Durchfall und nun wieder Huhn und Reis

      Durchfall und nun wieder Huhn und Reis

      Hallo Foris,
      ich hab da mal wieder ein Anliegen mit Katerchen Baghira...
      Bis jetzt hab ich mit ihm alles mögliche ausprobiert an Nassfutter, aber irgendwie hat er immer Durchfall bekommen oder einmal sogar einen dicken Bauch :eek:.
      Nun habe ich ihm Royal Canin gekauft, hat ihm auch sehr geschmeckt :dance:. Er hat gestern es zum ersten Mal wieder bekommen, aber eben grade sehe ich, er will aufs Klo. Also hab ich mich dazu gesetzt, weil ich ja schon öfters wegen NaFu Durchfallprobleme hatte (also nicht ich). Und siehe da, es war Wasser. Ich hab mich so erschrocken !
      Auch ist er mit nassen Pfoten dann erstmal auf Frauchens Hose gesprungen :eek:, aber die kann man ja waschen.
      Ich bin langsam am verzweifeln, nun fütter ich ihm lieber Huhn und Reis, damit er wieder normalen Stuhlgang kriegt.
      Aber ich kann ihn doch nicht immer nur Trockenfutter geben ?
      Wie sieht es denn aus, wenn ich ihm einfach pro Woche einmal was koche (Huhn und Reis zb) und ihm das als Ersatz für das NaFu gebe ? Reicht dann die Flüssigkeit ?
      Auch muss ich erstmal gucken, wie ich ihn morgen füttere :doh:. Natürlich habe ich nur Nassfutter gekauft und kein Huhn :doh:. Kann er morgen erstmal Reste bekommen ? (Spinat und Kartoffeln?!)

      Oder kommt die Flüssigkeit gar nur von der vielen Feuchtigkeit, die im Nassfutter enthalten ist ?
      Ich werde Montag mit meinem Tierarzt nochmal drüber sprechen, mal gucken was der mir sagt.
      Und keine Sorge, ich behalte meinen Kleinen im Auge, er wird genötigt, genug zu trinken :whistle:.

      Aber ich bin am verzweifeln, was kann ich denn noch machen ?
      Wie geht das Barfen ? (also ich hab mir das schon rausgesucht, aber alle schreiben, dass ist so aufwendig, wobei ich das nicht aufwendig finde. Nur die Rechnungen, wieviel und was rein kommt, ist mir momentan noch zu hoch). Reicht es nicht, dass ich ihm einfach Huhn abkoche und ihm gebe ???
      Args, HILFE :cry:

      Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Also um auf Nummer sicher zu gehen würde ich auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen.
      So wie es klingt hast Du ein kleines Kätzchen, es ist nicht unüblich das die Durchfall haben.War bei meiner damals auch so. Um den Durchfall erst einmal zu bekämpfen hilft Magerquark (!) mit Wasser verdünnt (war damals auch ein tip vom Tierarzt) das hilft ware Wunder!

      Aber ich rate dir DRINGENT davon ab Rester zu geben, es ist richtig das man für seine Katze kochen kann aber das empfiehlt sich doch bei einer ausgewachsenen Katze sprich ab einem Jahr. Wenn Du mal verfolgt hast ist das Junior Futter meistens nur mit Huh, ich glaube das ist das verträglichste für die Mietzen warum das so ist weiß ich nicht so genau :think:

      Und die Flüssigkeit kommt ganz sicher nicht vom NAFU, es ist richtig das es Feuchtigkeit enthält aber das dient ja der Flüssigkeitsversorgung.Davon bekommt eine katze ganz bestimmt keinen Durchfall-wenn Dich das beruhigt :wink:

      Also ich würde das bis Du zum Tierarzt gehst mit dem Quark versuchen....alles andere fällt ja auch wieder unter das Motto Experiment und du solltest den Magen von Deiner Pfote erst mal schonen.
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

      Hi Poloni,
      mal ne Randfrage .Wenn Du was neues NAFU fütters, mischt Du das mit dem alten Futter?
      Das soll man ja, damit kein Durchfall entsteht.Huhn und Reis bis er wieder festeren Stuhlgang bekommt ist schon ok .Das mit dem Spinat lass lieber .Ne reine Trockenfutternahrung kann man machen aber mir persönlich ist es nichts .Bei nem Kater hätte ich zu sehr Angst wg Harnwegserkrankungen .Kater neigen ja eher dazu .Wenn Du das machts auch wirklich drauf achten das es genug trinkt.
      Ich würde versuchen etwas NAFu ins Trockenfutter zu mengen nur ganz wenig und erstmal abwarten .Wenn der Stuhlgang ok ist etwas mehr NAFU rein .Aber das ganz langsam über mehre Tage . Ansonsten gibst auch allergene Nahrung im Handel ist teuer aber ich hatte das auch kurze Zeit für meinem Kleinen da er öfters Durchfall hatte .
      Aber dass muss dein Kätzchen erstmal fressen meiner hat ziemlich lange geschmollt.


      Viele liebe Grüsse zahmes&Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      Hallo Poloni,

      auch ich habe viele Schwierigkeiten mit meiner Tiffy gehabt und eigentlich nur mit dem Tierarzt zusammen gearbeitet. Ist zwar die teure Variante, aber vielleicht die Sicherste. Vom Tierarzt habe ich spezielle Schonnahrung bekommen(nafu) und ich habe, in Absprache, die Katzenmilch von Gimpet nicht mit Wasser, sondern mit ganz dünnem Kanillentee angerührt. Nach Besserung bin ich dann gaaaanz langsam auf Animonda umgestiegen. Meine war eine Bauernhofkatze, sah gut aus, hat aber offensichtlich nur Resteessen von Zweibeinern bekommen und die gesamte Darmflora war kaputt. Beim TA war sogar Fip im Verdacht, aber wir haben sie druchbekommen und heute..... . Vielfraß und Schlinger :clap:.
      Ich drück Dir die Daumen, ich weiß, was Du für Nerven läßt!
      Liebe Grüße
      Birgit
      Hallo polonii

      ich habe selbst gerade Probleme mit Durchfall bei meinen beiden hübschen. Momentan bekomme ich es mit selbstgekochtem ganz gut in den Griff. Also auch Huhn und Reis o.ä.
      Ich bin aber trotzdem regelmäßig beim Tierarzt, um immer wieder mal Rückmeldung zu haben, das alles in Ordnung ist und beobachte natürlich ganz genau, wie es im Katzenklo so aussieht und wie sie sich beim Fressen verhalten.
      Auf mehrere gute Ratschläge hier im Forum :wink: werde ich aber auch nochmal den Kot untersuchen lassen.

      Mein Bruder hat, genau wie ich, auch zwei Maine Coons. Er hat sie komplett an Trockenfutter gewöhnt (Royal Canin Maine Coon) und füttert als Besonderheit hin und wieder mal eine Dose Nassfutter. Da seine beiden gut trinken und seine TA wohl auch nichts eindeutiges dagegen gesprochen hat, ist das für ihn die beste Lösung.

      Ich bin jedoch auch dafür, wenigstens einmal am Tag eine Ration Nassfutter zu geben. Bei Abby z.B bin ich mir nicht so sicher, dass sie ausreichend trinkt.

      Von Resteessen rate ich auch ab. Reste von Deinen Mahlzeiten sind gewürzt und könnten den Magen/Darm Deines Kleinen noch mehr durcheinander bringen.

      Bezüglich des Aufwands beim Selbstgekochten: Ich koche immer gelich für zwei oder drei Tage und stelle es portionsweise kalt bzw. friere ein. Dann brauchst Du Dir nur jeden zweiten bis dritten Tag die Mühe machen und die Portionen ansonsten nur kurz anwärmen, damit sie ungefähr Zimmertemp. haben,

      Ich wünsche Dir noch viel Erfolg! Vielleicht finden wir ja beide bald eine perfekt Lösung!

      Grüße Abby
      Wisst ihr, was ich ganz seltsam finde? Bei Durchfall wird doch immer wieder Huhn+Reis empfohlen, genau das ist auch in dem NaFu von Miamor Feine Filets, Almo Nature, Porta21 enthalten und genau DAHER hatte Mocca Durchfall bekommen. Ansonsten sind keine Zusätze mit in dem Futter, daher ja auch nicht als Alleinfutter geeignet.

      Wie darf ich das denn jetzt verstehen? Mocca bekommt durch Schonkost erst Durchfall? :eek: :eek:????

      Momentan bekommt er nur TroFu von Hill's das "Sensetive Stomach" (hab ich natürlich langsam umgestellt) und gelegentlich Animonda Kitten NaFu (aber nur eine kleine Portion, quasi nur als Zusatz) und fast augenblicklich ist der Durchfall weg.
      Genug trinken tut er, daher mach ich mir keine Sorgen, außerdem ist er ja noch nicht kastriert..........ist ja erst 4 Monate alt. Zur Sicherheit lass ich am Montag (da hat er Impftermin) seinen Kot untersuchen..........wer weiß, vielleicht ist da ja doch etwas nicht 100% in Ordnung.

      Ansonsten find ich das schon komisch und bin momentan überfragt :rolleyes:
      Naja, Baby würd ich ihn nicht mehr nennen, er ist schon 5-6 Monate alt und eine Bauernhofskatze gewesen.
      Naja, mit den Gewürzen, geht eh nicht, hab ne kleine Tochter, daher würze ich kaum noch, das kommt erst wieder, wenn meine Tochter größer ist, also müsste ihm das dennoch schaden ? (zb Kartoffeln?!).

      Ja, ich hab es gemischt, aber irgendwie kriegt er bei jedem NaFu Durchfall :eh:.
      Wenn es heute schlimmer wird (was ich nicht kenne, denn ich hatte das Problem ja schon dreimal), dann gehe ich sofort mit ihm zu einem Notfallarzt, ansonsten gucke ich morgen mal bei meinem Tierarzt vorbei.

      Ist zum verzweifeln, von Huhn und Reis bekommt er normalen Stuhlgang, also würde ich ihm das auch immer mitfüttern, damit er nicht nur noch Trockenfutter kriegt. Weil so langsam hab ich auch keine Lust mehr, irgendwelche NaFuSachen auszuprobieren, dem armen müsste es ja auch nicht grad gefallen, immer Durchfall zu kriegen.
      Auf jedenfall tobt er und liegt nicht in der Ecke, der Stuhlgang ist wieder etwas fester geworden :pray:.

      Bezüglich des Aufwands beim Selbstgekochten: Ich koche immer gelich für zwei oder drei Tage und stelle es portionsweise kalt bzw. friere ein. Dann brauchst Du Dir nur jeden zweiten bis dritten Tag die Mühe machen und die Portionen ansonsten nur kurz anwärmen, damit sie ungefähr Zimmertemp. haben,

      Kannst du mir mal per PN schicken, wie du das machst ? Also ne Art Gebrauchsanweisung ? Weil ich überlege echt, ihm nur noch selbstgekochtes zu geben, wobei du mir dann auch sagen kannst, was man einem Teenie alles geben kann !?

      Danke für eure Antworten, ich bin echt am verzweifeln :cry:
      LG Yasmin

      @DasFieb : Vielleicht hat dein kleiner einen sehr empfindlichen Magen ?! :think:
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hi Jasmin,

      meine Kleine hat mal als sie Durchfall hatte und ich auf supersensitives Nassfutter extra gegen Durchfall umgestellt hab, erst mal stundenlang erbrochen... :eek: Da hab ich mich auch gefragt, was denn nun schlimmer ist: Durchfall oder Erbrechen...

      Meine TÄ meinte damals, dass Katzen ganz ähnlich wie Menschen manche Sachen einfach nicht so gut vertragen - und das man das einfach allmählich rausfinden müsste. Minnie bekommt z.B. von ganz unterschiedlichen Sorten Durchfall und scheint auch so einen recht empfindlichen Magen zu haben. Mach Dir mal nicht allzu viele Sorgen! :smile:
      Danke @Romika, dass du das ansprichst, denn so langsam vermute ich und meine TA das auch. Zumindest hat er wirklich einen sehr empfindlichen Magen.
      Die Kotuntersuchungsergebnisse stehen ja noch aus, daher kann es ja auch noch in diesem Bereich einen Grund geben, aber wenn nicht bin ich ziemlich überfragt.
      Sämtliche (zumindest die, die ich kenne und füttere, bzw. gefüttert habe) Kittenfutter (TroFu) sind auf Huhn basierend.........dann muss ich mir ja echt was einfallen lassen und meine Mädels futtern ja auch noch mit..........da müsste ich ja alle umstellen :rolleyes: :eek: :think:
      Ich warte erst mal ab, wie Mocca jetzt mit dem Hills Sensetive Stomach klar kommt, denn seitdem er das bekommt, hat sich die Kotsubstanz schon sehr gebessert :dance:

      Hast du denn Erfahrung damit und eine Idee was Alternativen bei der Fütterung angeht?
      Bin da langsam überfragt :confused:

      @poloni
      Wie geht es denn Baghira? Musstest du zum TA oder kochst du mittlerweile fleissig selbst? :wink:
      Meine Katze kommt auch von einem Bauerhof sie hatte so fürchterlich Durchfall das sie für einen TAg beim TA bleiben musste und dort erstmal wider zu kräften zu kommen !
      Seitdem kann ich nur noch Royal Canin füttern, sobald ich ihr etwas anderes gebe bekommt sie wieder Durchfall !
      @Binsche,
      seh deinen Beitrag erst jetzt, da war ich wohl grad am schreiben :wink:........hattest du das Futter vom TA oder so gekauft? Also Mocca verträgt das Hill's SS sehr gut, ist aber auch ein TroFu (das bekommt ihm ohnehin viel besser als NaFu)..........bis jetzt hat er sich zum Glück noch nicht übergeben müssen.......... :sick:
      Erfahrung hab ich mit Huhnallergie und Alternativen leider keine :sad:
      Aber ich könnte mir vorstellen, dass es dann wohl am besten ist, selber zu kochen oder halt zu versuchen ein Futter ohne Huhn zu geben, was leider beides nicht sehr einfach ist.
      Das selberkochen ist ziemlich zeitaufwändig und erfordert im Vorfeld eine Menge Zeit zum einlesen und bei deinen vielen Katzen (zumindest was ich übers lesen herausgefunden habe) wird das wohl auch eine ganz schön teure Angelegenheit. Vorteil wäre natürlich, dass du dann genau weißt, was der kleine Mocca zu fressen bekommt.
      Was Fertigfutter angeht, weiß man ja bei den meisten Sorten nicht, was alles drin ist bzw. im Kittenfutter ist meist nur Huhn drin. Alternativ könntest du auf adultfutter wechseln und Babyflocken oder ähnliches beimischen. Beim Füttern dann natürlich immer drauf achten dass er die auch isst. Ich steh auch immer dabei wenn die fressen, sonst sieht der Kleine nix von seinem Kittenfutter.
      Ist in dem Hill's SS nicht auch Huhn drin?
      Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.
      lieben Gruß Romika
      @DasFieb
      Meine TÄ hatte mir damals das Hill's Prescription Diet (NaFu) zur "Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms" (so stehts auf der Dose...) empfohlen und Minnie hat - wie gesagt - das Ganze erst mal postwendend wieder ausgespuckt - :sick:

      Hab mich damals auch super gwundert und war dann erst mal mit doppelt Aufwischen beschäftigt... :wink: Vielleicht probier ich das nächste Mal das Hill`s SS, da Minnie auch viel eher TroFu frißt. Danke für den Tipp!

      Ich würd bei Deiner Mocca erst mal die Allergie gegen Hühnerprotein abklären, aber wenn sonst alles okay ist, würd ich mir - wie gesagt - nicht allzu große Sorgen machen und das Futter füttern, dass am Besten vertragen würd.

      Minnie bekommt eigentlich von jedem Futter außer IAMS Durchfall - das ist echt fasziniert: kaum bin ich dabei Umzustellen, schwupps hat sie Durchfall... Aber da sie ansonsten topfit ist, mach ich mir da mal keinen Kopf.

      P.S.: Minnie ist die letzten Tage protestpinkelfrei gewesen... habs in dem anderen Beitrag nur noch nicht reingeschrieben, weil ich es nicht "verschreien" wollte... :shhh: :biggrin:
      Hallo Binsche,

      bei mir ist's genau anders rum, IAMS NaFu wird boykottiert und vom TroFu, was meine Großen gar nicht anrühren (daher hab ich schon fast volle Packungen verschenkt oder entsorgt), hat Mocca Durchfall bekommen. Von dem Kittentrofu hab ich also auch noch ne fast volle Packung stehen :rolleyes:

      Und was Minnie's Problemchen angeht..............da freu ich mich gaaaaaaaanz leise :dance: :dance: :shhh: für dich mit :wink:
      Jaa, Baghira geht es wieder super :dance:. Der hat wieder festen Stuhlgang und er kriegt im Moment noch Reis mit Huhn (mal auch Nudeln). Der hat n Luxusfutter :rolleyes:.
      Mit dem Tierarzt hab ich auch gesprochen, er meint, ich solle keine NaFu mehr füttern, da meiner anscheinend einen empfindlichen Magen hat.
      Das komische ist ja, seine Geschwister kriegen nie Durchfall bei NaFu :eh: und auf Würmer hab ich ihn auch kontrollieren lassen... Also nungut, dann koch ich für ihn lieber weiter (hab eine Zutatenmischung von einer Barferin bekommen :D), da kann ich auf Nummer sicher gehen...

      Gehts deinem Kleinen besser Fieb ?
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Hi Yasmin,

      schön, dass es Baghira schon viel besser geht :dance: :dance: :dance:...........das ist immer schön zu hören :wink:

      Seitdem ich das Hill's SS füttere gehts Mocca's Stuhl auch viel besser. Wie soll man's sagen........ :think:, sind wieder schön geformte Würstchen :wink:...........dabei werd ich dann wohl erstmal bleiben, bis das Ergebnis vom TA kommt.

      Als Maja so ein Durchfallproblem hatte, wurde mir auch geraten kein NaFu mehr zu füttern und e volia´der Duchfall war weg. Jetzt bekommt sie nur noch einmal abends etwas NaFu, ist quasi ein Snack, sie stürzt sich drauf und bekommt von so einer Miniportion (füttere ja auch hochwertiges Nafu) keine Probleme mehr.

      Tja, manchmal sind unsere Fellnasen schon komisch :rolleyes:

      Lieben Gruß von der anderen.......
      Jasmin :wink: