Catflower

Hi catflower
      Hab was vergessen.Ich will natürlich kein Zirkuspferd aus ihm
      machen!!!*g*
      Aber Katzen können auch serh viel,.hab mal im Tv gesehen,dass ne Katze aufs Klo geht.*lol*
      Dat find ich aber nicht so gut. +g*
      Ein bisschen eklig irgendwie.Naja,egal.

Das mit dem In der nacht drau0en hab ich nicht ganz gecheckt.
      Am tag soll ich das Futter raus stellen und Abends dann drinne?meinnst du das so?
      hm,,hört sich auf jeden Fall schlau an.scrieb mir bitte noch mal.
      bye
      Hallo Sabrina, das hab ich ja schon geschrieben, daß ich das mit dem "Zirkuspferd" auch gar nicht glaube. Aber wir hatten vor einiger Zeit hier einen Fall, da lief es tatsächlich darauf hinaus. Da hat eine 19jährige (!) ihrer Katze regelmäßig "Zügel" angelegt und hat stolz darüber berichtet, wie sie ihn durch Ziehen an diesen Zügeln nach rechts oder links lenkt. Wollte von uns wissen, was wir davon halten und als die entsprechend überwiegend wenig begeisterten Antworten kamen, ist sie geradezu frech und sauer geworden. Seitdem ist mir klargeworden, daß es doch immer wieder Dinge gibt, die man selbst nicht für möglich hält.

Aber abgesehen davon, ist natürlich nichts dagegen einzuwenden, wenn man versucht, die Neigungen und Talente seines Tieres ein wenig "herauszukitzeln" und zu fördern. Gibt ja wie gesagt viele Katzen, die durchaus überraschende Eigenschaften zeigen. Mein Kater z. B. apportiert sein Spielzeug. Schleppt mir an, womit er spielen will, läßt es vor mir fallen, schaut mir ins Gesicht und knurrt leise (der knurrt immer nur, kann scheinbar nicht mauzen) und wartet dann gespannt darauf, daß ich es werfe, damit er es zurückbringen will. Und das am liebsten stundenlang. Nur, wenn seine kleine Freundin mitspielen will, dann macht ihm das Spiel keinen Spaß mehr - er will scheinbar allein das Prädikat "besonders intelligent" haben *grins*.

Hab auch schon von Main-Coons gehört, die ihr Futter "waschen" oder wie die Raben klauen (!). Und "Sitz" und "Platz" soll man z. B. auch vielen Katzen beibringen können.

Aber ich würd es halt nicht übertreiben und man sollte nicht selbst für diese Dinge mehr Ehrgeiz entwickeln als die Katzen. Das mit dem Klo kenn ich übrigens auch - zum Kringeln, diese Vorstellung der auf dem Klo sitzenden Katze, aber mir reicht es auch, wenn sie auf ihr eigenes gehen.

Übrigens brauchst Du Dir keine Gedanken bzw. ein schlechtes Gewissen wegen reiner Wohnungshaltung machen. Viele Katzen, wenn nicht sogar der überwiegende Teil unserer heutigen Hauskatzen, lebt allein in der Wohnung und es ist erwiesen, daß diese absolut nichts vermissen. Vorausgesetzt natürlich, der Mensch sorgt für entsprechene Abwechslung und nimmt sich jeden Tag wenigstens ein paar Minuten Zeit, um sich mit seiner Katze zu beschäftigen.

Im Grund hat die reine Wohnungshaltung sogar Vorteile: Wohnungskatzen werden in der Regel älter, weil sie nicht einem so hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind und die Gefahr, daß sie sich vergiften, von Tierfängern oder anderen "freundlichen Menschen" mitgenommen werden ist ebenfalls deutlich geringer. Ja und dann die allgemeinen Gefahren wie Straßen, Autos und Weglaufen insgesamt.

Es ist also im Grunde (wie so oft) eher ein "menschliches Denken", daß Wohnungshaltung Quälerei sein könnte. Wichtig ist einfach, daß die Voraussetzungen und das Umfeld stimmen. Wenn man z. B. berufstätig ist, könnte man ja 2 Katzen nehmen, dann haben beide schonmal einen artgerechteren Alltag und mehr Abwechslung. Allerdings langweilt sich auch 1 Katze allein tagsüber kaum, weil sie den größten Teil des Tages verdösen und erst gegen Abend richtig munter werden. Und für die Haltung von 2 Katzen sollte man auch unbedingt die Wohnungsgröße berücksichtigen, denn 2 Katzen brauchen mehr Platz (Revier) als 1 Katze - man sollte pro Katze ca. 30 qm rechnen. Sonst kann es bei 2 oder mehreren Katzen ganz üble Probleme geben, weil die nie wirklich Gelegenheit haben, sich aus dem Weg zu gehen.

So, das war der "spezielle" Teil, jetzt zum "allgemeinen".

Stimmt, ich bin schon seit langem hier im Forum und wie es oft scheint, eine der Eifrigsten. Das stört offenbar wiederum einige, denn immer wieder mal kommen so "freundliche" Bemerkungen - mal beschwert sich jemand, weil ich zu viel antworte, ein anderes mal schimpft jemand, weil ich IHM speziell nicht antworte..... Man kann es nicht allen recht machen und darauf reagier ich inzwischen auch gar nicht mehr. Wenn ich sehe, daß kein anderer antwortet, tue ich das (vorausgesetzt ich habe die Zeit dazu, das ist sehr unterschiedlich) und wenn ich sehe, daß schon andere geantwortet haben, setz ich meist nur etwas dazu, wenn ich der Meinung bin, daß etwas falsches geraten wurde oder wenn ich glaube, zusätzliche Informationen geben zu können. Auch hierbei gibt es dann die üblichen "ewig Unzufriedenen" - aber was soll´s. Hier kann jeder antworten was, wann und wieviel er will und es ist klar, daß jemand, der viel antwortet, auch viel Angriffsfläche bietet. Ich find´s trotzdem schade, daß einige Leute offenbar auf so ziemlich alles neidisch sind, was andere machen, haben oder was auch immer. Arme Kreaturen im Grunde, denn die sind in ihrem Leben wohl nie zufrieden.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich hatte bis vor einiger Zeit auch meine E-Mail-Adresse angegeben. Mit dem Ergebnis, daß ich privat mit Mails überschüttet wurde und mit den Antworten gar nicht mehr hinterherkam. Hinzu kam dann noch, daß mir 2,3 "dankbare" Forumteilnehmer permanent Viren- und Sexmails ins Haus schickten (von ihren "freundlichen Kommentaren" mal ganz abgesehen), um sich offenbar für irgendetwas zu "rächen", was ihnen nicht in den Kram gepaßt hat. Das ganze dann natürlich immer anonym, weil derartige Leute ja sooo mutig sind. Auf jeden Fall habe ich die damalige E-Mail-Adresse inzwischen gesperrt und Du wirst verstehen, daß und warum ich jetzt keine mehr angebe.

Ich versuche so oft es geht, die Beiträge hier im Forum zu beantworten und wenn es mal nicht geht, geht es eben nicht - habe ja auch noch ein Privatleben und mach das hier "just for fun". Außerdem bin ich der Meinung, daß ich gar nicht alle Beiträge beantworten MUSS. Es gibt genug andere in diesem Forum, die auch viel Erfahrung haben und gute Tipps geben. Einige sind übrigens nach wie vor eifrig, denke da nur mal an Mia. Eine ganz Süße, die versucht zu helfen, wo sie nur kann und in Kürze Katzenomi wird *grins*.

Also, nicht böse sein, aber wenn Du eine Frage hast, stell sie bitte weiterhin übers Forum und dann schaun wir mal, OK?

Für heute liebe Grüße, hab ab Donnerstag Urlaub und noch viel zu tun und werde mich voraussichtlich erst gegen 12.06. wieder "richtig" melden können. Wenn ich zwischenzeitlich Zeit hab, schau ich mal rein, kann´s aber nicht versprechen.

Bis dann und liebe Grüße von catflower
      Hi
      Also,du hast geschriben,dass eine Katze unghefähr
      30 Quadratmeter brauch.Stimmts`s?
      Naja,also mein zukünftiger kater kann überall im Haus rumlaufen *g*-haben auch keien kleine Wohnung sonern ein Haus.*g*
      Aber ich glaube nicht dass es 30 meter lang und 30 meter breit ist.Aber ich kann sowas auch sehr schelcht einschätzen.Naja viellicht sind 39 Quatratmeter kleiner als man denkt.
      Also ich werde mich auch nicht ,,mal einige Minjten am tag´´ für den kater da sein sondetrn so gut wie immer.es ist nämlich eigentlich immer jemand im haus außer von halb 9 bis um halb 12 und das sind ja gerade mal 3 Stunden.
      Außeerdem macht es mir und meinem bruder Spaß mit dem kater zu speielen.
      Aber wird dem kater denn echt nicht langweilig auch wenn er viel Spielzeug und so hat??
      ich könnte mkr irgendwie vorstellen dass der kater dann fast nur noch schläft und irgendwie gelangweilt träge oder so wird.
      Naja,und was ist wenn der Kater dann nur vor der Tür sitzt und miazt?
      hmn...das iste chts chwer!!!Einerseitz wohnen wir aber auch direkt an der Straße.
      Aber das Risiko ist eben immer da.
      mein alter Kater hat``s auch 8 jahre geschafft und der von meiner nachbarin 10 jahre.Und dann hat sie einen neuen bekommen udn der wurd dann schon nach einem halben ajhr überfahren.ich galaueb so etwas nennt man "Schicksaal"!!!!
      Naja,wo sind deine Katzen denn tagsüber und in der Nacht?Erzähl doch mal.

Ach mnoch was:es muss sich wohl kaum einer bei dir beschwerern weil du so viel schreibsg!!!Sie müssen es schließlich nicht lesen.Maxcht nichts mit der E-mail Addy.kann ich verstéhen.
      Ciao
      Hallo Sabrina, ich glaube, daß mit der Reviergröße war vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt, deshalb versuch ich gerne, es Dir vielleicht besser zu erklären:

Mit den 30 qm ist die gesamte Wohnfläche gemeint. Wenn man also "nur" eine Mietwohnung z. B. hat, dann zählen alle Räume dazu.

Das Wohnzimmer hat z. B. 16 qm
      ein Schlafzimmer 12 qm
      die Küche 8 qm
      das Bad 6 qm
      und der Flur 4 qm

Macht zusammen 46 qm (wenn ich noch rechnen kann *grins*.

Das wäre also für 1 Katze toll, für 2 schon problematisch - da sollten es doch nicht unter 50 qm sein.

Denn man darf ja nicht vergessen, daß für JEDE Katze auch noch Platz für mindestens 1 Futter- und 1 Wassernapf, wenigstens 1 Schlafplatz, 1 Kuschelplatz für tagsüber, 1 besser 2 zumindest kleine Kratzbäume und wenigstens 2 Katzenklos sein muß. Das alles zusätzlich zu den eigenen Möbeln und dann wird es aber ganz schnell auch für einen Menschen ziemlich eng.

Aber man muß jetzt natürlich nicht genau auf den Meter diese 30 qm pro Katze einhalten, es kommt eben auch darauf an, wie vollgestellt die Wohnung z. B. mit Möbeln ist.

In der freien Natur haben Katzen auf jeden Fall ein VIEL größeres Revier und deshalb sollte man es in der Wohnung nicht zu klein bemessen. Und vor allem, wenn man mehrere Katzen hält, brauchen die ganz einfach ausreichend Möglichkeiten, sich auch wirklich mal aus dem Weg zu gehen und da ist es nicht sinnvoll, z. B. in einer 1-Zimmerwohnung 2 Katzen zu halten. Katzen möchten einfach hin und wieder auch ganz allein und ungestört sein. Da stört manchmal dann schon die Anwesenheit des eigentlichen Gefährten nebenan im Schlafkorb.

Wenn ihr also ein Haus habt, dann ist das ganz sicher größer als 30 qm - da wette ich fast mit Dir !

Entscheidend ist die Größe aller Räume im Haus zusammengezählt, nicht, wie groß das Haus von außen in Länge und Breite ist. (Das meintest Du wohl mit 30 m lang und 30 m breit, oder?).

Ein einziger Raum mit 39 qm wäre schon sehr groß, da kann man sich leicht verschätzen, aber 1 Raum alleine wäre halt selbst für 1 Katze alleine nicht wirklich gut. Du möchtest ja auch nicht immer den ganzen Tag und die ganze Nacht in einem einzigen Raum sitzen, ohne mal was anderes sehen zu können. Wäre dann fast so wie Einzelhaft in einer Gefängniszelle.

Und ganz toll ist es doch, daß die meiste Zeit des Tages jemand bei euch zuhause ist. 3 Stunden hält eine Katze locker alleine aus, ohne sich zu langweilen. Im Gegenteil - die sind wahrscheinlich froh, wenn mal "sturmfreie" Bude ist und sie alles das in Ruhe inspizieren können, wo "Mensch" sonst vielleicht doch öfter mal sagt: "Nein, da gehst Du nicht ran!". *grins*

Daß Dein Kater dann den ganzen Tag schläft, kann ich mir auch nicht vorstellen. Der wird begeistert sein, wenn sich so viele nette Leute um ihn kümmern.

Allerdings solltet ihr berücksichtigen, daß Katzen nicht nur 6-8 Stunden Schlaf am Tag brauchen wie ein Mensch, sondern ganze 16-18 Stunden. Katzen haben grundsätzlich einen höheren Schlafbedarf als Menschen, sind deshalb aber längst nicht träge und faul. Im Gegenteil - wenn sie ausgeschlafen haben, dann wollen sie "Action". Also gönnt ihm zwischendurch auch mal eine kleine Verschnaufspause, denn spielen macht zusätzlich müde.

Auf jeden Fall ist eine Abwesenheit selbst von 8-10 Stunden am Tag absolut kein Grund für ein schlechtes Gewissen.

Wenn Dein Kater keine Gelegenheit bekommt, raus zu kommen, wird er das auch nicht vermissen und mauzend vor der Tür sitzen. Dann müßt ihr aber wirklich konsequent sein und ihn NIE rauslassen. Das wäre eigentlich die sicherste Methode, um ihn vor den vielen Gefahren in Freiheit zu bewahren (Unfall usw.) und - wie ich schon schrieb - reine Wohnungskatzen werden aus diesem Grund und weil sie weniger Ansteckungsrisiken ausgesetzt sind, auch deutlich älter als Freigänger.

Du schreibst ja selbst von Deinem ehemaligen Kater und denen von Bekannten. Klar, ist es irgendwie "Schicksal", aber im Grunde kann man dieses Schicksal doch beeinflussen, indem der Kater nur in der Wohnung gehalten wird. Und wenn ihr direkt an einer großen Straß wohnt - da wäre mir persönlich das Risiko eindeutig zu hoch!

Andererseits kann ich sehr gut verstehen, wenn es Leute gibt, die ihre Katzen trotzdem rauslassen. Ich selbst habe auch lange darüber nachgedacht, weil ich selbst es auch "artgerechter" finde. Ich habe mich aber auch mit vielen Tierärzten und anderen "Katzenkennern" unterhalten und viel über dieses Thema im Internet nachgelesen und überall war das Ergebnis im Grunde eindeutig: reine Wohnungshaltung unter bestmöglichen Bedingungen ist für eine Katze eindeutig KEINE Quälerei, sondern bietet ihr im Gegenteil in jeder Hinsicht wesentlich mehr Schutz und verlängert ganz entscheidend die Lebenserwartung.

So, jetzt muß ich aber wirklich Schluß machen und Du ganz sicher viel nachdenken. Ich glaube, vieles wird sich auch einfach ergeben, wenn das Kätzchen erstmal da ist. Aber darüber schon vorher nachzudenken ist auf jeden Fall gut und wichtig, weil manche Dinge kann man im Nachhinein einfach nicht mehr rückgängig machen.

Vielleicht haben Dir meine Hinweise aber doch ein wenig geholfen.

Herzliche Grüße von catfflower