Hilfe mein Katze ist so ruhi und sabbert

Hilfe mein Katze ist so ruhi und sabbert

Hallo erstmal

ich habe bei der Katze meiner Freundin in letzter Zeit beobachtet das sie so ca eine Woche lang sehr ruhig ist, kaum frist, nur schläft, aus dem Mund sabbert und wenn man sie hochheben möchte knurrt sie wie wild. Verletzungen konnte ich an ihr nicht sehen.
      Wenn diese Woche um ist dann ist sie wieder normal. Das habe ich jetzt schon zum zweiten Mal beobachten.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung in welche Richtung das geht?

PS: Katze ist kastriert, sie kam aus dem Tierheim und ist ca. 2-3 Jahre alt.
      Hallo SuperKuni,

herzlich Willkommen hier im Forum! :biggrin:

Das hört sich ganz nach einer Zahnfleischentzündung an. Das kann vom Zahnstein herkommen. Das beste wäre, die Katze mal einem TA vorzustellen. Der könnte mal ins Mäulchen schauen. Wenn Du es schaffst, kannst Du es auch! Sollte am Zahnfleischrand alles gerötet sein, liegt eine Entzündung vor. Dieses tut der Katze sehr weh und kann bis zur Nahrungsverweigerung führen.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Erstmal Herzlichen Dank für die nette Begrüßung

@ Katzentrio

Es ist so wie du gesagt hast. Meine Freundin war gestern mit der Katze beim Tierarzt und der hat festgestellt das das Zahnfleisch nicht nur entzündet war, sondern schon eitrig ist.
      Sie hat ein Antibiotikum bekommen und am Samstag müssen wir sie wieder vorstellen.

Vielen Dank für den Tip.
      Ich dachte ja das jetzt alles wieder ok ist, aber denkste - nu hat sich das Zahnfleisch schon wieder entzündet und es fängt wieder alles von vorne an. Da sie aber eh dazu veranlagt ist, kommen am Freitag die betroffenen Zähne raus. Damit sollte sich das dann endgültig erledigt haben. Hoffe ich jedenfalls.
      Wie mir der Tierarzt mitteilte hat sie keine weiteren Enschränkungen beim Fressen.
      Hallo SuperKuni,

ich drück Dir beide Daumen, dass Deine Katze nach der Behandlung endlich Ruhe hat. Bei manchen Katzen ist eine Zahnfleischentzündung leider sehr stark veranlagt.
      Wir hatten auch mal so einen Kater. Er litt unter Stommatitis. Ihm mussten alle Zähne gezogen werden. Nachdem alles abgeheilt war, konnte er gut auf seinen Felgen kauen. :biggrin:

Schreib doch bitte weiter, wie alles verlaufen ist.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Es ist doch etwas komplizierter geworden wie ich anfangs vermutet hatte. Die Zahnfleischentzündung ging nicht zurück und demzufolge wurde wieder der Tierarzt aufgesucht. Er hat mir geraten die Zähne zu ziehen - also tat er es auch 2 Backenzähne und 1 Eckzahn. Das nächste Ding kam gleich, an dem einen Zahn hing ein Stück Kiefer dran - das hatte der Arzt noch nie erlebt. Bei der Operation stellten sie auch an einer anderen Stelle eine Entzündung fest und haben den Zahn dann auch gleich entfernt. Alles wieder zunähen und abwarten.

Also ihr Zustand hat sich glücklicherweise schon wieder stark verbessert, bleibt abzuwarten ob sie sich wieder komplett erholt.
      Das sind ja keine schönen Nachrichten! :sad:

Aber Gott sei Dank ist jetzt die wahre Ursache gefunden worden. Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen. :wink:
      Ich drück Dir beide Daumen.

Wenn Deine Katze noch zuviele Schmerzen hat, kannst Du ihr das Futter richtig wie Brei kleinmachen und mit etwas Wasser verdünnen. So fällt es ihr dann leichter zu fressen und sie bekommt die Nährstoffe, die sie braucht.

Schreib doch bitte weiter! :wink:
      Knuddel Deine Katze von mir. :biggrin:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Hallo SuperKuni,

ich freue mich für Dich mit, dass alles gut überstanden ist und sich Deine Katze wieder richtig wohlfühlt. :clap:

Bei jedem weiteren Problem darfst Du Dich gerne wieder an uns wenden. Wir werden immer versuchen zu helfen. :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio