Als ich noch ein Kind war ...

Als ich noch ein Kind war ...

Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode
      gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über
      ihre eigene ach so harte Jugend, und wie schwer sie es hatten auf dem
      fünfundzwanzig Kilometer langen Fußmarsch zur Schule
      jeden Morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in ganzjährigen
      Schneestürmen die jüngeren Geschwister
      huckepack zu den einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer
      ein glattes einser Zeugnis gehabt, trotz ihres Voll-
      zeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35 Pfennig die Stunde, um
      die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!

Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen würde, den
      Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer
      ich es hatte, und wie leicht die es haben.

Aber...

Nun, da ich das reife Alter von 25 überschritten habe, kann ich es
      nicht
      mehr verleugnen... Die Jugend von heute hat es so verdammt gut!

Ich meine, verglichen mit meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia!

Und ich hasse es zu sagen, aber ihr Kids von heute wisst gar nicht wie
      gut ihr es habt!

Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen
      wollten, mussten wir in die Bücherei gehen und es uns
      verdammt noch mal selbst raussuchen!

Und es gab keine Email. Wir mussten tatsächlich Briefe schreiben, mit
      einem Stift auf Papier! Und dann mussten wir den
      ganzen Weg zum Briefkasten um die Ecke gehen und es dauerte manchmal
      eine ganze verdammte Woche, bis das Teil ankam!

Und da war kein MP3 oder Napster! Wenn du Musik klauen wolltest,
      musstest Du zum Plattenladen gehen und dir die
      Riesen-Platten selbst stehlen!

Oder wir mussten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten
      aufzunehmen und dann hat der Moderator ins
      Ende reingelabert und es alles versaut!

Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht
      einfach Sex downloaden! Du musstest einen Penner mit ´ner
      Flasche Schnaps bestechen, um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen!
      Entweder so, oder du musstest dich mit den
      Damenunterwäsche-Seiten aus dem Otto-Katalog begnügen!

Das waren deine Möglichkeiten.

Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim
      Telefon.
      Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war
      besetzt!

Und wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon. Wenn's
      klingelte, hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer
      dran war. Konnte Dein Boss sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder
      ein Geldeintreiber, du hattest keine Ahnung,
      musstest abnehmen und das Risiko eingehen...

Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu
      besprechen, mußten wir da hinlatschen, damit unsere Eltern
      uns nicht hören konnten.
      Wenn die
      Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's den
      Arsch voll!

Gar nicht zu reden von den modernen Spielekonsolen mit hochauflösender
      3D- Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir
      hatten mit Glück einen Atari mit Spielen wie Space Invaders und
      Asteroids und die Grafiken waren schlicht Scheiße!
      Du warst
      ein kleines Quadrat auf der Scheibe und musstest deine Fantasie
      benutzen!
      Und nix mit
      verschiedenen Levels oder so. Immer und immer das gleiche Bild. Und du
      hast nie gewonnen, weil es immer nur schwieriger
      und schneller wurde bis Du starbst!
      Genau, wie im richtigen Leben!

Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf
      einer Ebene und wenn vor Dir ein großer saß, hast Du nix
      mehr gesehen!

Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das
      Erste, das Zweite und das Dritte. Einige hatten auch
      DDR 1 oder ORF. Aber wir hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du
      hast in die Hörzu gesehen, wenn Du wissen
      wolltest, was es gibt.

Und es liefen schon gar nicht den ganzen Tag irgendwo Cartoons!
      Vielleicht Sandmännchen oder Heinzelmännchen am
      Abend, und sonst mussten wir die ganze verdammte Woche bis Samstag
      morgens warten! Versteht ihr kleinen Arschgesichter
      eigentlich, was ich sage?

Das ist genau, was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt
      gut.
      Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es
      viel zu einfach heute. Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5
      Minuten ausgehalten!
      also ich bin 29 und seh das bischen anders. ich konnte lernen was ich wollte und bekam gleich arbeit. heut bekommen die jungen nicht mal ne ausbildung wenn se nich super noten haben.
      arbeit is inzwischen für alle altersklassen essig.
      und überhaupt is alles so schnelllebig. die kinder müßen ja praktisch die kindheit schon mit pc und co. verbringen weils die zukunft ist.
      wir waren klar im vorteil. wir spielten drausen auf feldern und wiesen und wäldern. frei ohne zeitdruck. heute siehst doch kaum kinder drausen.
      alle vor technick und pc-spielen.
      immer mehr übergewichtige kinder.
      früher wars egal was du anhattest und heut bist aussenseiter wenn nicht alles besitzt was andere kinder haben.
      ich glaube jede generation hatte aus ihrer zeit vorteil aber auch nachteile.
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „taikeasanja“ ()

Hi zusammen

Auch ich bin 29 und muss beiden recht geben!! :wink:

Klar haben die Kinder heute mehr an Materiellem, aber ich glaube, wir hatten dafür etwas ganz Wichtiges, das die heutige Jugend heute nicht mehr kennt, oder es wird ihnen nicht mehr "gezeigt"!
      Innere Zufriedenheit.

Auch wenn mich vielfach die heutige Jugend nervt mit ihrer "leck mich doch am Arsch"-Stimmung und mit denjenigen, die das Gefühl haben, mit 14 doch schon soooo erwachsen zu sein, gebe ich zu 90% den Eltern schuld! Ich habe ein paar Eltern mit Kindern in meinem Umfeld, wo ich klar sagen muss, die Eltern haben die Kinder versaut! Denn wiederum sehe ich andere Familien, die in meinen Augen Traumkinder haben, die aber z.T. halt "altmodisch" erzogen worden sind.
      Wenn ich ein 10 jähriges Kind sehe, das bereits ein Handy besitzt und den ganzen Tag vor der Spielkonsole rumhockt, kommt mir echt die Galle hoch. Aber WER kauft dem Kind sowas!?! - die Eltern!!! :angry:
      WER lässt das Kind spielen!?! - die Eltern!!

Vielfach sind die heutigen Eltern auch viel zu faul, etwas Gescheites mit ihren Kindern zu unternehmen! Eine abenteuerliche Velotour, einen Ausflug z.B in den Europa-Park, etwas Tolles zu basteln und und und, aber das ist natürlich "anstrengender" als vor dem Fernseher zu hocken und die Kinder mit dem Computer zu beschäftigen, dass man endlich mal seine Soap in Ruhe schauen kann.
      Natürlich müssen die Kinder in einer gewissen Hinsicht mit der Zeit mitgehen, das ist klar, auch ein Handy und solche Sachen finde ich für einen Notfall i.O.. Oder gewisse Sachen, kann sich auch ein Kind selber "verdienen". Es werden dann auch automatisch wieder viel mehr Dinge von den Kindern geschätzt, weil es nicht einfach so dahergeflogen kam!

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sybille“ ()

Ich finde, mit vielem hast Du recht Pixi

Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut.
      Ihr kleinen verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es
      viel zu einfach heute. Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5
      Minuten ausgehalten!

aber das ist doch ein bißchen hart, oder?!

Es gibt heutzutage viele andere Dinge, mit denen sich "Jugendliche" rumschlagen müssen.
      Kriminalität an Schulen etc... das war früher wohl alles bei weitem nicht so schlimm wie heute!
      Lieben Gruß Bianca
      Ich bin 14 und hab nur stress mit meinen Eltern wegen Schule und so.

Dauernt muss ich lernen und wenn ich sage,dass ich keine Lust habe wird mir von meinen Eltern vorgehalten
      "das sie ja ihren Abi Abschluss haben und das ich das erstmal hinbekommen muss"als gehöre jetzt meinen Elter ein Aplaus :clap: :rolleyes:.Das macht mich immer total wütent :evil:
      Dabei war es viel einfacher vor 30 Jahren seinen Abschluss zu bekommen.

Dann kommt noch der Kruppenzwang dazu rauchen Drogen Sex ,Rauchen und Drogen wurde mir schon öfters angeboten mach ich aber nicht mit erst,recht nicht Drogen.Was Sex angeht ,nein danke ich halte mich viel zu jung wurde mir aber auch schon angeboten von nem Typen der fast den ganzen Jahrgang ge... hat(gibt immer zimlich damit vor mir an glaub ich fehle wohl noch in seiner Sammlung und kann damit Eindrug vor mir machen :naughty: :doh: ).

Es ist also alles nicht so einfach besonders wenn angebliche Freunde einen ausschließen wenn man nicht alles mitmacht dazu gehört Rauchen Drogen Sex und natürlich bei Mädchen Klamotten(obwohl das bei Jungs auch immer wichtiger wird)und wenn man dann mal so ne momentane Mode mit macht gucken dann gleich alle Freunde in der Schule ob es Markenschuhe sind (waren aber keine war ein schnäppchen für 10 Euro haben dann alle gleich abgelästert).
      Wie schon gesagt alles net so einfach.

Viele Grüße sunny girl
      Also ich weiß nicht. Ich möcht heutzutage kein Kind sein. Wenn die Eltern eventuell arbeitslos sind, völlig entnervt und unzufrieden. Dann gibts auch keinen Familienzusammenhalt mehr, kein tägliches Abendbrot-zusammen-essen. Es heisst eventuell nur noch "geh doch spielen!" Die Eltern ständig zu Hause. Man muß sich als Kind andauernd durchsetzen müssen. (Ich war eher etwas still.) Es gibt doch kaum noch Normen. Alles ist auf Konsum ausgerichtet. Wie ätzend! Wenn dann die Eltern arm sind, ist das Kind immer das Letzte, grad in der Schule. (Wenn ich manchmal aus Versehen bei der "Super-Nanny" reinzappe, wie abgestumpft manche Eltern sind.) Nee, nee, meine Kindheit u. Teeny-Zeit war schön. Ich möcht sie nicht missen.
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Heute Kind zu sein geht nicht mehr.
      Man wird mit 11 über Sex reden. Mit 8 die erste Zigarette...
      Geld.. ja wenn man keins hat, bemerken das die meisten erst, wenn man auf Klassenfahrt gehen will. Ausgeschlossen wird man dann..
      Ihr wisst garnicht, wie schwer manche Kinder es haben !

Zb musste ich mich immer dem Gruppenzwang auflehnen, somit hatte ich im gym kaum Freunde, ganz einfach, weil ich meine Sexualität für mich behalte..
      In der Real bin ich mir immernoch treu geblieben und kam mit den meisten klar...Aber wie die Leute immer "Opfer" fertig gemacht haben :naughty:.

Die ältere Generation, die der Meinung ist, dass wir es heute einfach haben, die sollen doch mal bitte an den Schulen gehen und ihre Töchter /Söhne, falls vorhanden, fragen, wie es bei denen war.
      Da merkt man mal, wie lange ihr die Schulbank nicht gedrückt habt :wink:.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Original von sunny girl
      Ich bin 14 und hab nur stress mit meinen Eltern wegen Schule und so.

Dauernt muss ich lernen und wenn ich sage,dass ich keine Lust habe wird mir von meinen Eltern vorgehalten
      "das sie ja ihren Abi Abschluss haben und das ich das erstmal hinbekommen muss"als gehöre jetzt meinen Elter ein Aplaus :clap: :rolleyes:.Das macht mich immer total wütent :evil:
      Dabei war es viel einfacher vor 30 Jahren seinen Abschluss zu bekommen.

Dann kommt noch der Kruppenzwang dazu rauchen Drogen Sex ,Rauchen und Drogen wurde mir schon öfters angeboten mach ich aber nicht mit erst,recht nicht Drogen.Was Sex angeht ,nein danke ich halte mich viel zu jung wurde mir aber auch schon angeboten von nem Typen der fast den ganzen Jahrgang ge... hat(gibt immer zimlich damit vor mir an glaub ich fehle wohl noch in seiner Sammlung und kann damit Eindrug vor mir machen :naughty: :doh: ).

Es ist also alles nicht so einfach besonders wenn angebliche Freunde einen ausschließen wenn man nicht alles mitmacht dazu gehört Rauchen Drogen Sex und natürlich bei Mädchen Klamotten(obwohl das bei Jungs auch immer wichtiger wird)und wenn man dann mal so ne momentane Mode mit macht gucken dann gleich alle Freunde in der Schule ob es Markenschuhe sind (waren aber keine war ein schnäppchen für 10 Euro haben dann alle gleich abgelästert).
      Wie schon gesagt alles net so einfach.

Viele Grüße sunny girl

Also ich finde ja nicht, dass der Schulabschluss vor 30 Jahren leichter war... die Ansprüche waren höher und Realabschluss vergleichbar mit unserem Abitur. da war er nämlich noch was wert und man konnte eine Menge damit machen!

Ansonsten stimme ich dir zu, aber wenn man eine einigermaßen stabile Persönlichkeit hat und sich dann noch die richtigen Freunde aussucht und irgenwann anfängt zu reflektieren, kriegt man das hin!

Viel schwerer als früher ist es auch nicht, nur die Qual der Wahl wird größer...ich glaube die Teenies leiden hauptsächlich an Reizüberflutung.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      :|^hm..also ich bin jetzt 18
      und ich weiss nich so ganz
      also als ich noch kind war ,..war schon besser früher also bis zur 6sten klasse war es auch noch so das es egal was man an hatte usw

aber ich wurde auch bissel streng aber irgendwie auch nicht streng erzogen

also früher durfte ich auch nur eine std am tag nintedo spielen ( noch der ganz alte der eckige) und fernsehn auch nicht grad viel und musste auch drin sein wenn die lampen angingen,.. und das mit dem rauchen war früher auch schon aber ich hab mich nie davon beinflussen lassen und ich bin stolze nicht raucherin,... und drogen gab es damals ja noch nicht so wie heute,... ich hatte eigentlich ne glückliche kindheit ,..heutzutage möchte ich auch nicht wirklich ein kind mehr sein ,..ich bin früher immer zur schule hin gelaufen und zurück ,..war nicht besonders weit weg aber trotzdem,..wenn ich heute seh das kinder die in der klasse sind mit dem bus fahren wobei der schulweg 10mins ist zu fuß find ich das auch falsch ,..und die eltern haben heutzutage auch keine lust mehr die kinder sinnvoll zu beschäftigen setzen die eben vor dem pc usw ...
      und ich sag mal so die kinder bzw jugentlichen die wissen nciht wie gut sie es haben den sie kennen die zeit früher nicht und wir wussten nicht wie gut wir es hatten den wir kannten die zeit ganz früher auch nicht !!

aber was ich eigentlich noch schlimmer finde was der staat hier so macht ,..redet von ganztagsschulen dabei schaffen die es noch nciht mal das die kids bis halb 2 inne schule bleiben... und es wird immer früher mit dem sex, drogen und der gewalt ,..als ab den 14 lebensjahr war es bei mir auch schon so auf der schule wer sich einmal unterdrücken lässt wurde immer unterdrückt ,..und es wird immer schlimmer und nicht das ich ausländerfeindlich klingen will aber das prob hatte wir an der schule auch da die immer meinten sich aufzuspielen zu müssen auch die deutschen die einen auf herb hiphopper zumachen und denken sie wären die herben das macht auch meistens die musik die in den charts läuft ,..ich finde die musik von früher viel besser und das war wenigstens noch musik und nich den kack der heute läuft.

mit den kids von heute liegt auch viel an den eltern an der erziehung und an der sozialen lage ,... wieviele familien liegen an der armutsgrenze...ich weiss nich aber ich fand das leben früher besser

und ich hatte früher arbeit als ich 13 war hab ich zeitung ausgetragen und danach babysitting gemacht und heute ,..ich suche bereits seit fast 1 1/2 jahren ne ausbildung und finde nichts trotz fachoberschulreife,.. also früher war es schon besser! dafür das deutschland angeblich ein reiches land ist ,..ist es aber im entefekt sehr arm,.. und ich bin auch schon am überlegen was ich mache ob ich nicht irgendwie auswander ,..den ich glaube nicht das ich es schaffe hier ne zukunft aufzubauen ,..denn ich würde ja so arbeiten gehen aber ich möchte ne ausbildung haben weil ich gerne später kinder hätte aber denen zeigen möchte wie wichtig es ist eine ausbildung zuhaben und möchte meinen kinder ein vorbild sein ,...und immer wird auf der jugend geschimpft die bemühen sich nicht ,..ich habe für das jahr 2005 (für ausbildung) 125 bewerbungen geschrieben und das geld bekomm ich auch nicht wieder.. also ich finds echt furchtbar ,..alles wird teurer,,weniger abreit weilse alle ins ausland gehen weil die da für wenig arbeiten und es nciht verstehen das man schon ein gewisses etwas verdienen muss wenn man kinder und familie hat ,..manche wollen noch nicht mals reich sein wollen nur normal leben und das ist heuzutage schon nicht möglich,...

also ich finde es nicht richtig auf die kinder von heute zu schimpfen den die verstehen es selber nicht... jede generation wird so denken und wer weiss wie es in 20 jahren aussieht da schimpfen dann die eltern ( von heute) mit ihren kinder wie gut die es doch wieder haben
      die jugendliche können nichts dafür das es immer moderner wird!

danke fürs durchlesen ^^ X( :whistle:

LG sam
      Tiere sind die Besseren Menschen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kleinemietzekatze“ ()

Hm ... :think:

Als ich 14 war, fiel die Mauer. Damals hab ich mich gefreut, dass man ja jetzt so schöne Sachen kaufen konnte. (Ich komme ursprünglich aus Magdeburg.) Damals hieß Twix wirklich noch Raider ... :D
      Aber was ich noch so sagen will: Meine Schulzeit habe ich in schöner Erinnerung. Es gab keine Grund-, Realschule und Gymnasium. Es gab "Polytechnische Oberschule", "Erweiterte Oberschule", Sonderschule (wurde bei uns "Hammer-Uni" geschimpft :D ) und dann gab es noch eine Sprachenschule (meist Russisch). Ich muss sagen, dass meine Schulzeit teilweise "hart aber herzlich" war. Aber ich denke trotzdem gern an die Zeit zurück.
      Jgliche Art von Westwerbung war verboten. Ich kann mich z.B. an eine Klassenkameradin erinnern, die eine "Plus"-Tüte umdrehen musste, damit man die Werbung nicht sieht. Na ja, und dann gab es die ganzen Fahnenappelle, Pioniernachmittage, Gruppenrat etc. :rolleyes:

Meine Prüfungen waren ein Witz: Wir waren ein Versuchs-Jahrgang und durften per Los gezogene Aufgaben 14 Tage zu Hause ausarbeiten - und das in nur 3 Fächern: ein Haupt-, ein Nebenfach und eine Fremdsprache. Ich hab damals Deutsch, Musik und Französisch genommen. Klar, dass in diesem Jahrgang nicht ein Mensch durchgefallen war, weil alles viel zu leicht war ... (Ich hab übrigens mit den Noten 1, 1, 2 abgeschlossen) ...

Vor der Wende gab es kaum Bananen im Osten. Weil meine Familie mit 4 Kindern als kindereich galt, haben wir, wenn es tatsächlich mal Bananen gab, 3 kg Bananen bekommen (mussten dafür einen Ausweis, der uns als kinderreich auswieß, hinhalten). Kinderreiche haben Schulbücher kostenlos ausleihen können und das Schulessen auch für einen Mini-Preis bekommen.

Na ja, eigentlich haben wir als Ossi-Kinder nichts vermisst. Weil wir es nicht anders kannten. Aber kurz nach der Wende habe ich dann die wahre Welt kennengelernt: Die DDR war nur eine auf Lügen aufgebaute Republik. Meine Eltern ließen sich scheiden, ich habe Trost bei den Punks gesucht. Habe Bekanntschaft mit Schnüffel-Kids und Skinheads (doppelter Kieferbruch) und Grufties (meine damals beste Freundin) gemacht ...

Ich könnte das jetzt so fortsetzen, aber ich denke, dass ich einiges an Erfahrungen gesammelt habe, die sonst keiner machen will oder konnte (im Positiven und Negativen). :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Versteht ihr kleinen Arschgesichter
      eigentlich, was ich sage?

:eh: Also das finde ich jetzt auch ein bisschen heftig.

LG
      Doreen
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Jetzt mal langsam:
      das Wort "Arschgesichter" will doch nur einen gewissen Unmut ausdrücken, soll aber so viel heißen wie:

Jetzt kommt endlich mal in die Puschen und kapiert worum es geht!!!!

Meiner Meinung nach sitzen viele Jugendliche wirklich nur noch auf dem faulen Popes und jammern da drüber, das es für sie eh keine Perspektive gibt. Aber damit ist es nicht getan. Es gibt sehr wohl eine Perspektive, man muß sie nur erkennen und für sich nutzen!!
      Wenn ich mir manche Bewerbungsunterlagen anschau, kann ich verstehen warum einige Teens auf der Straße sitzen...Fehler über Fehler in nur einem einzigen Satz. Welcher Arbeitgeber möchte schon solche Jugendliche in seinem Betrieb haben?
      Es ist gerade so, als hätten die meisten einfach keinen Bock sich ein bißchen Mühe zu geben...klar es ist ja daheim vor der Glotze oder am PC viel schöner, was?
      Wenn die Eltern dann predigen: "Kind, du mußt lernen..." dann gehen viele in Abwehrstellung und denken sich: "Ach laß die Ollen doch quatschen..."
      Ja, zu denen habe ich auch mal gehört. Dachte mir fliegt alles von alleine zu, aber dem war nicht. Jetzt wo ich ein Stück älter bin, verstehe ich die Aussagen der Eltern. Und kann nur sagen:

Hört auf das was eure Eltern erzählen, denn sie wollen bestimmt nur euer bestes!!!!!

Verallgemeinern will ich meine Aussage jetzt aber nicht. Es gibt mit Sicherheit Teens, die wollen, aber nicht können oder die Möglichkeit nicht dazu haben etwas aus ihrem Leben zu machen. Letztendlich liegt es doch im Interesse der Eltern ihre Sprößlinge auf den rechten Weg zu führen und sich nicht auf Lehrer oder sonst wen zu verlassen.
      Wer Kinder in die Welt setzt muß Verantwortung übernehmen...... :snooty:

LG Big und Kater "Fischkutter"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

Hallo,

diesen mehr oder weniger Sozialkritisch/ satirischen Text habe ich auch geschickt bekommen. Er stammt also vermutlich nicht aus Pixi`s Feder und ich vermute sie hat ihn eher zur Erheiterung gepostet.

Also bitte keine Angriffe gegen sie und keine Aufreger.

BTW. Früher war alles besser :biggrin:
      LG Lexy :biggrin:
      Hallöchen,

dann bin ich beruhigt, ich hatte nur die Beführchtung, dass dieser Thread, wie schon viele andere, wieder in Anfeindungen usw. versinkt.

Ich finde den Text auch gut und wenn ich an meine Kindheit zurückdenke war damals wirklich vieles anders.

Fernsehen durfte ich z.B. nur abends, was mich nicht weiter gestört hat, weil wir Kinder den ganzen Tag draußen gespielt haben, Hütten gebaut, Indianer gespielt usw. auch wenn es bei mir noch nicht so lange her ist (bin 24) war es damals schon noch sehr anders als heute, hier sieht man keine spielenden Kinder mehr draussen. Die Spielplätze sind verwaist usw.
      LG Lexy :biggrin:
      ... doch ich will anfeinden, ein bißchen zumindest... :D

Ich finde der Text an sich ist ja OK, aber deshalb muß man die Jugendlichen von heute ja trotzdem nicht als Arschgesichter oder kleine verweichlichte, verwöhnte, undankbare Biester beschimpfen...

Aber anscheinend sieht das außer Doreen und mir niemand so!
      Lieben Gruß Bianca
      also,ich denke auch nicht,das heute alles sooo toll ist.
      zum thema schule:
      ich musste immer mit dem bus fahren,weil meine schule 5km weg war(grundschulzeit).im bus wurde ich dann oft von den "großen" geschlagen.
      außerdem taugen viele lehrer heute nichts mehr,haben keine gedult oder sind immer krank.

heutzutage sind viele verschuldet.ich denke da rede ich für viele jugendliche,es ist verdammt nochmal nicht leicht wenn man immer gesagt bekommt,das können wir uns nicht leisten,wir haben kein geld!
      aber komischer weise laufen viele nur mit maken klamotten rum.ich meine,ich brauche zwar nicht die besten und teuersten klamotten,aber nach was aussehen müssen sie trotzdem,sonst ist man echt der letzte und damit will ich mich wirklich nicht rumschlagen.

und mit dem ganzen shit schule und ausbildung muss ich ja erst garnicht anfangen!

mfg Katrin
      Tiere brauchen Familie u Liebe
      genauso wie Menschen