schwangere katze mit freigang ?

schwangere katze mit freigang ?

folgendes prob:

mein mann und ich beobachten seit zwei, drei wochen eine dicke katze, die bis gestern immer weg gerannt ist, wenn sie uns gesehen hat. gestern durften wir sie mal anschauen. die dicke katze ist hochschwanger. nachdem wir die kleine angeschaut hatte ist sie uns hinterher gelaufen. und zwar bis wir bei der haustüre waren. mein freund ist dann schon mal rein und ich habe noch mal geschaut. die kleine hat dann furchtbar das maunzen angefangen und wollte sich auch streicheln lassen und hatte fump augen (wie die katze aus shrek2).

nun zu meiner frage, da ich von freigängern und katzenschwangerschaften keinen schimmer habe:

die katze ist sehr, sehr dick. ich gehe davon aus, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird. soll ich weiter nach der katze ausschau halten oder passt alles ?

(abgesehen davon, dass ich es unverantwortlich, egoistisch und alles andere als weitblickend finde eine nicht kastrierte katze raus zu lassen, kann es ja sein, das halter vorhanden sind.) geht eine katze nach hause (wenn sie eins hat) um die kitten zu bekommen ?

wie gefährlich ist es für die katze ? es fahren hier schon viele autos. und sie ist nicht mehr so flink.

wie kann man als besitzer so unverantwortlich sein ... aber die frage, kann niemand beantworten...

soll ich der katze futter hinstellen ? ich weiß, ich weiß. man darf es eigentlich nicht, aber ich hab ihr ein leckerli gegeben und sie hat es auch runtergeschlungen. jetzt weiß ich nicht, ob das ein anzeichen dafür ist, dass sie wirklich hungrig war oder einfach nur alles mampft, weil sie ja schwanger ist.

was würdet ihr tun ?
      morgen sass

meine erliche antwort...
      wenn es nicht mehr lange dauert ,würde ich sie mit heim nehmen,erstmal zum ta fahren...und gucken ob ich besitzer ausfindig machen kann....allein schon weil ich angst hätte das sie überfahren wird oder die kitten die kälte nicht überstehen....was der besitzer sich von mir anhören dürfte baruch ich ja nicht zu erwähnen :D....naja und wenn kein besitzer sich finden liesse....käme bei mir die frage ob ich sie behalte...oder in ein tierheim bringe(was ich nicht könnte,aber wenns nicht anders geht?)

grüse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gingersnap“ ()

moin sass

also ... ich würde sie einpacken und erstmal beim TA durchchecken lassen .

Besonders verantwortungsvoll gehen ,wenn sie welche hat, die Halter ja nicht mit ihr um.

Wie Nadine schon anmerkte ,wer weiss wielang sie noch hat und es ist ja schon extrem kalt nachts.

Stromert sie denn nur tagsüber bei euch rum ,oder seht ihr sie zu den unterschiedlichsten Tageszeiten ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „boahr_little“ ()

Meiner Erfahrung nach sind Katzenmuttis nur dann noch unterwegs wenn sie schon so weit sind wenn sie a) kein Zuhause haben oder b) mit dem Zuhause nicht zufrieden sind weil es z.B. keine zuverlässige Nahrung gibt oder weil es derart turbulent ist, daß sie sich lieber verzieht. Das muss dann aber schon sehr turbulent sein so standorttreu wie Katzen nun mal sind, also sicher kein Ort an dem eine Katze gut beraten wäre Junge zu bekommen.

Ich würde sie zum Tierarzt bringen, vielleicht kann man wenigstens noch entwurmen, ein Vitaminspritzchen mit auf den Weg geben. Gechipped/tätowiert ist sie sehr warscheinlich nicht - ist ja auch nicht kasriert *grummel*

Futter bitte in hochwertiges Kittenfutter, jetzt hat sie noch ein bisschen Zeit (hoffe ich zumindest) sich Kraft an zu futtern.

Bitte kümmere Dich um die Maus... sie braucht jemanden der ihr hilft.

