Ich habe mal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Also wir bekommen wahrscheinlich bald Familienzuwach. Unsere Familie besteht zur Zeit noch aus mir, Melanie (27), meinem Mann (28) und unserer Tochter Laura (2). Wir möchten uns gerne eine Katze aus dem tierheim holen und ihr hier ein Liebevolles zu Hause bieten. Haben auch schon zwei in der engeren Auswahl *grins* Naja, jetzt aber zu meiner Frage. Die Katze die zu uns ins Haus kommt wird dann eine Freigängerkatze sein ca. 1,5 Jahre alt. Wir wohnen Parterre in einem Mehrfamilienhaus und sie könnte direkt über die Terasse raus und die Umgebung unsicher machen. Wir haben aber bisher nur Erfahrungen mit Wohnungkatzen und sind, was Freigänger angeht, blutige Anfänger. Gut, sie ist ja schon 1,5 Jahre, aber wir wissen gar nicht, wie das so ist eine Freigängerkatze zu haben. Ich meine hier mal unsere Fragen:
1. Wir haben keine Katzenklappe....ist es möglich die Katze daran zu gewöhnen, dass wir sie morgens raus lassen und dass sie dann wieder kommt, wenn wir sie rufen bzw. vielleicht auch an eine "feste" (haha ca. Zeit natürlich) zu gewöhnen ?
2. Was ist, wenn sie mal wieder kommt und wir gerade nicht zu Hause sind ? Bleiben Freigänger dann vor der Terrassentür sitzen oder gehen sie normalerweise nochmal weg ? Oder machen sie "terror" *grins* ich meine Maunzen sie bitterlich ? Wie gesagt, wir wohnen in einem Mietshaus und können leider keine Katzenklappe einbauen, so ist ihr Freigang nunmal an uns gebunden.
3. Ist es möglich, dass wir die Katze daran gewöhnen abends heim zu kommen...sprich sie die nacht über in der Wohnung bleibt ?
4. Wie ist das mit dem "Geschäft" ? Sollten wir ihr zur Sicherheit noch ein zusätzliches Katzenklo auf der Terrasse hinstellen ?
5. Wie ist das eigentlich in der Eingewöhnungzeit. Da sollte eine Katze ja 4 bis 6 Wochen nicht raus ? aber geht mir dann eine Freigängerkatze zu Hause nicht die Wände hoch oder ist die Zeit ok, weil ja eh alles ganz neu ist ?
Oh man, ich komme mir vor wie ein blutiger Anfänger *grins* aber wie gesagt, bisher haben wir nur Erfahrung mit Wohnungkatzen und das ist dann ja doch ganz anders *g*
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen und vielleicht auch in der ersten Zeit "beistehen" *grins* denn ich möchte unserem neuen Familienmitglied das leben mit uns so gut es geht schön und liebevoll gestalten. Aber er/sie soll auch lernen sich an gewisse Regeln zu halten. Kann ich eine Katze / einen Kater mit 1,5 Jahren noch meine Regeln beibringen ? Für Erziehungstips wäre ich auch sehr dankbar *grins*
Ach ja, Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mit helfen sie zu beantworten *g*
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „frostinchen78“ ()