Schnecken im Terrarium?

Schnecken im Terrarium?

Hallo!

Ich habe in der "Herz für Tiere" einen Artikel über die Haltung von Schnecken gelesen.

Ich finde ja Schnecken sehr faszinierend :biggrin:, aber ist es wirklich artgerecht, sie im Terrarium zu halten? Sie sind ja nicht domestiziert wie Hunde oder Katzen, oder? Ist es dann nicht Tierquälerei "wildtiere" einzusperren??? :think:

Was meint ihr dazu? Hält hier vielleicht selbst jemand Schnecken als Haustiere?

LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Hi
      Naja als haustier halt ich mir die nicht, aber wir haben schnecken im geschäft, die werden aber meistens als futter gekauft. Und die haben ein schönes Terri und die können ja überall darin rumkriechen. Sie haben auch Sepiaschalen im Terri, die sind extra zur stärkung des Häuschens. Ich hab ja mit vielen Tieren mitleid, aber bei Schnecken hört es auf. Solange ich sagen kann, die habens gut, reicht mir das.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Du hast recht Shizo, Schnecken gibts eh wie Sand am Meer
      Wer Gewalt als legetime Methode auf dem zum Frieden Proglamiert, bedient sich der Lüge. Denn solange Vergeltung unser dasein bestimmt, gilt auch weiterhin das Prinzip, Auge um Auge, bis die ganze Welt erblindet. Sei du selbst die Veranderung die du dir wünschst auf dieser Welt. Friedenist nicht alles aber ohne Frieden ist alles nichts.
      Das habe ich auch schon überlegt!

Früher, als ich noch ein kleines Kind war, da habe ich immer Schnecken eingefangen, zusammen mit meinen Schwestern!
      Wir haben immer Schneckenrennen gemacht und die Verlierer mussten dem Gewinner ein Schnecke geben!
      Ich hatte eine sehr schöne Rennschnecke, die habe ich über alles geliebt, doch dann habe ich sie vergessen und alle anderen Schnecken auch!
      Nach ein paar Wochen fand ich sie alle tot in ihrem Marmeladenglas!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Na ja, hört sich wahrscheinlich auch ziemlich lustig an, für mich war es damals gar nicht witzig, ist mir aber des Öfteren passiert!

Ein Schwimmbad hatten sie auch, da habe ich immer eine Sandkastenform voll mit Wasser gemacht, da wo es nicht so tief war, war der Nichtschwimmerbereich und der Rest war der Schwimmerbereich!
      Dann mussten sie immer unter Wasser über den Fußboden laufen!

Auch irgendwie gemein!

Aber jetzt mache ich das nicht mehr!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hi!

Das entwickelt sich hier irgendwie in die falsche richtung... :wink:

Als Kind hab ich auch Schnecken gesammelt, aber meine Mutter bestand immer darauf, dass ich sie wieder freilasse, da sie halt in die Natur gehören.
      Es geht jetzt hier nicht darum, auf den Feldern Schnecken zu sammeln und ins Terrarium zu stecken.

In dem Artikel geht es um Achatschnecken, die richtig gezüchtet und unter Haltern ausgetauscht werden. Manche werden bis zu 30 cm groß!

Aber im Endeffekt leben diese Tiere in Afrika ja auch in freier Wildbahn, also ist es für sie ein Qual im Terrarium? Oder nicht, weil sie ja aus Nachzuchten stammen, also quasi Haustiere sind?

Also ich finde Schnecken wirklich sehr faszinierend und zwar nicht für Schneckenrennen sondern als Lebewesen. Es wär schön, wenn hier jemand direkt Erfahrungen mit Schnecken hat, die richtig als Haustiere gezüchtet wurden. Also über enstgemeinte, interessierte Antworten würde ich mich freuen.

LG, Frisko

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Ich sammel auch manchmal Schnecken.
      aber achtung, die könen beißen!!!
      Sie haben zwar keine nadelspitzen Zähne, aber es tut weh genug, wenn sie einen "anraspeln"
      Die gefundenen Schnecken halte ich in dem leeren 5l Eimer von dem Meerschweinchenfutter, der ist durchsichtig und groß genug. :biggrin:
      naja
      es sind ja eigentlich keine haustiere.
      man könnte sie bestimmt halten ob das so gut ist weiß ich nicht.
      Ich würde mir lieber ein anderes tier anschaffen.
      Lg JEnny06

und wie schon gesagt beißen können sie auch!!!! :D
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
      Salve!

Man kann Schnecken tatsächlich halten, genauso wie Ameisen, doch ich finde das nicht gerade schön, wenn man da eine Schnecke im Terrarium herumkriechen hat. Ich kenne sogar jemanden, der Schnecken haltet. Das ist Geschmacksache, Ameisen halten sich auch ein paar Menschen...

Bei Fragen, wie man die Tiere hält, kann ich gerne die E-Mail Adresse von meinem Freund rausrücken ;)

So long
      Wirbellos
      Gruß,
      Florian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wirbellos“ ()

Hallo!
      Eine Freundin von mir hatte auch Achatschnecken und sie in einem Terrarium gehalten. Ich denke wenn sie genugend Platz und viele Möglichkeiten haben *herumzuschleimen* :wink: geht es ihnen gut. Je grösser das Terrarium ist desto besser für die Schnecken und ich denke wenn du ihnen abwechslung bieten kannst was Futter und Umgebung angeht, sind sie sicher zufrieden.

Liebe Grüsse
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!
      sorry aber ich lach mich tot! was ihr so früher mit schnecken gemacht habt! *totlach*
      hahahahahahahah
      sooo, ich denke schnecken können nicht denken, keinen schmerz empfinden (jedenfalls nicht so wie hunde oder katzen :D) und sie können auch nciht traurig sein *lach*
      von daher haltet sie so wies euch gefällt, wenns euch gefällt! :D :D
      ob großes terrarium oder luftarmes marmeladenglas is den schnecken doch egal *totlach* ...
      naja ...
      lustige grüße fine!
      Es macht keinen Sinn, sich mit Männern zu streiten, sie haben ja doch immer Unrecht... :wink:

Gruß an alle meine Tierchen; Micky, Chucky, Camiro.. :whistle:
      Naja also so egal ist das den Tieren denn doch auch net. Weil Luft brachen die auf jeden fall. Und wieso sollten sie nicht genau so schmerzempfindlich sein wie du oder ich? Nur weil sie keine mimik haben und keine möglichkeit sich mitzuteilen sollen sie schmerzfrei leben können? Denk ich persönlich mal nicht.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      weil die ein ganz anderes nervensystem und gehirn haben! die sind gar nicht in der lage zu solchen gedanken wie "mir gehts schlecht" oder "ich bin unglücklich" ...
      das mit der luft war ja nich ernst gemeint! natürlich brauchen sie luft, aber wenn sie keine haben merken dies glaub ich auch nich... :eh:
      die sind nich im entferntesten sinne wie du oder ich wenn du einmal schnecken im bio unterricht hattest, weißt du das! ...
      naja wie ihr meint, mahcts euern schnecken gemütlich :D
      lg fine :wink:
      Es macht keinen Sinn, sich mit Männern zu streiten, sie haben ja doch immer Unrecht... :wink:

Gruß an alle meine Tierchen; Micky, Chucky, Camiro.. :whistle:
      Hehe mir ist das schon klar das sie nicht denken können, danke :wink:
      Aber woher willst du wissen ob sie schmerzen verspüren? Wurde das mal wissenschaftlich bewiesen das diese Tiere schmerzfrei sind? Wenn ja, dann sorry, wenn nein, dann kannst du das leider nicht so sagen.
      Liebe Grüsse Shizo

mit achat-schnecken kenn ich mich nicht aus, aber ich weiss dass beispielsweise weinbergschnecken geschützte wildtiere sind! einfach einsammeln und einsperren ist nicht wirklich erlaubt!

generell finde ich's nicht toll wenn man tiere in terrarien sperrt - auch wenn ich ne spinne hab - aber damals hatte ich noch keine herausragenden gedankengänge wie heute :doh:

lg,
      kerstin
      Also ich halte 2 Achat Schnecken im Terri!! Es ist zwar nicht jedermanns sache aber für Tierquälerei halte ich es nicht! Sie sollten nur ein schönes und großes Terri haben....Bevor ich mir die tiere angeschafft habe..hab ich mich ausreichend über die Artgerechte Pflege und Haltung informiert.
      @ fining

Iche stark davon aus, dass Schnecken Schmerzen empfinden können! Grade weil sie ein Nervensystem haben, das leitet ja schließlich Impulse z.b. schmerz. Das hat ja nix mit denken zu tun!
      In weifern welche Tier wie denken, werden wir wohl nie so genau erfahren. aber ich warne doch sehr davor, in deinen augen "niederen" Tieren solche Fähigkeiten abzusprechen. Früher dachte man auch, das z.b. Mäuse kein Schmerzempfinden haben.. :rolleyes:

LG

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Ixch bin auch der meinung, dass alle Tiere ausser Bakterien und Einzeller (Was man nicht wirklich als Tiere bezeichnen kann) ein Schmerzempfinden haben...!

Und ich finde es ist keine Tierquälerei Schnecken im Terra zu halten...!

Die Tiere sind in Gefangenschaft geboren und kennen nix anderes... Wieso sollten sie dann der Natur nachtrauern?!

Grüße
      un wech isse