katzenhaltung als berufstätiger single??

      moin,

      ich überlege mir gerade eine katze anzuschaffen, bin allerdings vollzeit berufstätig (von 6:40 bis mind. 16:30 nicht zu Hause). frage mich nun, ob das für die katze überhaupt ausreichend ist?? meine wohnung hat ca. 54qm + balkon, möglichkeit zum rausgehen (stadthintergärten) wäre für die katze über'ne katzenklappe wohl möglich. was sind eure meinungen dazu??

      gruß,

      scrubs
      hallo scrubs.


      ich denke wenn du dein er katze genug zum spielen geben tust un den balkon katzen sicher machst das heisst ein katzennetz usw dann dürfte es kein problem sein.

      Die ander möglichkeit ist du nimmst zwei damit sie sihc beschäftigen können und nicht so alleine sind..

      Wäre das den auch was für dich mit zwei katzen?


      Gruss simone
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:


      Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      hi simone,

      mmmh, gleich zwei kleine racker auf einmal? ich glaube für den (wieder)einstieg ist eine erst mal genug...
      ich war mal für ca. 1 jahr in einer amerikanischen gastfamilie, die ebenfalls den ganzen tag nicht zu hause war. der während dieser zeit angeschaffte kater hatte damit kein problem-tagsüber war er meist draußen unterwegs, war dann gesellschaft da, hat er diese gerne in anspruch genommen...

      gruß,

      kerstin
      Moin Kerstin!

      Also ich denke, es KANN mit einer Katze gehen - kommt ganz auf die Katze selber an!
      Unsere Minka damals hat gepieselt, bis sie endlich Gesellschaft bekommen hat, während die Katze meiner Arbeitskollegin bald den ganzen Tag alleine ist und auch nicht nach draußen kann...

      wie gesagt, es gibt solche und solche Katzen: Man kann es nur ausprobieren, und wenn es so nicht geht, holst du dir noch eine zweite dazu!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      nabend kerstin!!


      also,ich bin in fast der gleichen situation wie du(single,berufstätig,kleine wohnung+balkon usw)nur das ich die racker schon hab:cool:

      ich bin doch ganz froh das ich 2 kleine monster hab den sie können sich so toll miteinander beschäftigen.

      zwei machen nicht mehr arbeit als eine und die futterkosten halten sich auch in grenzen...ok...beim tierartz werden die kosten dann doch fast kriminell:wink::wink:

      ich würds mir an deiner stelle noch einmal überlegen...oder du nimmst eine von th die etwas älter ist und sich mit keine anderen katzen verträgt...(nur so ein gedanke...)


      viele grüsse

      Mo
      hallo scrubs,
      also ich würde dir empfehlen: überlege gut! nimm dir am besten eine schon etwas ältere katze und vor allem eine, über die dir etwas erzählt werden kann (charakter, einzelhaltung gewöhnt, eher aufgeweckt oder eher ruhig... sowas halt.) ich habe mich auch vor über einem jahr entschlossen, endlich ein kätzchen bei mir (uns) einziehen zu lassen. es war schon immer mein größter wunsch. ich wollte auch nur eine und es sollte auch eine wohnungskatze sein. jedenfalls zog dann leo bei uns ein, den ich mir in einem katzenhaus aussuchte und der sich - lt. katzenhaus - nicht mit anderen katzen verträgt, also alleine gehalten werden soll - und für die wohnungshaltung geeignet ist. so weit so gut... ich dachte, alles perfekt.

      allerdings sehe ich das jetzt alles ein bisschen anders. ich würde meinen kleinen racker niemals mehr weggeben wollen, aber ob er bei mir richtig glücklich ist... ich weiß es nicht. jedenfalls guckt er jeden morgen tieftraurig, wenn wir beide uns auf den weg zur arbeit machen. dann kommt es ja auch manchmal vor, dass man abends noch etwas vor hat (z.b. kino). ich hab dann jedensmal ein schlechtes gewissen. leo ist ein ziemlich großer und verspielter kater. ich glaube, er vermißt es, sich mal draußen richtig auszutoben (okay, das würde ja bei dir gehen) und langweilt sich einfach. ich spiele zwar jeden tag mit ihm, kann aber natürlich die "freiheit" nicht ersetzen. wenn man sich dann am wochenende etwas vornimmt, kommt wieder das schlechte gewissen - er ist ja schon die ganze woche alleine. im sommer wirds noch problematischer, wenn man nach der arbeit noch schnell ins freibad fahren will - ich bin dann schon teilweise zu hause geblieben, obwohl ich auch lieber noch das schöne wetter ausgenutzt hätte.

      aber wie schon andere sagten, jede katze ist anders. manche sind vielleicht ganz froh, wenn sie ihre ruhe haben. ich wurde halt auch etwas schlecht "beraten", dort wo ich ihn holte. ich will dir einfach nur den tipp geben: lass dich gut beraten und wähle sorgfältig aus. wenn die katze bei dir raus kann, dann würde ich ihr auch die möglichkeit geben. mit katzenklappe ist das ja super. dann wird sicher keine langeweile aufkommen.

      also viele grüße und erzähl mal, wie es bei dir katzentechnisch weiter geht,
      mayah
      Hallo scrubs,

      wie meine Vorredner schon sagten: kommt auf die Katze an.

      Wir haben unsere Hexi aus dem Tierheim und da hieß es, sie mag keine anderen Katzen. Dafür darf sie bei uns raus. Wir sind auch berufstätig und von 6 bis 16 Uhr nicht zu Hause.
      Wenn wir morgens aufstehen, düst sie gleich los und ich gehe mal davon aus, dass sie tagsüber meistens unterwegs ist, solange das Wetter es zulässt. Am Wochenende, wenn wir da sind, bleibt sie auch öfter drin und leistet uns Gesellschaft.

      Das mit dem schlechten Gewissen kann ich allerdings bestätigen. Ich habe auch oft eins, wenn wir dann abends noch was vorhaben, eben weil sie schon den ganzen Tag zu Hause ist, auch wenn sie raus darf. Vor allem, weil sie abends dann auch drin bleiben muss.
      Aber ich denke, insgesamt hat sie es bei uns wirklich gut. Und mit Sicherheit besser als im Tierheim.

      Geh doch einfach mal ins nächstgelegene Heim und schau Dir das 'Angebot' unverbindlich an. Die Mitarbeiter sagen Dir auch ganz ehrlich, welche Katze für Dich geeignet wäre, bei uns war es zumindest so...

      Liebe Grüße

      Moni
      Watch out where the Huskies go and don't eat the yellow snow :lol: