Halloween !?

Wie findet ihr Halloween?? 36
      1.  
        Total klasse (13) 36%
      2.  
        Als kleines Kind war es schön aber jetzt naja (2) 6%
      3.  
        Ich brauch es nicht (12) 33%
      4.  
        Geht so (3) 8%
      5.  
        Für die kleinen ist es auch klasse (9) 25%
      6.  
        Ich halte gar nichts davon und verkrieche mich an dem Tag *gg* (5) 14%
      Hi ihr lieben,

ich dachte mir ich starte mal eine Umfrage über Halloween *gg*
      In einer Woche ist es ja wieder so weit und die kleinen Kiddys klingeln an der Tür und wollen "süßes oder saures" haben.

Wie findet ihr Halloween mit allem drum und dran !?
      -Ich find es war mal wieder eine gute Idee von dem Amis *lol*
      Ich finde an Halloween einfach alles Klasse. Die süßen ausgeschnitzten Kürbis, die gruseligen Plastikspinnen (vor denen hab ich ja keinen Angst :wink:), die schön dekorierten Häuser und Schaufenster und die süßen Kostüme von den Kiddys =)

Stimmt ab und äußert euch auch mal dazu *gg* !?!

LG Sina
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      Hallo,

also zu meiner Jugendzeit gab es so etwas wie Halloween bei uns im Ort nicht, obwohl wir eine amerikanische Siedlung haben.

Wenn die Kinder bei uns oben klingeln mache ich nicht auf bzw. sie bekommen nichts.

Ich halte nichts von Halloween, es ist ein amerikanischer Brauch und ich lebe in Deutschland, also was soll das?!

Ich bin generell gegen die veramerikanisierung, also von daher brauche ich mich hier auch nicht rechtfertigen.

LG Lexy
      LG Lexy :biggrin:
      Original von Lexy
      Ich halte nichts von Halloween, es ist ein amerikanischer Brauch und ich lebe in Deutschland, also was soll das?!

Einspruch (lautstark!) - Halloween ist ein irischer Brauch! Die irischen Einwanderer haben den Brauch in Amerika erst aufkommen lassen! :wink: (*klugscheiss*)
      :dance:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      An dem Tag verkrieche ich mich mehr oder weniger, weil die Nachbarskinder immer Süßes wollen. Das gab's damals nicht und ich finde es recht unsinnig, außerdem verschenke ich ohnehin keinen Süßkram *lieber selber ess* :lol: Wie immer mal wieder nur Geldmacherei *an die vielen Halloween-Sachen in Geschäften denk*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naaane“ ()

Halloween ist ein altes Heidnisches fest. Es wird heute noch gefeiert als Samhain. Der grosse unterschied jedoch ist, Samhain ist der Neujahrstag im Heidnischen/Germanischen Kalender. Bei Halloween ist es ein anderes Thema (kein plan was).
      Ich finde Halloween bescheuert! Da es 1. in Amerika gefeiert wird und zweitens ist einfach mal ein Heidnischer Feiertag geklaut und umgewandelt worden :naughty:
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      hr-online.de/website/specials/…standard_document_2631318

Und das ist für alle, die es genau wissen wollen... *nochmalklugscheiss*

Und wer bei uns betteln käme, würde den Schock seines Lebens bekommen - wir feiern nämlich jedes Jahr eine dicke Halloween Party und da bekäme derjenige ordentlich Kontra! *grins*.

Ach ja - noch ein Grund warum ich persönlich Halloweenfeiern klasse finde: ohne Halloween hätte ich kein Männchen! Das hab ich nämlich auf o.g. Party vor zwei Jahren kennengelernt! :dance:

Ein Grund zum Feiern ist doch immer was Schönes - das Leben ist trist genug! :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Bei Halloween geht es darum das die Geister der Unterwelt oder so von Haus zu haus gehen oder gingen halt, um die Sterblichen zum teufel zu bringen, also stellten die Sterblichen, ausgeschnitzte und schrecklich aussehende Kürbisse von die Tür um den geistern oder Dämonen zu zeigen, ihr braucht nicht kommen, wir sind schon verdammt!
      :think: Oder so ähnlich!
      Finde es schrecklich!
      :rolleyes: Da kommen teils Rotzlöffel, klingeln wie doof, und das spät, und wollen was süßes! Wenn sie das nicht kriegen oder auch nur so, schmeißen sie dann manchmal Eier ans Haus oder so!
      www.hundemix.de.vu
      Hallo,

ich persönlich finde Halloween auch o.k, wir sind diese Jahr zu einer Halloween Party bei Freunden eingeladen und darauf freue ich mich sehr. Das Kind muss halt nur einen Namen haben. Ich freue mich schon jetzt mit Freuden einen lustigen Abend zu verbringen. :D Wer lust hat sich zu verkleiden kommt verkleidet. :D
      Bei uns kommen auch Kinder durchs die Strassen und sagen " Süßes oder Saueres" :D ich finde das echt nicht schlimm und die Kids bekommen eine Kleinigkeit zum Schnuckeln, worüber sie sich riesig freuen. Die paar Süßigkeiten die ich aus dem Haus gebe verkrafte ich schon :wink: dann wird eben beim nächsten Einkauf was Neues gekauft.

Hauptsache die Kinder haben Spass und ich war ja schliesslich auch mal Kind. Für mich es es o.k :biggrin:

LG Ronja :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Jo, ich find Halloween absolut klasse!
      So ne schöne, schaurige Stimmung...außerdem find ich diese Art zu feiern allemal besser als unser "Fasching". Kindergrüppchen sind bei uns noch relativ wenig am Start, aber wenn welche auftauchen sollten, teile ich gerne meine Naschis mit ihnen. (Das Leckermäulchen hat immer was zuhaus!)
      Ich freu mich schon auf unsere Halloween- Party!!!

LG Big und Kater "Fischkutter"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

Original von Sunny
      In Berlin is dat nich so dolle mit Halloween.
      Wenns hoch kommt, sind 4-5 Kindergrüppchen im Haus. Man kommt ja auch nur mit Schlüssel in den Hausflur. Ich kaufe aber trotzdem immer extra Süßigkeiten.

:eek: :eek: :eek: :eek: Weg mit dir du Teufel ! Aber dooo, in Berlin is dat dolle. Wo ich damals gewohnt hab, da kamen scho immer kleine Kinder bis 6 Jahre. Heute, wo ich hier wohne, auch :D.

Ich finds egoistisch zu sagen "höhö, ich ess es lieber selber"... Wo leben wir denn ? :eek:

Ich werd mit meiner Tochter um die Häuser ziehen und danach zu meiner Mutter gehen und saufe eeh feiern :whistle:. Ich find Halloween einfach nur wunderbar, obwohl ich meistens raten muss, was die Kinder da so sein sollen :wink:.

Und einen riesen Kürbis kriegen wir auch noch, nur wann ? grr. Aber demnächst, dann darf Schatzi ausmisten und aushöhlen :wink:.

LG Yasmin
      PS.: Nur weil es in Amerika gefeiert wird, wollt ihr den Kindern den Spaß lassen und Zitat : "betteln" nicht mitfeiern ? :snooty:. Najaa, zum Glück geh ich nicht an Häusern vorbei, wo man weiß, dass diese Leute nichts mit Kindern zu tun haben wollen. (Obwohl, n paar Eier hätt ich noch :whistle: ).
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hallo,

Es ist doch genau das Gleiche wie mit Nicolaus und Ostern.

Konsum, schaut einfach mal in die Supermärkte, neben den Lebkuchen und Weihnachtsmännern, die dort schon seit September auf Kundschaft warten, stehen genausoviele Halloweenleckereien, Kürbisschnitzsets undwasweissichnichtnochalles.

Es ist doch wieder nur ein von den Industrien und Medien "gemachter Brauch" hier in Deutschland.
      Vor 20 Jahren war es zumindest bei uns noch nicht üblich und es hat auch kein Hahn danach gekräht, im Supermarkt gab es zu meiner Kinderzeit noch keine Halloween Dekorationen zu kaufen usw.

Seit ein paar Jahren ziehen von Jahr zu Jahr mehr Kinder durch die Gegend und betteln sich Süßigkeiten zusammen.

Ich bin strikt gegen Halloween, gehe auch auf keine Halloweenpartys oder beteilige mich sonstwie.

Ich bin gespannt wieviele Bräuche anderer Kulturen noch eingedeutscht werden, weil es die Industrie als möglicherweise lohnende Geldquelle ansieht.

In diesem Sinne
      Original von poloni
      Ich finds egoistisch zu sagen "höhö, ich ess es lieber selber"... Wo leben wir denn ? :eek:

Gut, dann halte mich bitte für egoistisch. Gestern habe ich meine Kündigung auf dem Tisch gehabt, mein Arbeitgeber kann mich nicht mehr finanzieren. Und tut mir leid, da habe ich nunmal nun andere Sorgen, als fremden (und teilweise frechen) Kindern Süßigkeiten zu kaufen, tut mir ja leid. :snooty:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naaane“ ()

:D Also ich find Halloween Quatsch!

Das ist doch nur als Amerikanische Sitte vor einigen Jahren hierher gekommen, genauso wie der Valentinsmarkt.
      Für den Einzelhandel nen gefundenes Fressen um für irgendetwas mehr Geld zu nehmen.

Bei uns ist das zum Glück nicht so IN. Letztes Jahr haben bei uns auch Kinder geklingelt. Ich hatte nichts da. Denn für mich gibt es keinen Grund Halloween zu feiern. Es gehört nicht hier her. Die Gören wollten dann meine Haustür mit nem Ei bewerfen. Hatten sie auch gemacht. Aber mein Ei kam dann gleich hinterher aus dem Küchenfenster raus genau bei dem einem Gör auf dem Kopf. Ne, da probieren die das bei der Falschen! :D
      I'll be watching you!
      also ich find Halloween supi !
      auch find ich die Kiddies süß die verkleidet um die Häuser ziehen, also bei uns kommen nur nette und liebe Kinder und sagen ihre Spruch auf
      die haben so viel Spaß dabei, daß es mir auch ne Freude ist den Lütten was zu geben, und ich kauf die Süßigkeiten bei Aldi, sind nicht so teuer

zum Thema Halloween in Berlin: ich war jetzt am Samstag im KaDeWe zur Halloween Party - ganz ehrlich ? war ne saugeile Party bis morgends um 04:00 Uhr habe ich ausgehalten !
      Original von Lexy
      Es ist doch genau das Gleiche wie mit Nicolaus und Ostern.

Konsum, schaut einfach mal in die Supermärkte, neben den Lebkuchen und Weihnachtsmännern, die dort schon seit September auf Kundschaft warten, stehen genausoviele Halloweenleckereien, Kürbisschnitzsets undwasweissichnichtnochalles.

Muss man doch nicht kaufen! Man muss auch die Kinder nicht füttern! Ich hab noch nicht einen Halloween-Artikel irgendwo gekauft in meinem Leben - es ist für uns einfach ein Anlass, eine Party mehr im Jahr zu feiern! Bissi kreativ basteln vorher und schon kann der Spaß losgehen. Aber nun gut, ich bewege mich sowieso in Rollenspielerkreisen, da ist die Grundeinstellung zum Verkleiden wohl etwas anders :whistle:

By the way - ich habe die ersten Halloweenpartys in unserem früheren Irish Pub gefeiert! Also nix mit Entfremdung oder Verdeutschung, die Leute da waren so irisch wie man nur sein kann. Und es hat einfach Bombenspaß gemacht! Ha! :evil:
      @ Kobold, na gegen verkleiden habe ich auch nichts, aber ich sehe das Großthema Halloween eben ein bisschen kritisch.

Es ist doch schön, wenn andere mit diesem "Fest" anfangen können und es ihnen gefällt, ich kann es nicht und werde da auch keinen Trends hinterher laufen.

Auch wenns das Fest irischen Ursprungs ist (und ich liebe Irland) ist es für mich eben nichts traditionelles, was etwas mit meiner Kultur zu tun hat und deswegen für mich persönlich wert ist zu feiern.

Es heisst doch so schön "was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht" und so ist es eben in diesem Fall auch bei mir. Meine Mutter gibt den Kindern zwar immer Süßigkeiten wenn sie klingeln, nur ich mache es eben nicht und werde mir da auch nicht untreu werden.

Ich habe mal gesagt ich will nichts damit zu tun haben und so halte ich es auch.

Zum Thema Halloweenparty kann ich nur sagen, dass eine sehr gute Freundin von mir am 31.10 Geburtstag hat und somit an diesem Tag sowieso gefeiert wird. Größere, organisierte Feste kann man hier auf dem Land gleich vergessen, da man dort nur auf die "zugedröhnte Dorfjugend" trifft und damit ein angenehmes "gediegenes" feiern nicht möglich ist.

Ich mag Halloween einfach nicht, ich kann nichts damit anfangen und es interessiert mich nicht. Wenn jemand Spaß und Freude daran hat ist es doch positiv, wenn er damit etwas anfangen kann. Ich kann es nicht, werde aber niemandem meine Meinung dazu aufzwingen.