Grüße
      Tina
      ich will die kleine ja auch nicht wegfüttern. aber sie ist wirklich dick, ihr bauch hängt fast auf dem boden. ich mach heut abend mal fotos... soll ich ihr ein schälchen unter den balkon stellen ?

selbstverständlich trägt sie weder halsband noch hat sie ein tatoo.

sie ist hauptsächlich nachts draussen (gestern wars eins), aber auch hin und wieder am tag zu sehen.
      aber wie gesagt, ich hab keinen schimmer ob so schwangere katzen wirklich noch rumlaufen ??

mein problem ist, dass ich panische angst habe, sie anzufassen. weil ich nicht möchte, dass meine beiden auch irgendwas bekommen könnten. und ja, ich weiß selbst, dass es übertrieben ist. aber man weiß nie. ich will nicht noch 2 katzen verlieren.

ich frage meine nachbarn nochmal, ob jmd vllt die katze kennt. ich will weder das die katze alleine rumrennt, noch das die kitten draussen rumliegen müssen.
      aber ich kann die katze nicht bei mir aufnehmen, meine haben priorität.
      Hallo,
      also wenn sie so hochschwanger ist, hat sie meiner Meinung nach draussen nichts mehr verloren.
      Wenn Du die Besitzer nicht findest, würde ich sie schleunigst zum TA bringen. Der weiß mit Sicherheit, was zu tun ist.
      Ich finde es unverantwortlich, das die Besitzer, sofern sie welche hat, das Tier noch draussen rumrennen lassen.
      Meine Süße hat knapp zwei Wochen vor der Geburt Hausarrest von mit bekommen.
      Find ich toll, das Du Dich kümmerst.
      LG und ganz viel Glück.
      Wenn Du ihre
      Zuneigung verdient hast, wird eine Katze Dein Freund sein,
      aber niemals Dein Sklave
      ( Theophlie Gautier)
      Ich weiß, daß Du weißt, daß die Angst übertrieben ist, aber Du weißt hoffentlich auch, daß ich weiß, warum das so ist. :angel:

Ich kann das nachvollziehen und auch bei mir wären die alt eingessenen immer erste Stelle und ich habe in ihrem Intresse auch schon mal Nein gesagt.

Derart hochträchtige Katzen bewegen sich höchstens noch um einen Wurfplatz zu suchen, Du kannst davon ausgehen, daß wenn sie ein Zuhause hat es sich in ganz nahem Umkreis befindet, rumfragen müsste da schon Erfolg bringen.

Vermutlich ist sie zuhause rausgeflogen. Das ist typisch für die Jahreszeit. Frühes Frühjahrskätzchen angeschafft, unkastriert rausgelassen, erste Rolligkeit mit 5 Monaten, aber da kann eine Katze ja noch nicht :rolleyes: und mit dem dicken Bauch fliegt sie raus.

Ich an Deiner Stelle würde sie zum Tierarzt bringen um überhaupt erst mal Klarheit zu bekommen, ob sie trächtig oder krank und und wie weit sie ist. Danach kannst Du Dich um einen Platz kümmern (vielleicht hilft der Tierarzt?) und Deinen Kennel desinfizieren bis Dir schlecht wird :)

Grüße
      Tina
      ok, bilder der kleinen. sie saß vorm fenstern und hat gemaunzt. buma war ganz begeistert von der fremden draussen.

schwanger sieht sie eigentlich nicht mehr aus. felllappen schwanken wenn sie läuft (ich weiß nicht genau, wie man es beschreiben soll...)
      Bilder
      • katze sw1.jpg

46,23 kB, 274×330, 80 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

also ich weiss nicht :think:

auf mich macht sie anhand der bilder nicht den eindruck als wenn sie "heimatlos" wäre ...sie sieht nicht grad mager oder schlecht gepflegt aus.

vllt. klappert sie auch nur die gegend ab ?
      manche kaddies machen das ja ,betteln wo sie können, um was ausser der reihe abzustauben.
      Klar, ich bin fast immer voll lustig :D

Da ist eindeutig eine Hand auf dem Bild, wessen Hand auch immer da mitfotografiert wurde sll halt mal nachgucken denn er hat sie schon angefasst :)

Nich daß da irgendwo Babies rumliegen... naja nach so langer Zeit eher chancenlos, aber man weiß ja nie...

Grüße
      Tina