Hilfe! Unsere alte Katzendame versteht sich nicht mit den kleinen Neuankömmlingen!

Hilfe! Unsere alte Katzendame versteht sich nicht mit den kleinen Neuankömmlingen!

HELP! :cry:

Es kann sein, dass das Thema hier nicht ganz reinpasst, doch ich benötige dringend Hilfe, denn unsere Katze traut sich nicht einmal in die Nähe der Räume in denen sich die Kleinen befinden!

Ich hoffe, dass mir hier vielleicht einige bei meinem Problem weiterhelfen können:

:smile:Vor einigen Tagen haben wir uns nun spontanerweise 2 kleine Katzenbabys angeschafft. [ein Geschwisterpärchen]
      Sie haben sich hier schon prima eingelebt und streunen fröhlich im Haus herum.

:sad: Nun aber zum eigentlichen Problem:

Unsere 13-jährige Katzendame "Schnurrli"!
      In ihrem Leben hat sie schon einiges erlebt. Neben 2 Umzügen
      ( Österreích- Deutschland; Haus meiner Oma- eigenes Haus im gleichen Ort) hat sie einige schlechte Erfahrungen mit Hunden und Katzen gemacht [Biss ins Bein von einem Hund, tiefe Kratzwunde an der Backe]. Letzes Jahr wurde auch noch eine Herzkrankheit festgestellt.
      Daraus lässt sich schließen, dass sie neue Situationen scheut und nicht sehr gerne alleine ist.
      Wenn wir also in den Urlaub gehen ist sie sehr alleine und sucht uns verzweifelt( sogar im Haus meine Oma).

Damit sie nie alleine ist, dachen wir uns also, dass kleine Kätzchen vielleicht genau das richtige wären und eventuell ihren Mutterinstinkt wecken...

Leider reagiert sie bei ihnen genauso wie beim Anblick eines Hundes: Sie faucht, knurrt und versucht so schnell wie nur möglich davonzusausen.

Uns ist schon klar, dass wir in ein paar Tagen kein Wunder erwarten können, doch wir befürchte, dass sich das nicht ändern wird! Sie ist ja schließlich die "Herrin" im Haus. Dazu noch eine "alte Dame".

Es wäre natürlich schonn sehr schön sie aneinander zu gewöhnen aber wir könnten uns einfach nicht von den Kleinen oder gar von unserer Großen trennen! :pray:

Wir wissen einfach nicht, wie wir unsere Katze an die Babys gewöhnen können! :think:
      Was kann ich machen, damit sich unsere Katze an die Neuankömmlinge gewöhnt und sie akzeptiert?
      Habt ihr mir einige Tipps? Ist euch so etwas vielleicht selbst schon passiert?

Ich danke schon mal im Vorraus für Tipps! :smile:
      :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

:smile: Lachen ist eben immer noch die beste Medizin! :smile:

:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Knuddele“ ()

Hallo Knuddelle,

erst einmal ein "Herzlich Wilkommen" hier. :D

Ich denke du brauchst einfach eine menge geduld zu Anfang.
      Schließlich sind jetzt gleich zwei Fremdlinge in das Revier deiner Katze eingedrungen.
      Und solange sie nicht über die beiden Kleinen herfällt ist doch alles im grünen Bereich :dance:

Versuch doch mal die drei mit Leckerchen etwas entspannter zusammenzubekommen.

Verwöhne deine "alte" Katze mit Streicheleinheiten und beachte die "Neuen" nicht wenn sie in der Nähe ist.

LG Melly-O
      Vielen Dank schon mal für die Begrüßung! :smile:

Ja, ich weiß- Geduld brauche ich noch sehr viel. Mir macht es nur Sorgen, dass sie sich überhaupt nicht in die Nähe der Kleinen wagt. Sind diese im Keller, findet man sie entweder im obersten Stockwerk vor, oder gar nicht im Haus :doh:
      (Selbst ihren eigenen Sohn konnte sie früher nie leiden... ) :confused:

Du brauchst jetzt ganz viel Gedult!!!

Ansonsten kann es helfen, wenn Du einfach mal mit Absicht Schnurrli beforzugst.
      Also z.B. 1. Napf der hingestellt wird ist Schnurlis oder wenn Schnurli kommt mit Ihr spielen oder kraulen, was sie halt mag, dann fühlt sie sich nicht zurückgesetzt, denn die meisten anderen werden auf die kleinen losstürmen.
      Wenn ihr in einem großen Haus wohnt kann deine Katze den beiden Kleinen natürlich immer aus dem Weg gehen.
      Ich hatte diese Situation in einer 4 Zimmer Wohnung wo sie sich zwangsläufig über den Weg laufen mussten.
      Wie reagiert deine Katze denn wenn du mit allen dreien in einem Zimmer bist :think:
      Und wie reagieren die Kleinen auf deine Katze ?????
      Ja, aus dem Weg laufen können sie sich schon...

Wenn sie die Kleinen sieht, macht sie einen Katzenbuckel, fängt an zu fauchen, zu knurren und macht sich so schnell wie nur möglich davon. :confused:
      Die Kleinen sind eigentlich sehr kontaktfreudig. Aber so richtig registriert haben sie unsere Schnurrli auch noch nicht. Für sie ist im Moment nur das Erkunden und Spielen wichtig. :doh:

:think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think:...

Hallo,
      also wie die anderen auch schon gesagt haben, Du brauchst gaaaanz viel Geduld.
      Bei mir war das letztes Jahr nicht anders.
      Ich habe meiner Großen ( sie ist mittlerweile 18)auch ein Katzenbaby vor die Nase gesetzt.
      Die fand das auch überhaupt nicht toll, hat genau so reagiert wie Deine.
      Ich habe sie dann immer spüren lassen, das sie trotzdem meine Nr.1 ist und bleibt. Das heißt, sie hat immer als erste ihr Futter bekommen, ihre Streicheleinheiten, Leckerlies usw.
      Sie hat sich auch die ersten Tage ständig aus dem Staub gemacht, ist raus gegangen und hat die Plätze gemieden wo sich die Kleine aufhielt, hat also ganz normal ihr Revier verteidigt. Und es gab auch mal Backpfeifen für die Kleine von ihr( was die Kleine aber nie gestört hat).
      Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis die Große die Kleine akzeptiert hatte.
      Aber jetzt klappt es sehr gut. sie werden zwar nie richtige Freunde werden, aber die Große duldet die Kleine. Die beiden sind sogar mal zusammen auf den Hund meines Schwagers losgegangen. Das muss die beiden wohl zusammengeführt haben. Sie hat auch keine Probleme gehabt, als die Kleine im Juni ihre Babies bekam.
      Also, Du siehst, es dauert zwar, aber es lohnt sich und klappt auch.
      Gib ihr Zeit.
      LG
      Anja
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Hallo knuddele,
      ich bin auch neu auf dieser seite - mit demselben problem. nur habe ich drei ältere, der älteste ist auch 18. und meine jeany macht richtig auf doofe tussi. meinen nachwuchs habe ich gefunden und mit heimgebracht. nach etlichen sehr stressigen tagen geht es nun ganz gut. der kleine rast den großen hinterher. aber jeanny verteilt trotzdem ihre backpfeifen oder knurrt es an. doch heute haben wir einen fortschritt erzielt. das kleine lag bei mir unter einer wolldecke und jeanny kam von alleine her und hat es abgeschnuppert (der zwerg hatte dabei festgeschlafen). dann legte sie sich dazu und sie blieb auch liegen, als es erwachte.

ich kann dir nur raten, viel geduld zu haben - wird schon werden
      rosi
      Auch von mir erstmal: Herzlich Willkommen :tongue: Knudelle /rosie 63

Ich kann Euch auch nur den Tip geben gaaaaanz viel Geduld zu haben.
      Habe das Problem auch gehabt.

Ende Mai habe ich zu meiner Momo (5jahre) meinen kleinen Leon (damals 8 Wochen) dazugeholt.

Och von da an ist sie mir und Leon aus dem Weg gegangen, wollte nur noch raus kam 1-2 Tage nicht nach Hause was sie früher nie gemacht hat, war nur am knurren und hat ganz oben auf der Einbauküche geschlafen.

Leon hat immer versucht auf sie zuzugehen, sie hat aber immer nur geknurrt und ist dann weggelaufen. :eh:

Nach 2 Monaten kam Momo dann das erste mal wieder über Nacht zu mir ins Bett :tongue:

Jetzt nach 5 Monaten geht es gottseidank schon ruhiger zu, sie kloppen sie zwar immernoch täglich, aber Momo gibt ihm jetzt auch welche mit anstatt sich verprügeln zu lassen :whistle:

Letzten Freitag habe ich Leon kastrieren lassen und als Momo abends reinkam hat sie doch tatsächlich nach ihm gerufen und sich umgeguckt (er lag auf dem Sofa unter ner Decke :wink: ) als sie ihn dann gesehen hat hat sie in angeknurrt und ist dann wieder weg. kam aber immer wieder gucken ob er noch da ist.

vielleicht war sie auch verwundert das er nicht gleich auf sie zugerannt ist und sie angefallen hat :angel:

Auf jeden Fall liegen die beiden jetzt zusammen aufm Sofa und schlafen wie zwei kleine :angel: obwohl ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet hatte.

Also, nicht die Hoffnung aufgeben das wird schon :D
      Liebe Grüsse, Andrea, Momo und Leon
      Hallo Knuddelle,

bei uns war es so,das die erste Katze Lulu dem neuen Kater nicht aus dem Weg gegangen ist, sondern ihn angegriffen hat.
      Sah teilweise ganz schön gefährlich aus. :sick:
      Das ging einige Tage so.
      Dann musste ich mit beiden zum Tierarzt.
      Habe dann beide in einem Transportkorb mitgenommen, und Lulu die immer große Angst vor dem Tierarztbesuch hat wurde dann ganz ruhig, weil der Kleine den ganzen Weg nur geschnurrt hat.

Und danach waren sie die besten Freunde. :clap: :D

Gruß Melly-O
      hallo knuddele

bei mir ist es genauso. vor zwei wochen hab ich "nachwuchs" bekommen.
      am anfang war othello (15) gar nicht begeistert und super genervt. vor allem weil der kleine ihm überall hinterher gerannt ist (sogar aufs klo!).

wie das zwischen denen beiden läuft, müssen sie selbst unter sich ausmachen. wichtig war mir nur, daß ohti nicht denkt, daß er abgeschrieben ist, weil ja jetzt der kleine da ist. also mehr um ihn kümmern usw. das haben die anderen ja alle schon beschrieben.

inzwischen faucht othello zwar immer noch, aber eigentlich nur dann, wenn fergus es mal wieder übertreibt und ihn gar nicht in ruhe läßt.

ich denke, das geht noch ein paar wochen so, aber dann sind sie ein herz und eine seele. wenn ich nach hause komme, liegen die zwei inzwischen schon hintern an hintern auf dem sofa!

also, kopf hoch, wird schon werden!!!
      :biggrin: Hi ihr Lieben!

Ich danke euch schon mal ganz herzlich für die vielen Tipps. Inzwischen traut sie sich schon auf etwa 6 Meter Sicherheitsabstand an sie heran. Besser gesagt: Sie beobachtet die Eindringlinge aus einem "Hochsitz". :rolleyes:

Ob das jemals klappen wird mit den dreien ist noch fraglich. Die Kleinen beschäftigen sich nur mit sich und Schnurrli ist ihnen ziemlich egal... :doh:

Aber naja. Was soll man machen? Schlechter kann es nicht werden :pray:

Hallo Knuddele.

Ich habe gerade erst Dein Problem gelesen.
      Ich denke fast, daß die Kleinen mit der älteren Katze nicht viel anfangen, ein akzeptieren der Großen sollte das Ziel sein.
      Die beiden sind ja auch nicht auf die ältere Katze angewiesen. Sie haben ja sich zum Spielen.
      Meine Luna ist jetzt erst 4 Wochen da.Da Mikey erst 1 Jahr alt ist, dachte ich eigentlich auch die beiden spielen vielleicht noch zusammen.
      Er ist aber Freigänger und wenn er reinkommt, will er eigentlich nur seine Ruhe haben. Er legt sich auf den Teppich und putzt sich, sie springt ihn ständig an und will spielen. Anfangs hat er sie ganz schön angegriffen und auch gebissen. Jetzt lässt er sich schon ganz schön viel gefallen. Sie ist hoch erfreut wenn sie ihn sieht, viel wird daraus aber glaube ich nicht. Sie liegen allerdings schon mal zusammen auf dem Sofa und schlafen, das klappt aber auch nur wenn Lunchen müde ist.
      Will er absolute Ruhe, verzieht er sich in den oberen Stock auf mein Bett .

Ich habe Luna mit einem benutzen T-Shirt von mir abgerieben.
      Was auch klappt ist Leckerlies verteilen. Da sitzen sie schön nebeneinander und warten ab wer als nächstes was kriegt :D

Viele Grüße!
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mikeydouglas“ ()