Futter selbst gekocht?!

Futter selbst gekocht?!

Hallo zusammen!

Ich hab mal ne Frage! Was haltet Ihr davon, Futter selbst zu kochen?
      Abby und Casper hatten dauerhaft Durchfall und bei jedem Besuch beim TA (und das waren in den letzten Wochen einige kann ich Euch sagen) wurde mir wieder gesagt: die sind gesund. Kein Fieber, sie fressen, sie spilen und toben, sie verhalten sich normal, Ohren ok, Augen ok etc.
      Dann hab ich mal meine Katzenlektüre gewälzt und habe den beiden am gleichen Abend noch das Fertigfutter weggenommen. schmerz - dieses betteln. Am nächsten Tag und die folgenden 3 Tage gab es dann Selbstgekochtes. Huhn mit Reis, Fisch mit Kartoffeln und Möhrchen usw.
      Und siehe da: der Durchfall wurde besser - tageweise war er sogar ganz verschwunden.
      Jetzt bin ich am überlegen, wie man dieses Futter am nahrhaftesten machen kann und zu welchen Zeiten am besten füttert.
      Momentan steht tagsüber Royal Canin Maine Coon allzeit bereit - und abends gibt's dann gekocht. Soll ich nachts dann wieder das Trockenfutter bereit stellen, oder sollen sie auch mal bis zum nächsten Morgen ausharren können??
      Ein weiteres Problem ist nämlich, dass die Abby morgens Krawall macht, weil sie auf ihr Futter wartet! Da hilft auch kein ignorieren - hab ich schon probiert!

Für Tipps zum Futter kochen und für Fütterungszeiten bin ich sehr dankbar!
      Die beiden sind von der gleichen Züchterin aber aus unterschiedlichen Generationen/Würfen!

Abby ist jetzt ein gutes Jahr und Casper 6 Monate alt.

Ich habe Felix gefüttert, weil der Rohascheanteil geringer war als bei Whiskas und Kitekat.
      Dann hab ich noch Animonda Carny und ein günstiges aus dem REWE probiert. Aber nur kurz. Hauptsächlich also Felix.

Trockenfutter bis auf eine kurze Unterbrechung nur Royal Canin Maine Coon.

Eine Untersuchung des Kots wurde bisher noch vermieden.
      Aber ich habe eine Wurmkur bei Casper gemacht kurz nachdem er zu uns kam (Juli) und habe mehrere Präparate zur Beruhigung und gegen Infektionen des Darms bekommen.

Die einzige Pflanze in der Wohnung, die Casper gerne anknabbert ist eine kleine Palme. Die wurde aber nun auch entfernt!
      Original von Abby
      Die beiden sind von der gleichen Züchterin aber aus unterschiedlichen Generationen/Würfen!

...aber die gleichen Linien - ich fragte nur wegen einer eventuellen Futtermittelunverträglichkeit

Ich habe Felix gefüttert, weil der Rohascheanteil geringer war als bei Whiskas und Kitekat.
      Dann hab ich noch Animonda Carny und ein günstiges aus dem REWE probiert. Aber nur kurz. Hauptsächlich also Felix.

Das ist aus zwei Gründen eher schlecht..

1. ist die Qualität der Supermarktsorten nicht gut, es sind Zusätze wie Farb-, Konservierungs- und/oder Geschmacksstoffe enthalten, die die Gesundheit ganz schön belasten und Allergien hervorrufen können.

Es ist meistens Zucker oder Caramel enthalten, was in Katzenfutter gar nix zu suchen hat und es ist zu einem hohen %-Teil (meistens bis auf 4%) aus Abfällen hergestellt. Hufe, Knochen, Sehnen, Augen, Haut, Fell, Fettgewebe, Drüsengewebe, unverwertbare Innereien...

Besser ist in jedem Fall ein hochwertiges Futter wie IAMS, Hills, Royal Canin, Nutro oder ähnliche aus dem Fachhandel - ich weiß, sie sind teurer, aber dadurch daß sie hochwertiger sind werden sie auch besser verwertet - die Katze frisst viel weniger davon.

2. ist aus dem Grund der Verwertbarkeit ein mischen der Qualitäten nicht gut, denn eine Katze gewöhnt sich auch an die Menge. Wenn sie erst z.B. 400 Gramm Whiskas fressen muss um den Bedarf zu decken und danach nur 200 Gramm gutes Futter bekommt kommt der Organismus ganz schön ins Schleudern.

Eine Untersuchung des Kots wurde bisher noch vermieden.
      Aber ich habe eine Wurmkur bei Casper gemacht kurz nachdem er zu uns kam (Juli) und habe mehrere Präparate zur Beruhigung und gegen Infektionen des Darms bekommen.

Und das einfachste, eine Kotuntersuchung wurde vermieden? Von wem und warum???
      Eine Wurmkur reicht nicht und schon gar nicht, wenn nur eine von zwei Katzen behandelt wird. Nicht jedes Mittel hilft gegen alle Würmer, es gibt auch einzellige Parasiten (z.B. Giardien), die auf die gängigen Mittel gar nicht ansprechen.

Es ist doch ganz einfach ein paar Würste einzusammeln, beim Arzt ab zu geben und auf Würmer und Einzeller untersuchen zu lassen...

Grüße
      Tina
      ok der Fleischgehalt ist wirklich sehr gering. Jedoch sind bei Felix keine Farbstoffe aufgeführt und auch kein Zucker oder ähnliches. Darauf habe ich schon geachtet!!! Auch bei einem Bericht im TV bezüglich Futtertests hat felix gut abgeschnitten!
      Und selbst bei Animonda Carny (welches ja ein hochwertigeres Futter ist?!) ist der Durchfall geblieben!
      Ein anderes Thema im Forum IST gerade Animonda Carny! Und ich habe ebenfalls, wie die Autorin, komische Bröckchen darin entdeckt!
      Ich bleibe jetzt erstmal bei selbstgekochtem. Schließlich hat das geholfen. Und es geht ihnen soweit gut.

Der TA hat eine Kotuntersuchung nicht für notwendig gehalten, nachdem er beide gründlich abgehört und abgetastet hat!

Ich bin dankbar für weitere Ratschläge und Tipps!
      Hallo Abby,

also ich finde, dass dir Tina schon sehr gute Tips gegeben hat...........besonders die Kotuntersuchung würde ich machen lassen, auch wenn sie nur zur Beruhigung von dir ist. Wenn du überlegst, hast du ja schon sehr viel Geld beim TA gelassen OHNE das es den Katzen besser geht und nur durch selbstgekochtes Futter lässt sich ein tiefergehender Grund, warum der Durchfall mal da ist, dann besser geht und wieder kommt nun auch nicht herausfinden oder gar klären.
      Die Besserung kann auch nur vorübergehend sein.

Damit möchte ich nicht sagen, dass selbstgekochtes Futter schlecht ist - ganz im Gegenteil! Bei Durchfall ist so eine Diät sogar ratsam.........aber hilft eben nicht immer :sad:

Falls du jetzt auf Dauer Selbstgekocht verfüttern willst, solltest du unbedingt darauf achten, dass keine Mangelerscheinungen entstehen. Es gibt dazu Zusätze im Fachhandel. Es sei denn, deine Mäuse essen nebebei noch genug Trockenfutter.

Was das TroFu angeht..........ich weiß, ein Wechsel ist momentan nicht unbedingt sehr ratsam, wenn dann auch nur in kleinen Schritten - aber es gibt von RoyalC das Sensetive, extra für Verdauungssensible Katzen und von Hill's das "Stomach"........hat mir bei meinen Katzen sehr gut geholfen.

Falls du ihnen jetzt Hühnchen gibst und du bemerkst keine Besserung mehr, dann könnten sie auch allergisch auf Hühnereiweiß (oder sogar allgemein Eiweiß sein - Hilfe Tina, das weiß ich nicht so recht) sein, dass kommt gar nicht selten vor und ist sehr schwer rauszufinden, da in diesen Fällen eine Ausschlußdiät gemacht werden muss, dafür nimmt man dann z.B. Pferdefleisch. Also ein tierisches Eiweiß, was der Katzenorganismus noch nicht kennen kann.

Doch das geht jetzt echt ans Eingemachte und ich würde wirklich erstmal beim TA klären lassen, ob sie nicht doch Parasiten haben. Dann weiß man mehr.
      Das lasse ich bei Mocca auch machen, denn er hat auch oft breiigen Stuhl.........nie wirklich Durchfall, aber auch nicht fest. Und ja, er ist mehrmals entwurmt, aber sicher nicht gegen Einzeller, denn das macht kaum ein TA einfach so. Außerdem könnte auch ein Pilzbefall hinter Durchfall stecken.........und das lasse ich lieber abklären, denn so stecken sich sonst meine Katzen immer wieder gegenseitig an. Oh, dann müsste ich ja Kot von allen untersuchen lassen..... :think: wird gemacht :wink:

Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte mal weiter, denn das Thema interessiert mich schon sehr.

Lieben Gruß
      Jasmin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Hallo Abby!

Ich muss Jasmin da Beipflichten (:wink:), ich würde dir auch eine Kotuntersuchung raten.
      Ein TA ist auch nur ein Mensch und kann mal Fehler machen und/oder eine Krankheit unter Umständen nicht sofort erkennen.
      Eine Kotuntersuchung auf Würmer und Einzeller ist auch allemal einfacher als gleich eine Ausschlussdiät zu machen, denn eine Futtermittelallergie käme m. E.auch noch in Betracht (nochmal :wink: an Jasmin).
      Ich wünsche dir das die Ursache bald gefunden wird und das Problem somit gelöst werden kann :pray:

Liebe Grüße, Diana

Ps.: Im Zweifelsfall kann es auch sehr hilfreich sein einen zweiten TA auf zu suchen, der von der ganzen Geschichte nichts weiß.
      Unter Umständen hat dieser eine völlig andere Idee :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Abby
      ok der Fleischgehalt ist wirklich sehr gering. Jedoch sind bei Felix keine Farbstoffe aufgeführt und auch kein Zucker oder ähnliches. Darauf habe ich schon geachtet!!! Auch bei einem Bericht im TV bezüglich Futtertests hat felix gut abgeschnitten!

Je nachdem welche Anforderungen gestellt werden kann jedes Schrottfutter einen Test gewinnen...
      In der Deklaration müssen Zusätze oft nicht oder nur teilweise aufgeführt werden und oft hinter irgendwelchen "EG-Zusatzstoffe"-Bezeichnungen versteckt.
      cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
      taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Trofu.pdf
      taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Nafu.pdf
      keinwitz.de/katzenernaehrung.html

Es ist ganz einfach so, daß die Supermarktsorten allesamt minderwertiges Futter sind die den Organismus belasten und sicher auch gehäuft zu Unverträglichkeiten und andere Problemen führen.

Und selbst bei Animonda Carny (welches ja ein hochwertigeres Futter ist?!) ist der Durchfall geblieben!

Wenn man oft das Futter wechselt braucht der Körper seine Zeit um sich darauf ein zu stellen, deswegen wechselt man bei Katzen Futter möglichst immer schleichend.

Ich bleibe jetzt erstmal bei selbstgekochtem. Schließlich hat das geholfen. Und es geht ihnen soweit gut.

Eine zeitlang geht das sicher gut, auf Dauer eine Katze zu BARFEN (das ist der Fachausdruck für selbst hergestellte Nahrung) ist echt eine Wissenschaft für sich. Katzen sind echte Nahrungsspezialisten und kleine Ungenauigkeiten und Mängel können nach einer Weile schwerwiegende Erkrankungen nach sich ziehen.
      Du findest zum Beispiel hier Infos dazu:
      savannahcats.de/katzenernaehrung.html

Der TA hat eine Kotuntersuchung nicht für notwendig gehalten, nachdem er beide gründlich abgehört und abgetastet hat!

Wenn der Tierarzt behauptet damit Endoparasiten ausschließen zu können ist er ein Quacksalber und zieht Dir das Geld unnötig für komische Injektionen für den Darm-blabla aus der Tasche.

Ich bin dankbar für weitere Ratschläge und Tipps!

An der Stelle frage ich mich: was willst Du hier eigentlich hören?

Allein schon die Tatsache, daß nur eine Katze entwurmt ist und beide Durchfallprobleme haben spricht ziemlich eindeutig FÜR Würmer.

Grüße
      Tina
      @DasFieb: Ja, sie bekommen nebenbei ausreichend Trockenfutter, um alle Nährstoffe zu bekommen.
      @Tina: Sie sind natürlich beide entwurmt.

Ich danke Euch für Eure Ratschläge und werde dann wohl doch mal "Würstchen sammeln gehen"!

Ich berichte dann, wie es ausgegangen ist!

@Tina: mit weiteren Ratschlägen waren eigentlich Futtertipps gemeint - also Zutaten. Ich wollte keinesfalls Deine Tipps und Ratschläge in Frage stellen! Vielen Dank nochmal!

Gruß Abby
      Ich hatte das so verstanden, daß Du Deinen TA superblind vertraust und daher keine andere Möglichkeit mehr gelten lassen willst :)

So entstehen Missverständnisse.

Futtertipps wirst Du hier kaum auf Dauer verwertbare bekommen,soviel ich weiß Barft hier niemend ernsthaft - eben weil es so kompliziert ist und man viel falsch machen kann. Es gibt aber Webseiten die in der Hinsicht spezialisierter sind, jetzt wo Du den Fachausdruck kennst fällt das Suchen bestimmt leichter :)

Grüße
      Tina
      Hallo Tina

Nein, also ich war schon bei ein paar Tierärzten und blind vertraut habe ich keinem!
      Selbst bei der Tierklinik, die mir wärmstens empfohlen wurde, zweifle ich heute noch ein wenig, ob Bazoo damals wirklich an FIP gestorben ist und ob man ihm vielleicht doch hätte helfen können?! Wobei die Anzeichen relativ eindeutig waren! Leider ist man in solchen Fällen dann mit Unwissenheit gestraft. Und die Zeit ist uns einfach davon gelaufen.

Also danke für Deinen Rat und die Fachausdrücke ;)

Vielleicht finde ich ja doch noch ein Fertigfutter. Vom Zeitfaktor und Aufwand wäre das natürlich von Vorteil!

Grüße
      Abby
      Hi Abby,

falls es doch nicht mit dem Fertigfutter klappt, hast ja schon von TinaFÜ den Link zu savannahcats.de/katzenernaehrung.html bekommen. Hier erhältst ja schon mal einige Rezepte und Infos zum BARFEN.
      Auch hier: nordsternchens-katzen.de kannst du dir ein paar Anregungen (Rezepte) holen. :D
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
      Hi,

wenn unsere Katzen nicht Diät halten müßten, würden wir eher eine Rohfütterung (Barfen) machen. In der Natur läuft eine Katze ja auch nicht mit einem Kochtopf herum. Katzen sind doch reine Rohfleischfresser.
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi