Was glaubst du?

Was glaubst du?

Schließlich heißt es ja hier "Gott und die Welt".

Ist es eigentlich noch zeitgemäß an Gott zu glauben?
      Die meisten Freunde von mir antworten auf diese Frage mit - "ich glauba an nichts"

Wie sieht das bei euch aus, wie würdet ihr antworten.

gruß
      janina
      Hallo Janina

Bei mir ist es weder Fisch noch Vogel. Irgendwie glaube ich daran, aber zugleich bin ich überhaupt nicht gläubig. :rolleyes:

Letzte Woche war zwar mein Häschen krank. Ich betete zu Gott, dass er bitte mein Häschen wieder gesund werden lasse. Und wenn ich sonst eine Einbusse (einfach keine Tiere) haben muss. Aber leider wollte er mich nicht erhören! :angry:
      Das sind natürlich Zeitpunkte, da glaube ich an gar nichts - höchstens an den Teufel! :evil:

Aber auch wenn ich nicht dran glaube, ist er trotzdem manchmal ein seelischer Halt, wenn man in Nöten ist. Wenn es gut ausgeht, dann dankt man es ihm, wenn schlecht, hasst man ihn dafür!

Ob es zeitgemäss ist an Gott zu glauben? Ich denke ja, sowas wird nicht out. Vielleicht gab es früher mehr gläubigere Leute als heute. Aber Gott wird vermutlich nie vergänglich sein.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Original von Itti
      Wie siehts denn bei dir aus?

ja, ich bin gläubig.
      Frag dich doch nur mal warum bist du auf der Welt?
      Hat nicht alles einen Sinn?
      Diesen Sinn finde ich nun in meinem Glauben.
      Natürlich glaub ich nicht an einen alten weißhaarigen Herrn mit Namen "Gott".

lg
      janina
      Klar , es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die uns sehr oft als Übernatürlich und dergleichen vorkommen.

Ob ich an Gott glaube, NEIN

Jede Religion habe ich schon von jugend an in Frage gestellt,
      WARUM LÄßT GOTT DIESE UND JENES ZU ?

Was ist wenn eines Tages alle in den Himmel kommen,
      wir alle sehen zur Rechten Gottes sitzt Adolf Hitler :evil:, und zur linken,
      Mutter Theresa, :clap:
      und wenn wir FRAGEN WARUM ;
      Dieses Reich ist mein Reich, hier gibts es andere Maßstäbe?

Wenn auch noch so viele Rätsel geklärt werden können, eines wird immer bleiben;
      Sind wir nur eine Laune der Natur ? :think:
      Was ist hinter dem Universum ? :think:
      Werden wir von einer Höheren Macht gelenkt ? :think:
      Sind wir nichts anderes als ein Mißglücktes Experiment einer Überlegenen Intelligenz ? :think:

oder, noch schlimmer, sind wird die Vorratskammer für Aliens ? :D :D :D

Klar ein paar Fragen sind weithergeholt,...........

mikomadi
      Ich glaube nicht an irgendeinen Gott, und vor allem nicht an einen "guten" Gott!

Vielleicht liegt es daran, dass ich früher von meinen Eltern immer wieder gehört habe, es gibt keinen Gott und sowas!
      Sie haben mich auch vom Religionsunterricht abgemeldet, was ich natürlich total klasse fand!

Mein Vater besteht darauf das es keinen gibt und das hat er eben in die Erziehung mit eingebracht!

Aber kaum einer meiner Freunde oder Klassenkameraden glaubt an Gott!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Meinst du mich?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      @Checkmate:
      nicht speziell, nein!
      Hätte nur nicht gedacht, dass von den paar Leuten, die bisher geantwortet habe, fast alle gesagt haben, sie glauben nicht an Gott oder ähnliches!

Ich bin auch nicht religiös in dem Sinne, aber ich glaube an eine höhere Macht. Warum ich das tue, kann ich dir nicht sagen, es ist nur eben ein Gefühl, und ich hab schon Dinge erlebt, die das - für mich persönlich - bestätigt haben. Aber jedem das Seine. Ich verurteile niemanden!

lg/Melitta
      What goes around comes around.
      @Itti

Ich glaube schon an Wunder oder so, weiß aber eben auch nicht wie ich es beschreiben sollte, aber es hat nichts mit einem Gott zu tun!

Ich weiß noch, letztes Jahr, da haben wir in der Schule pendeln gemacht und ich habe dann mal so aus Spaß gefragt, ob eines meiner Tiere noch in dieser Woche sterben wird und das Pendel deutete auf "Ja"!
      Aber ich habe nicht dran geglaubt und dann von einem Tag auf den anderen ging es unserem Mecki schlecht, wir sind noch zum Tierarzt, aber es war zu spät, am nächsten morgen war er tot!

Seitdem mache ich soetwas nicht mehr, aber trotzdem stellt sich mir die Frage: Zufall oder Vorhergesehen?
      Ich glaube persönlich an Schicksal und an Gott.
      Ich frage mich bis heute, wie ich überhaupt Benny kennengelernt habe, es war wirklich so, als ob Gott uns zusammenführen wollte.

Ich habe in ICQ (ist ein Chatprogramm) nach Leuten aus Berlin - Neukölln gesucht. Da stand dann nur Bennys Nick, also hab ich ihn angequatscht und mich nächsten Tag mit ihm verabredet. Wir haben uns verliebt. An sich nix spektakuläres, aber 2 Tage nach unserem Treffen habe ich nochmal aus Berlin - Neukölln gesucht und es kamen Tausend Leute (nagut, aber auf jedenfall ziemlich viele so um die 20). Da frage ich mich schon : War es nicht gewollt, dass wir uns kennen lernen ? War es Schicksal ? Oder sogar Gottgewollt ?
      Auch habe ich später erfahren, dass Benny seinem Vater als Getränkelieferant manchmal geholfen hat und bei uns im Haus der Nachbarin auch Getränke ausgeliefert hat. Schon komisch, ich hab ihn nie gesehen !
      Auch unser geplantes 1tes Treffen ging in die Hose, ich kam 5 Minuten später und er war weg, somit war unser 2tes Treffen unser 1tes Treffen.
      Vorallendingen hat mir Gott oder das Schicksal einen Mann vorgestellt, der nicht so ist wie andere in seinem Alter. Andere poppen sich durch die Welt, aber er war mir immer treu, sogar als wir auseinander waren. Er ist nicht gegangen, als er erfuhr, dass ich schwanger war, sondern er war es, der gesagt hat : "Lass uns das Kind kriegen, wir schaffen das". Er hat immer meinen Bauch gestreichelt.
      Andere wären spätestens dann abgehauen.
      :clap:.

Ich glaube an Gott, aber nicht daran, dass er unsere Welt erschaffen hat, aber ich glaube an Gott.
      Gott hat mir so viele Lebewesen geschenkt in meinem Leben und doch mir auch gezeigt, dass er mir alles nehmen kann. Hört sich doof an, aber es ist so manches in meinem Leben passiert, was mit Logik kaum zu tun hat :wink:.

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

Es gibt sicherlich "irgendwas", was uns leitet... Ob es nun unbedingt ein Gott ist? Ich weiß nicht... Kirche ist mir zuviel Tamm-Tamm. (Obwohl ich immer noch brav meine Kirchensteuer zahle.. :rolleyes: :doh: )

Jedenfalls gibt es keine Zufälle sondern nur Schicksale... davon bin ich überzeugt.

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry: