Futterhilfe

Hallo ihr lieben....ich habe jetzt schon mehrmal gelesen, dass ihr oder zu mindest die meisten von euch nichts von Whiskas halten...dachte immer das wäre gut *grübel*
      Hm, wir kriegen ja Ende der Woche unsere beiden Kitten und mich würde mal interessieren, welches Futter ihr geben würdet und was wie oft *g* und mich würde mal interessieren, warum ihr nichts von Whiskas, Felix und KiteKat haltet *g*

Liebe Grüße
      Melanie
      Hallo frostinchen,

"quäl" dich doch mal durch die Suchfunktion. :D

Das "leidige" :evil: Thema Whiskas & Co. wurde schon oft behandelt.

Mit Hilfe der Suchfunktion findest du alle von dir gewünschten Informationen und jede Menge Tips für "gutes" Futter. :D
      Hallo Melanie!

Kurz und knapp gesagt: das Futter ist nicht gut weil es in den meisten Fällen nur 4% Fleisch beinhaltet, viel Getreide darin ist und zu allem Übel in fast allen Sorten auch noch Zucker :sick:
      Ein gutes Futter hat viel Fleisch nur sehr wenig Getreide und keinen Zucker, dass ist eigentlich auch schon das ganze Geheimnis :wink:
      Ansonsten, wie Manu schon sagte, benutz doch bitte mal die Suchfunktion, es wurde hier schon sehr oft und ausgiebig darüber diskutiert warum von Whiskas und Co. nicht viel gehalten wird :biggrin:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallöchen,

finde es immer schön wenn sich jemand bereit erklärt verantwortungsvoll für seine Tiere zu handeln und sich zumindest mal mit dem Thema "Futter" auseinandersetzt. Daher geb ich auch gern Antwort auf deine Fragen.

Whiskas & Co. bestehen zum größten Teil aus billigen Schlachtabfällen und pflanzlichen Resten besteht, schlimmstenfalls auch noch mit Zucker. Würde Whiskas mal ein paar Millionen Euro weniger in Werbung, Merchandisingprodukte und tolle kostenlose Heftchen investieren, könnten sie ihren Schlachtabfällen vielleicht etwas mehr Fleisch beimischen.

Otto Normalkatzenhalter vertraut der Werbung und die tollen Whiskaskatzen da sehen doch so "Glücklich" aus.

Soll heissen in Whiskas ist nicht mal das an Fleisch drin was drauf steht.

Solche Art von Futter belastet auf Dauer den gesamten Organismus der Katze, weil die eben Fleischfresser und nicht Vegetarier ist, was u. a. zu Nierenschäden etc. führen kann.

Ein "Bestes" NaFu für die Katz gibt es übrigens nicht... das wäre die Maus. Aber zu empfehlen wären - je nach Geldbeutel - aus meiner Sicht folgende Sorten:

ALMO NATURE (gut, aber sauteuer)
      Nutro choice
      Felidae (ist für mich qualitativ und preislich der Renner)
      Cosma (gut aber meine mögens nicht)
      Feline Porta 21 (der absolute Hit bei Katzen)
      Miamor Feine Filets (nur die Sorte)
      Schmusy Fisch (wenn die Katze Fisch mag)
      Evolve
      Innova
      Vivaldi

SHAH/LUX von Aldi wird oft empfohlen (die Sorten ohne Zucker natürlich) allerdings gibt es das bei uns seltsamer weise schon mal nicht und daher hab ich mich mit der Zusammensetzung von diesem Futter noch nicht befassen können. Kanns aus dem Grund jetzt hier auch nicht empfehlen, weil ich nicht weiß was ausser einem hohen Fleischanteil noch so "drin" ist im Futter...

Wie gesagt die oben aufgeführen Sorten sind alle bei mir der Renner, aber nicht alles was wir Dosenöffner gut finden, finden auch die Katzis gut, daher musst ein bisschen ausprobieren, was deine so mögen.
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
      Von Miamor gibt's auch noch "Milde Mahlzeit". Diese Sorte enthält 80 % Huhn und 20 % eine andere Zutat, wie z.B. Forelle, Reis, Schinken etc.
      Allerdings ist dieses Futter eher für zu Übergewicht neigende oder ernährungssensible Katzen gedacht. Trotzdem kann ich dieses Futter nur wärmstens empfehlen, denn es ist das einzige Futter, bei welchem meine Beiden niemals mäkeln. :wink:

Die meisten Futter, die pastetenartig oder mit sehr wenig Fleischstückchen sind, rühren sie nicht so gerne an. Meines Erachtens verständlich: wir wollen ja auch lieber was zum Kauen haben, statt immer nur Brei. :biggrin:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Supi Kikisbi, mensch, das wusste ich gar nicht...hab auch gedacht whiskas wäre klasse....oh man, aber wenn man sich dann mal mit der Zusammensetzung auseinandersetzt...nicht schlecht...stimmt 4% ist echt super wenig und Zucker....hätte ich nicht gedacht.

Prima, ich danke euch allen, denn ejtzt weiß ich worauf ich beim Futterkauf achten muss....wäre nie darauf gekommen, dass das so aussieht.

Vielen lieben Dank an euch !!!
      Hallöchen, ich noch mal :biggrin:

wie Goldi schon sagte erkennt man ein gutes Futter daran, dass viel Fleisch (also hoher Prozentanteil) drauf steht, keinen Zucker und Nebenerzeugnisse enthält, woran du noch erkennen kannst, dass das Futter gut ist - so für den Anfang - ist, dass die Fütterungsempfehlung niedrig ist.

Also je höher die Fütterungsempfehlung für die Katze auf der Dose deklariert ist, um so minderwertiger ist das Futter. Nur noch mal so als Orientierungshilfe... Weil an sich ist das mit dem Futter ja wirklich ne Wissenschaft für sich :rolleyes: aber ich denke daran kann man sich halten, dann ist man eigentlich auf der sicheren Seite :dance:
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kikisibi“ ()