Erster Ausgang

Hallo,

ich habe folgendes Problem! Ich binmit meiner Freundin und den zwei Katzen Umgezogen. Die Katzen haben sich auch schnell an die neue Wohnung gewöhnt. Da die Katzen die ganze zeit nur in der Wohnumg waren haben wir beschlossen, sie frei zu lassen so das sie in der Natur ihr Unwessen treiben können. Die Katzen kommen auch zurück in die Wohnung von ganz alleine. Doch seit dem das so ist verstehen sie sich nicht mehr!
      Die eine Katze schreit die andere Katze an. Das ist aber kein Fauhen das sind schrei als würde ein kleines Kind schreien! Ich bekomme da langsam ein wenig panik. Die Schrei halten auch an das geht 2-3 stunden und in voller lautstärke.
      Der andere schaut den schreienten Kater nur an und macht gar nichts. Wenn der schreiente seinen weg geht fauht der andere!
      Ja hat von euch schon jemand das Problem gehabt? Und wie seit ihr damit klar gekommen?

gruß

Marco
      Hallo Marco, ich vermute mal, daß Deine Kater dabei sind, das für sie neue Revier aufzuteilen. Der dominantere macht dem anderen durch seine Schreie seine Ansprüche klar, der andere "fügt" sich dem zwar, aber doch nicht ganz widerspruchslos - er faucht ihm zumindest "hinterher". Daß das ganze mit "Schreien" abläuft ist allerdings schon eher ungewöhnlich, denn meist geht das über Fauchen und "Ohrfeigen". Auch daß das ganze über Stunden geht, irritiert mich ein wenig, ist meist nach wenigen Minuten erledigt (bis zum nächsten Kabbeln).

Sind die Beiden (speziell der "Schreihals") denn ansonsten unauffällig? Fressen sie normal, Kot- und Urinabsatz normal, kein anderes auffälliges Verhalten?

Wenn das länger andauert, würde ich sicherheitshalber vielleicht doch mal zum Tierarzt gehen, kann ja auch sein, daß sie sich aufgrund des Freigangs irgendwelche Parasiten (Flöhe, Milben oder dergleiche) eingefangen haben, die den einen oder sogar beide einfach nervös machen und dieses Verhalten verursachen. Ansonsten bin ich leider auch überfragt.

Trotzdem herliche Grüße von catflower
      Hallo,

ja ich habe für heute einen Termin beim Doc ausgemacht. Bin ja mal gespannt was da raus kommt! Habe die Katzen das ganze wochenende getrennt gehalten damit es ruhe gibt. Der Schreihalz lebt ganz normal weiter. Er frisst und schläft und schnurrt wie er gerade lust hat. Genau so der andere , aber wenn die beiden sich sehen dann geht es rund.
      Ich bin seit mein 5 lebensjahr mit Katzen aufgewachsen und habe schon viel gesehen was katzen betrifft. Aber das ist neu land für mich!

Gruss Marco