Fragen über Fragen! Welpe ist eingezogen!

Fragen über Fragen! Welpe ist eingezogen!

Hallo,

wir haben einen wieder Familienzuwachs bekommen! :biggrin:
      Jessi, eine 10 Wochen alte schwarze Labrador-Hündin!
      Voll die süße Maus!

Nun, es ist schon ein paar Jahre her, wo ein Welpe unser Haus eingenommen hat, habe mich zwar reingelesen, trotzdem sind ein paar Fragen, bei denen ich nicht so richtig weiter weiß (habe Angst etwas falsch zu machen!).
      Sie lebt zur Zeit im Haus, hat ein Extra- Zimmer, da meine Eltern nicht möchten, dass sie nachts im ganzen Haus rumläuft, weil sie noch nicht so sauber ist! Habe bis heute morgen 6 Haufen (!!!) weggemacht!
      Sie soll jetzt Schritt für Schritt an den Zwinger (ich weiß, ihr mögt das nicht, aber sie soll nur nachts zum Aufpassen rein!) gewöhnt werden!

1. Wie bekommen wir sie Stubenrein? Wir gehen am Tag jede Stunde mit ihr raus, Pipi macht sie immer schön draußen, aber ihre Häufchen setzt sie immer noch ins Haus!
      Nachts steh ich zwei mal auf um mit ihr rauszugehen, Pipi macht sie draußen, Häufchen ins Haus!

2. Wie kann man es ihr angewöhnen nachts nicht mehr so viel zu weinen, sie tut mir voll leid, aber ich kann gegen meinen Vater da auch nichts ausrichten!

3. Wie können wir sie Schrittweise an den Zwinger gewöhnen, ohne dass sie einen Schock bekommt?

4. Sie jammert auch manchmal an der Leine, wenn wir Gassi gehen, oder wenn sie bei uns bei den Pferden ist, und wir sie an so ne lange Leine binden, damit sie nicht untern Huf kommt. Woran liegt das, überfordern wir sie?

Habe heute abend im Heu ein Stöckchen gefunden. Den habe ich ihr dann draußen gegeben, sie wollte ihn mir nicht mehr geben, sonder it gleich mit dem Teil zur Tür gerannt! Hab gerufen, nix hat geklappt! Beim Spielzeug geht das immer super, kann es ihr abnehmen und wieder hinwerfen! :eek: Kapier ich nicht!

Vielleicht weiß ja einer Rat für unsere Maus! Ab wann kann man in Hundeschule gehen?

LG

Jenny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jenjen82“ ()

RE: Fragen über Fragen! Welpe ist eingezogen!

Original von jenjen82

1. Wie bekommen wir sie Stubenrein? Wir gehen am Tag jede Stunde mit ihr raus, Pipi macht sie immer schön draußen, aber ihre Häufchen setzt sie immer noch ins Haus!
      Nachts steh ich zwei mal auf um mit ihr rauszugehen, Pipi macht sie draußen, Häufchen ins Haus!

So lange mit dem hund raus gehen, bis er draußen auf "groß" macht! Und dann lobben wie du nur kannst! Es kann daran liegen, dass dein hund sich bei euch im haus wohler fühlt! Wenn er ins haus macht, und ihr ihn erwischt, nicht solche aktionen wie nase in den haufen, sondern an die leine und raus! auch wenn er dort nichts macht! Immer wenn er was draußen macht lobben lobben lobben!

Original von jenjen82
      2. Wie kann man es ihr angewöhnen nachts nicht mehr so viel zu weinen, sie tut mir voll leid, aber ich kann gegen meinen Vater da auch nichts ausrichten!

lege ihr ein getragenes t-shirt ins körbchen! Nur nicht aufstehen und trösten, damit bestätigst du ihr verhalten!

Original von jenjen82
      3. Wie können wir sie Schrittweise an den Zwinger gewöhnen, ohne dass sie einen Schock bekommt?

Schön füttern! geh mit ihr gemeinsam rein, spiel dort mit ihr und lass sich kurz alleine drin! dann wieder lecker und lob!

Original von jenjen82
      4. Sie jammert auch manchmal an der Leine, wenn wir Gassi gehen, oder wenn sie bei uns bei den Pferden ist, und wir sie an so ne lange Leine binden, damit sie nicht untern Huf kommt. Woran liegt das, überfordern wir sie?

ja das macht ihr! laßt ihr die möglichkeit flüchten zu können! und stelle du dich dann bitte immer mit weit aus einanderstehenden beinen hin, damit sie bei dir schutz suchen kann! Gewöhnt sie an alles langsam, oder lasst sie unter aufsicht alleine entdecken! Und immer alles schön füttern!

Original von jenjen82
      Habe heute abend im Heu ein Stöckchen gefunden. Den habe ich ihr dann draußen gegeben, sie wollte ihn mir nicht mehr geben, sonder it gleich mit dem Teil zur Tür gerannt! Hab gerufen, nix hat geklappt! Beim Spielzeug geht das immer super, kann es ihr abnehmen und wieder hinwerfen! :eek: Kapier ich nicht!
      das nennt man beuteverhalten! Oder es ist einfach nur total toll gewesen... lass deinen hund hund sein, keine komandomaschine! :biggrin:

Original von jenjen82
      Vielleicht weiß ja einer Rat für unsere Maus! Ab wann kann man in Hundeschule gehen?

du kannst ruhig schon jetzt zur hunde schule düsen! welpenschule ist mit am wichtigsten! sozialesverhalten wird dort gelernt!

hoffe konnte dir helfen!

schön das du doch wieder bei uns rat suchst, weiß ja noch wie kontra "wir" waren wegen dem zwinger! sorry!

Hoffe du wirst viel spass mit deinem kleinen haben!

Wann können wir denn mit fotos rechnen? :biggrin:
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

@ peccata: Hoffe, dass ich es schaffe heute mal ein paar Fotos reinzustellen, aber heute fängt ja auch die Uni an ( :sad: ). Danke für deine Antworten, bringt uns jetzt schon mal viel weiter! Was für Leckerlis, Aldi bzw. Frolic oder eher Wurst, die anderen bekommen Aldi und so was, aber die überhäuf ich ja auch nicht mit Leckerlies?
      Habe mir halt gedacht, ich frag lieber hier noch mal, auch wenn die Gefahr besteht wieder ne Abreibung :wink: zu bekommen, als das wir was falsches machen!

Stimmt es wirklich, dass alle Hunde den Welpen nix machen? Ich bin mir bei unserem Felix da nicht so sicher, wir haben sie bisher versucht an sich zu beriechen (hatten beide an den Leinen), die Kleine hatte Angst, weil Felix so ungestüm auf sie los gestürzt ist und als wir ihn festgehalten haben und er Sitz gemacht hat, hat er gefiepst und gebellt!? Ist das normal? Boomer hat das nicht so gemacht, er war gleich freundlich.

LG

Jenny
      @jenjen
      Wieso muss der Hund im Zwinger leben ???
      ich persöhnlich halte nicht von dieser Haltung ...
      der Hund ist ein Rudeltier und möchte auch mit diesem zusammen sein!!
      Nun gut...
      Wie oben schon gesagt ,leg ein gebrauchtes Shirt von dir ins Körbchen und einen Alten Wecker der tickt(Herzschlag) ,das beruhigt kleine Welpen und wenn du noch haben solltest, vielleicht eine Wärmflasche(Körperwärme)....
      damit wird es wohl ein wenig einfacher für die Kleine ...
      Wieso darf sie denn nicht mit in Schlafzimmer bzw .Bett ??
      das mit der Stubenreinheit kommt auch noch ganz gewiss(lass ihr noch Zeit ,sie ist ERST 10 WO.),immer schön loben wenn sie pippi gemacht oder gross ,am besten wie ne Wahnsinnige ,sieht vielleicht für Fremde ein bisschen blöd aus ,aber Hund braucht dann positive Bestärkung und die am besten so derbe ,das sie das so schnell nicht wieder vergisst...
      Naja ,den Rest hat man hier ja schon geschrieben ...
      Versuch es immer schön ruhig...
      denke daran, sie ist noch klein und wird noch viel falsch machen ...
      Sei geduldig und immer ruhig bleiben,das ist das Wichtigste ,finde ich ...
      Viel Erfolg und Glückwunsch zum Hund... :wink:
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Hallo Jenny!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Hundenachwuchs (bin schon gespannt auf Fotos :wink:)!

Zum Thema Stubenrein - denk an die Boardsuche da findest du ne Menge Tips und Tricks :wink:!

