 Monaten eine kleine Katze gleichen Alters und auch sie ist noch immer sehr scheu. Bei ihr hat es aber noch einen schlimmen, zusätzlichen Grund: sie wurde schwer mißhandelt. Trotzdem macht sie immer wieder kleine Fortschritte.

Und genau das ist es, was Du "erwarten" solltest: KLEINE Fortschritte, mehr geht leider noch nicht vom ersten Tag an.

Aber ich bin mir sicher, schon bald werden wir hier von Dir die ersten Erfolgserlebnisse lesen können.

Bis dahin hab Geduld und sei lieb gegrüßt von catflower