Ist der Boxer Deines Bekannten denn kastriert oder ist er einfach so kindlich?
Er ist nicht kastriert, er ist wirklich nur ein großes Kind, wobei, sogar der kann raufen, wenn ein Rüde ihm nicht in den Kram passt, aber es ist selten.
Wenn er rauft, gerade auf unserem Hundeplatz, merkt man aber deutlich, dass die alten Rüden, z.B. Zorro, still und heimlich ihr "Okay" geben, weil sie diesen Rüden dann auch nicht mögen, dass gibt dem Boxer dann enorm viel Selbstbewusstsein.
Sie ist, warum auch immer, vorsichtiger geworden, was fremde Menschen angeht.
Das gehört zur normalen Entwicklung vom Junghund zum Fräulein dazu, ist ganz natürlich und auch richtig. Schließlich ist in ihren Genen vorprogrammiert, dass sie irgendwann vielleicht Mutter ist, da gehört ein gesundes Misstrauen dazu.
Sag mal, kann ein 8 monatiger Hund eigentlich schon Ernst vom Spiel unterscheiden?
Ganz sicher kann sie das, deshalb spielen Welpen und Junghunde soviel, damit sie später jede Situation richtig einschätzen können und im Spiel merkt man auch, wird es plötzlich ruppig und laut, brechen die Welpen von selber ihr Spiel ab, weil sie merken, dass etwas nicht stimmt.
Ob sie Dich allerdings verteidigt kann ich nicht sagen. Manche verteidigen sehr früh ihre Menschen, manche gar nicht, weil sie zu ängstlich sind.
Von meiner Bekannten habe ich folgende Aussage:
"Ist der Hund jung muss ich ihn beschützen, ist er erwachsen beschützt er mich und ist er alt beschützen wir uns gegenseitig."

Ciao Mimi
..........