Zu deiner Frage 2: Wie gehst du vor, wenn sie jault?!
      Ein kleiner Tip für die Nacht: Besorg die nen Riesen Großen Karton (z.B. Fernsehkarton) und stell diesen neben dein Bett. Im Normalfall wird sie da nicht reinmachen, sondern eher jaulen, wenn sie mal muss. Davon wirst du bestimmt wach und kannst rausgehen. So wird sie eher stubenrein und sie ist nachts in deiner unmittelbaren Nähe, was für einen 10 Wochen alten Hund wichtig ist. Wir haben bei Faye auch ein Loch in den Karton geschnitten gehabt und ich habe meine Hand reingesteckt und sie war in der Nacht ruhig. Sie hat auch von anfang an über 6 Stunden durchgeschlafen.

Zu den Pferden: Ich habe Faye auch von Anfang an mit in den Reitstall genommen. Ohne Leine. Ich habe sie zwar immer mit, für den Notfall, wenn ich sie mal kurz festmachen muss aber ansonsten läuft sie frei rum. Sie hat aber auch zu viel Respekt vor den Pferden und geht nicht zu dicht ran. Ansonsten sobald sie zu nah an einem Pferd dran ist mit einem Kräftigen NEIN sie dort wegholen.

Zum Thema Leckerlie: Wir geben Faye als Leckerlie Frolic (das was einige Idioten als Normalfutter füttern) und sie liebt diese DInger. Und auf Dauer ist es wesentlich günstiger als die Normalen Leckerchen ; )!
      I'll be watching you!
      Original von jenjen82
      Was für Leckerlis, Aldi bzw. Frolic oder eher Wurst, die anderen bekommen Aldi und so was, aber die überhäuf ich ja auch nicht mit Leckerlies?
      also die speckies von aldi sind, ebenso wie frolic, sehr zucker und fetthaltig! Kaufer lieber Lecker aus dem handel. wichtig ist nur, kein zucker und wenig fett! bei fetthaltigen produkten solltest du bei einem labbi eh aufpassen, da sind schneller pfunde drauf als du die wieder weg bekommst! Und achte auch auf den proteingehalt der richtigen narung! sollte nach der welpenzeit nicht über 30% liegen!
      Original von jenjen82
      Stimmt es wirklich, dass alle Hunde den Welpen nix machen? Ich bin mir bei unserem Felix da nicht so sicher, wir haben sie bisher versucht an sich zu beriechen (hatten beide an den Leinen), die Kleine hatte Angst, weil Felix so ungestüm auf sie los gestürzt ist und als wir ihn festgehalten haben und er Sitz gemacht hat, hat er gefiepst und gebellt!? Ist das normal? Boomer hat das nicht so gemacht, er war gleich freundlich.

Also diesen s.g. WELPENSCHUTZ gibt es schon mal nicht! Es ist definitiv kein geruch oder sowas was vom welpen aus geht!
      Also der WELPENSCHUTZ ist einfach nur die art und weise wie sich welpen gegenüber anderen hunden verhalten. Sprich auf den rück werfen und lefzen lecken. Unterwürfigkeitsgesten halt!

Also mach folgendes: Mach beide, vielleicht in einer pferdebox oder auf einem paddok von der leine! Du mußt beiden hunden die möglichkeit geben zu zeigen wer und was er ist! Felix muß dem kleinen klar machen können, dass er hier schon länger ist und der welpe muß immer die möglichkeit haben zu flüchten! Felix wird deinem welpi nichts schlimmes tun. Vielleicht hälst du felix anfangs am halsband fest und beschwichtigst ihn wenn er zu rabbiat auf den welpen zu geht! lass felix aber auch mal etwas auf den welpen zugehen. aber halt langsam.

wie sehr ist felix denn sozialisiert? Wenn er gut mit anderen hunden klar kommt, kann er die verhaltensweisen des welpies lesen!

Andere tipps: Du lebst, soweit ich noch weiß auf einem Pferd/bauernhof, laß die kleine OHNE leine laufen, sie wird nicht weit von dir weg laufen. alles ist noch neu und sie will ja auch entdecken! so kannst du schon mal übungen wie "hier" machen!

Lasse deinen hunden immer die möglichkeit die neue kennen zulernen und der kleinen immer die möglichkeit zu flüchten vor etwas vor dem sie angst hat. Hat sie vor was angst, alles "schön füttern".

Für was wollt ihr den labbi den einsetzen? Schon einen plan? Meine Kim ist ein labbi-kangal mix und hatte in ihrer welpenzeit totalen spass an unseren Eseln. Jetzt ist sie schon so weit, dass sie die Esel "lesen" kann, sprich sie weiß wenn die z.B. angreifen wollen. Sie ist auch schon ganz toll im zusammentreiben!

Tut eurem labbi einen gefallen und setzt sie nicht als wachhund ein, dass ist nichts für die! Dafür sind die zu sensibel! Etwas behütten ist viel toller und spannender! Labbies sind ja eigentlich jagthunde!

Habt ihr noch andere Tiere auf dem Hof? Hühner vielleicht? Laß sie alles sehen und bring ihr direkt bei, dass die nicht zum jagen und fressen sind!

Tipp fürs forum: Ich weiß das viele hier gegen zwingerhaltung sind. Ich weiß aber auch, dass es auf bauernhöfen etc. nun mal so gehandhabt wird. Mir ist auch bewußt, dass die hunde auf höfen dennoch gehegt und gepflegt werden, wenn auch anderes als bei "wohnungshunden". Erkläre das vielleicht vorher mal! Ich kann dir jetzt schon sagen, dass du vielleicht ab und an anecken wirst, weil nicht alle verstehen, dass hunde auch mal als "tiere" gehalten werden. Bleib einfach dran, denn genauso viele verstehen das und werden dir bestimmt helfen können und gerne wollen!

Original von Lassie
      Wieso muss der Hund im Zwinger leben ???
      ich persöhnlich halte nicht von dieser Haltung ...
      der Hund ist ein Rudeltier und möchte auch mit diesem zusammen sein!!
      Nun gut...

Jenny lebt, soweit ich weiß auf einem Bauern/Pferdehof. Sie hatte hier schon mal erklärt, dass die hund nur in der nacht und wenige stunden am tag dort hinein müssen. den rest sind die hunde mit ihrer mutter unterwegs auf dem hof. Also soziale kontakte sind schon gegeben!

Original von Lassie
      Wieso darf sie denn nicht mit in Schlafzimmer bzw .Bett ??
      Lassie, es gibt tatsächlich hunde die dort nicht hingehören. Funny schläft auch nicht im bett, auf die langen schwarzen haare kann ich echt verzichsten! :D
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „peccata“ ()

Hallo,

wollte gestern noch was dazu schreiben, ging leider nicht mehr.

Warum holt ihr Euch einen Welpen, der nachts den Hof bewachen soll? Es wird noch lange dauern, bis er "bewacht". Zwingerhaltung finde ich auch nicht in Ordnung. Aber darüber wurde ja schon diskutiert. Wenn ich an meine Hündin denke, wie sie mit 10 Wochen war, dann fände ich es auch nicht in Ordnung, wenn ihr Euren Welpen bereits jetzt nachts in den Zwinger sperrt. Es ist ein Welpe, der Eure Nähe braucht!

Habe heute abend im Heu ein Stöckchen gefunden. Den habe ich ihr dann draußen gegeben, sie wollte ihn mir nicht mehr geben, sonder it gleich mit dem Teil zur Tür gerannt! Hab gerufen, nix hat geklappt! Beim Spielzeug geht das immer super, kann es ihr abnehmen und wieder hinwerfen! geschockt Kapier ich nicht!

Auch hierzu kann ich nur sagen: Es ist ein Welpe! Du kannst ihm noch nicht "beibringen", daß er Dir seine neuen Entdeckungen gibt! Ein Baby wird Dir auch kaum seine Rassel geben, weil Du sie jetzt haben möchtest.... :rolleyes:

Gruß,
      Original von Sarah-W.
      Warum holt ihr Euch einen Welpen, der nachts den Hof bewachen soll? Es wird noch lange dauern, bis er "bewacht".

Wo hat jenny das denn gesagt? :rolleyes: steht nirgends dass sie einen welpen zum bewachen haben will! Klar ist natürlich das der hund mal zu etwas eingesetzt wird, aber als was, hat sie ja noch gar nicht gesagt!

Zum thema zwingerhaltung:

Original von Peccata.
      Jenny lebt, soweit ich weiß auf einem Bauern/Pferdehof. Sie hatte hier schon mal erklärt, dass die hund nur in der nacht und wenige stunden am tag dort hinein müssen. den rest sind die hunde mit ihrer mutter unterwegs auf dem hof. Also soziale kontakte sind schon gegeben!

Sie soll jetzt Schritt für Schritt an den Zwinger (ich weiß, ihr mögt das nicht, aber sie soll nur nachts zum Aufpassen rein!) gewöhnt werden!

Wie kann man es ihr angewöhnen nachts nicht mehr so viel zu weinen, sie tut mir voll leid, aber ich kann gegen meinen Vater da auch nichts ausrichten!
      toll!
      und? schritt für schritt... nur nachts in den zwinger... aber bestimmt doch nicht jetzt

Jeder hund wimmert wenn er neu in eine familie kommt, denke mal nicht, dass die jetzt schon im zwinger ist!

Und was ist so schlimm dran, wenn ein hund nachts in den zwinger kommt? Die haben dort eine warme hütte und sonst auch alles was sie brauchen! Und ob du es glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich hunde die nach draußen als tiere gehalten werden. Solange den hunden der soziale kontakt nicht entzogen wird ist zwingerhaltung überhaupt nicht schädlich.

Die kommen ja alle tagsüber raus!

Habe oben geschrieben, dass sie im Moment ein eigenes Zimmer im Haus hat und dort nachts schlafen soll, weil mein Papa es nicht so gerne hat ind Hundehäufchen zu treten und ein Zimmer ist besser zu reinigen als das ganze Haus! Zu mir in die Wohnung nehmen, geht echt net, meine 5 Katzen drehen sonst durch (wenn die draußen sind und sehen das ungestüm auf sie zu polternde kleine Teil, dann sind sie schneller weg als man schauen kann, obwohl Jessi mit Katzen aufgewachsen ist!)Wir haben sie noch gar nicht im Zwinger gehabt, sie soll es ja erst lernen, jeder Hund war erst mal ne ganze Zeit bei uns im Haus, bis er die ganze Nacht im Zwinger bleiben konnte!
      Sie hat sogar eine Heizplatte in ihrer neuen Hütte :wink: (noch von unserer leider vestorbenen Senta)! Und bekommt Stroh und ihre Decke hinein! (Also Stroh in den Zwinger, Decke in die Hütte.)
      Ihre "Aufgabe" soll mal sein, uns bei den Pferden und beim Reiten zu begleiten und evtl. falls man das mit ihr machen kann (?) Schweinchen umherzutreiben, aber das wird sich erst noch rausstellen.

Zu Felix, er kann eigentlich ganz gut mit anderen Hunde, gut, an der Leine ist er immer der Stärkste, wenn ein Hund vorbeikommt, aber ohne Leine klappt das ganz gut.

Ich weiß, manche sind hier ganz schön gegen Zwingerhaltung, aber den Hunden geht es auch gut! Das könnt ihr mir glauben! Gehen mit Mutter in Stall zum Füttern, gehen mit uns mit den Pferden oder zum Misten, gehen mit, wenn wir was im Feld :rolleyes: zu erledigen haben, kommen aber auch mal an so ne lange Hofleine (hab ich mir nach den letzten Thread für jeden besorgt), aber ich glaube, dass ist nicht das Problem, oder? Frei im Hof ohne uns laufen lassen geht nicht, da zu uns immer Leute kommen und unser Hof nicht eingezäunt ist und Felix auch noch zu allem überfluss ein Angstknäpper ist (ihm hat noch keiner was getan, wieso das so ist weiß ich nicht, uns tut er nix!) Werde aber jetzt auch mal schauen ob ich ein Stück Rasen einzäunen kann...

Nun aber wieder zur Jessi, danke bisher für eure Antworten, haben mir/uns sehr weitergeholfen!
      Bilder folgen!

LG

Jenny
      kommen aber auch mal an so ne lange Hofleine

wo ist da der unterschied zu kettenhaltung ? außer das es eine leine und keine kette ist ?
      sorry, aber dafür hab ich absolut kein verständnis.
      warum kann man sich nicht vorher informieren? und das ein hund nicht sofort stubenrein ist, ist eigentlich bekannt.
      Hm, komisch, man kann es wohl nicht allen recht machen, da in einem anderen Thread mir geraten wurde unsere Hunde auch mal an so eine Leine zu tun! Sie sind ja nicht Tag und Nacht dran, dass wäre dann wohl eine Kettenhaltung, die nicht so toll ist!
      Mir ist schon klar, dass ein Wauzi nicht sofort stubenrein ist, ich hab ja gefragt, wie ich es erreiche und mich nicht beschwert, dass sie es noch nicht ist!

LG

Jenny
      Original von lalala
      wo ist da der unterschied zu kettenhaltung ? außer das es eine leine und keine kette ist ?

Der unterschied liegt dadrin, das die leine an rollen über dem hof gespannt ist! der hund hat also auslauf und muß nicht wie bei der kettenhaltung an einem platz fest liegen sondern kann über den hof laufen und seinen dingen nachgehen, nur halt an der leine, weil der hof ja besucht wird und nicht umzäunt ist.

Ich finde die lösung toll und ich finde es toll das zu unseren (vom Hundeforum) angenommen hast. Vielleicht solltest du das noch in den letzten thread mal reinschreiben.

Schweine hüten soll sie also? SUPER kann ich nur sagen. Der hund wird seine freude haben! Da habt ihr was tolles für sie gefunden! Auch das begleiten bei Reiten finde ich toll. Der hund hat bei euch eine tolle aufgabe.

Heizplatten im zwinger? Super kann ich nur sagen, ist ja fast ein luxushäuschen! Schau nur beim Heu etc. ob die kleine nicht allergisch reagiert. heutzutage sind allergien vorallem bei so verbreiteten hunden wie labbis und goldies sehr verbreitet. Unsere hunde werden uns halt immer ähnlicher! :D

Wenn ihr sie zum schweinehüten einsetzen wollt, solltest du sie ab und an JETZT schon mit den schweinen in kontakt bringen! Je schneller der hund lernt wie schweine aggieren um so besser versteht sie sich mit den schweinen wenn sie älter ist. Anfangs nur mal 5 minuten zu kleinen schweinchen lassen und immer dran denken... gib ihr die möglichkeit schutz bei dir zu suchen, wenn sie angst hat.

Auch ja deine kleine sieht super süß aus! ich wünsche dir ganz viel glück mit ihr und denke mal sie wird ein toller hund!

Habe oben geschrieben, dass sie im Moment ein eigenes Zimmer im Haus hat und dort nachts schlafen soll, weil mein Papa es nicht so gerne hat ind Hundehäufchen zu treten und ein Zimmer ist besser zu reinigen als das ganze Haus!
      ne hast du wohl vergessen. Aber wir haben uns sowas schon gedacht, zumindest manche! Hat denn das mit t-shirt und wecker geklappt?

RE: Fragen über Fragen! Welpe ist eingezogen!

Original von jenjen82

Sie lebt zur Zeit im Haus, hat ein Extra- Zimmer, da meine Eltern nicht möchten, dass sie nachts im ganzen Haus rumläuft, weil sie noch nicht so sauber ist!

Hihi, hab ich doch geschrieben, ganz oben! (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ).
      Sie hat heute nacht nicht gejault und auch ihr Häufchen und Pipi erst gemacht, als ich mit ihr draußen war! :dance: :dance: :dance: :dance:
      Die Tipps klappen super, danke noch mal dafür! (Pulli und Wecker sind drin!)
      Jetzt (leider) noch ne Frage: Sie mag irgendwie ihr Welpenfutter nicht so (von Mera-Dog Junior) haben uns die Züchter empfohlen, findet aber Katzentrockenfutter ganz toll :doh:, habt ihr einen Tipp, welches Futter ich noch füttern kann, was auch hochwertig ist?

LG

Jenny
      Hallöle,

ich hab auch mal eine Frage: (bitte nicht persönlich auffassen)
      warum schläft Dein Hund nicht bei Dir im Zimmer? Da hast Du wenigstens eine Chance sie nachts zu hören, wenn sie raus möchte.

Wie soll denn sonst ein Hund stubenrein bekommen, wenn man ihr nicht zeigt, wo die Geschäfte hingehören? :think:

Das ist jetzt nur meine Auffassung... aber ich find ein Welpe gehört in menschliche Nähe, gerade wenn es sich um einen Familienhund wie Labrador bzw. Goldi handelt. Wecker und T-Shirt... ich find das nicht korrekt - ist ein kleines Hundchen, dass auch nachts das Gefühl von Nähe braucht. Zumindest sollte man sie nicht "wegsperren" und wenn dann in ein Zimmer mit einer Person drin, die auch hört, wenn sie sich zum Gassigehen bzw. sonstwie meldet.

Karton ist auch sehr gern genommen. Hundi rein und dann muss sie sich melden, weil sie nie in ihren Schlafraum machen würde. Das gleiche wird nach kurzer Zeit auch für Dein Zimmer gelten. Dein Zimmer = Schlafraum.

Überlegt Euch doch mal diese Version...

Liebe Grüße
      Corina