Mäuse an Hauskatzen verfüttern???

      Original von sass
      vllt sollte man auch mal darüber nachdenken, dass man kein fleisch essen sollte, wenn man tiere nicht auch selbst töten kann :whistle:


      Hm... Damit hast du vielleicht gar nicht so unrecht... :think:
      Ein interessanter Gedanke!


      hm ich muss zugeben ich hatte auch schon mal überlegt ne Maus für meine Fellnasen mitzubringen :oops:, aber andererseits, von der Sauerrei mal ganz abgesehen, habe ich eher die Befürchtung das meine Katzen gar nicht auf die Idee kommen würden sie zu töten, spielen ja, aber töten?! :rolleyes:

      Dann hätte ich nachher zu hause noch nen Mäuseproblem :eek: :lol: :D

      LG murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      Nee danke - Mäuse verfüttern kommt nicht in Frage.

      Meine Miezis jagen sich ihre Mäuse schon selbst, meistens werden die dann komplett tot irgendwo liegen gelassen (mit vorliebe im Badezimmer auf der Fußmatte) oder halb gefressen (auch sehr eklig).

      Um auf die Scheinheiligkeit von wegen Nutztieren etc. zurückzukommen... ich persönlich habe kein Problem damit, meine Tiere mit anderen Tieren zu füttern.

      Allerdings muss man dabei bedenken, dass die Kuh, das Schaf oder auch das Wild (zumindest die größeren Tiere) sowieso geschlachtet werden und wir die Tiere eben essen. Niemand schlachtet eine ganze Kuh, um daraus Katzenfutterfilet zu machen! Wenn die (Fleisch-)Teile des Tieres die nicht in den Verkauf für Menschenfutter gehen, als Tierfutter enden, hab ich damit überhaupt kein Problem.

      Ein lebendes Tier würde ich meinen Katzen nicht vorsetzen, weil ich oft genug die wilden Kämpfe beobachten kann wenn mal wieder ein Vogel oder eine Maus dran glauben muss. Wenn ich das Herumgespiele und Zerbeißen vermeiden kann, tu ich das.

      Und eine bereits tote Maus oder ein Eintagsküken aufzutauen und dann im Napf schön anzurichten erscheint mir relativ sinnlos. Denn Nährwert hin oder her - unser fertiges Katzenfutter ist ziemlich gut denke ich und warum sollte ich dann eine tote Maus in den Napf legen? Der muss man doch erst noch die Jacke ausziehen, die Knochen rauspopeln, dann ist noch nichtmal viel Fleisch dran und den Ekelfaktor für mich als Dosi lasse ich schon mal ganz außen vor. Mal abgesehen davon möchte ich keine Tiere, die mal tiefgefroren waren, roh an meine Katzen verfüttern. Würd ich auch nicht essen wollen - rohes Fleisch gibts nur frisch!

      Bei uns gibts weiter Dosenfutter! :snooty:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      ich habe neulich auf einer Tierfuttermittelseite im Internet, vegetarisches Katzenfutter entdeckt.- Die sind der Meinung, dass man (moralisch gesehen) seinen Tieren kein Futter geben sollte, für das andere Tiere sterben mussten :think:

      Ich finde, soweit sollte es nicht gehen. Katzen sind nun mal keine "Körnerfresser" sondern fressen Fleisch.- Das ist nun mal die Natur der Sache.

      Aber Futter mit Mäusegeschmack...


      Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      ich glaub ich hab mich hier verlesen.
      wenn einer schreibt er ferfüttert whiskas, dann wird der hier im forum in der luft zerrissen. aber ihr unterhaltet euch hier darüber ob ihr euren katzen lebende mäuse zum spielen holt.
      die frage war nach gefrohrenen mäusen. (die übrigens auf zimmertemperatur sein sollten und nicht gefrohren gefüttert werden.zumindest bei schlangen)
      wenn freigänger drausen ihre mäuse fangen ists halt so. machen meine ja auch.
      aber wie könnt ihr überlegen ne maus aus m laden in nen raum mit ner katze zu sperren. die maus hat null chance zu entkommen im gegensatz zu feldmäusen. und ne katze spielt erst mal und tötet nie gleich.
      ne schlange packt und tötet gleich. die maus hats nach wenigen sekunden hinter sich.
      tut mir leid. aber ich finds echt sadistisch lebende tiere den katzen vorzuwerfen.
      wenn ihr wollt das eure katz beschäftigt ist dann spielt mit ihr. gibt ja zigtausen spielsachen.
      bin echt entsetzt.

      @ murlemauschen
      selbst wenn sie nur spielen würden. was meinst wie viel angst und panik das mäuschen hat?
      würdest du denn deine katze nem hund zum spielen vorsetzen damit er bissl jagen kann gegen langeweile?

      auch ne maus is n tier


      und ich dacht hier sind alle nur zum wohl der tiere.tztztz :snooty:
      Ein Hund denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein. :pray:
      Eine Katze denkt:
      Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein. :clap:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „taikeasanja“ ()

      @taikeasanja: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

      Ich denke genauso, die Maus im Feld kann sich noch in ein Erdloch verkriechen, aber bei euch im Zimmer hat sie keine Chance!
      Habt ihr schon mal eine Draußenkatze eine Maus oder einen Vogel töten gesehen! Das ist für die Maus ein ewig langer Todeskampf! Die Tiere, die in die Dosen kommen, werden schnell und Schmerzlos (in den meisten Fällen, zumindest hier in Deutschland) getötet (mein Pa ist Fleischkontrolleur!), somit besteht da schon ein kleiner Unterschied!
      Ich finde es auch etwas "abartig" darüber zu diskutieren ob man die Maus nun lieder lebend oder doch tiefgefroren oder vielleicht noch gebraten füttern soll! Und in anderen Tgreads wird man in der Luft zerrissen, wenn man nicht das teuerste und beste seiner Katze füttert!
      Ich rette die Mäuse immer vor meinen Katzen! Die tun mir nämlich leid!
      Auch wenn die Natur so ist!

      LG

      Jenny
      ich auch dagegen lebende Tiere zu verfüttern. Bei einer Schlange müssen die Mäuse lebend verfüttert werden- deshalb halte ich keine Schlange- weil ich das nicht übers Herz brächte.

      Aber die eigendliche Frage war ja nicht "soll man seinen Katzen lebende Mäuse vorsetzen, damit sie was zum Spielen haben?", sondern "ist es sinnvoll GEFROHRENE (!!!) Mäuse an Katzen zu verfüttern, weil die Maus vielleicht (???) das einzige, ideale Futtermittel für eine Katze ist (Knochen, Fell,Knorpel, Innereien und der Mageninhalt)?


      Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      eine katze frisst mehr in der natur als nur mäuse. die maus wäre eher eine futterergänzung.

      und wie gesagt, kann ich nicht verstehen, warum bei einer maus so ein theater gemacht wird aber bei pferden, rindern, hasen, puten, hähnchen usw. es absolut in ordnung ist. (schon mal gesehen, wie ein tier mit dem bolzenschuss gerät erledigt wird. dann ist es meist auch nicht sofort tot, sondern zappelt noch einige sekunden rum.)
      das problem wäre nur, dass man dann mit dem toten tier ja in berührung kommt. was bei dosenfutter ja nie der fall sein wird. und das ist ja dann auch viel einfacher mit dem gewissen zu vereinabren, nicht wahr....

      und wenn man einen falter nach hause bringt den die katzen erlegen, dann ist das auch in ordnung, weil ein falter nicht niedlich ist ??