Hilfe!!Mein Kaninchen hat einen ganz harten Bauch!

Hilfe!!Mein Kaninchen hat einen ganz harten Bauch!

Hi,
      als ich Sammy grade aus dem Stall nahm ist mir aufgefallen das er einen ganz harten Bauch hat! :sad:
      Hängt das mit dem Futter zusammen?
      Ist er krank?
      Bitte schreibt mir! :pray:
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.

RE: Hilfe!!Mein Kaninchen hat einen ganz harten Bauch!

Mein erster Gedanke war Blähungen (Trommelsucht)... Trommelsucht

Anzeichen von Trommelsucht?
      Kaninchen zeigen eine Trommelsucht sehr deutlich an. Gut zu ertasten und oft auch zu sehen ist eine Aufblähung des Bauches, die Bauchdecke ist stark gespannt. Kaninchen verweigert bei akuter Tympanie die Nahrungsaufnahme. Die Tiere bekommen nicht selten Atemnot oder auch eine Kreislaufschwäche, sie liegen dann mit starker Flankenatmung, oft mit panisch aufgerissenen Augen oder schon teilnahmslos im Gehege. Sie schlagen mit den Hinterläufen und knirschen bei starken Kolikschmerzen auch mit den Zähnen.

Wichtig:
      Stellen Sie Trommelsucht bei Ihren Kaninchen fest, müssen Sie unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen. Eine starke Trommelsucht kann innerhalb weniger Stunden zum Tode des Tieres führen! Bei Trommelsucht darf kein Antibiotika angewendet werden. Oft wird das Mittel Buscopan angewandt, es gibt aber einige Berichte demzufolge das Mittel den Darm der Nager zu stark lähmt, es sollte nicht eingesetzt werden. Ihr Tierarzt wird dem Tier ein entkrampfendes und entblähendes Mittel geben.

Sofortmaßnahmen bei Trommelsucht:
      Grün- und Saftfutter muss sofort abgesetzt werden. Heu sollte immer im Käfig vorhanden sein
      Sab Symplex, Lefax oder ein anderes Medikament mit dem Wirkstoff Simeticon ist einzugeben. 3 - 5 x tägl zwischen 0,2 und 0,4 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser. Anschließend kann der Bauch vorsichtig mit kreisenden Bewegungen massiert werden (eher streicheln, nicht drücken!).
      ...liebe Grüße, Heike
      Hab grade angerufen.
      Da ist aber die ganze Zeit besetzt :sad:
      Aber ich habe grade gesehen das er trozdem frisst und auch etwas rumläuft.
      Kann er trozdem die Trommelsucht haben?
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.
      Hallo, was ist nun mit deinem armen Hoppel, berichte mal.
      Meine 2 Hoppels und ichdenken an Euch.
      Grüße Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Hi,
      danke nochmal für eure Hilfe!
      So, ich war also beim Tierarzt und der sagte das er wohl Bauchschmerzen oder so hätte.
      Er hat wohl irgentwas gefressen was er nicht vertrug.
      Und ich kann mir schon denken was!
      Er war letztens draußen und da ist er zu einer Blume gehoppelt und hat dran geknabbert.
      Ich konnte gar nicht so schnell reagieren. Habe ihn da aber sofort weg gesetzt.
      Ja, das war die Ursache.
      Hab ihm den ganzen Abend den Bauch massiert.
      Er ist fast dabei eingeschlafen.
      Sah richtig niedlich aus.
      Es geht ihm aber jetzt wieder gut.
      Er hat wieder eine weiche Wampe :D

Danke nochmal für alles!

Und entschuldige das ich gestern nicht mehr geschrieben habe aber unser PC streikt manchmal. :evil:

Naja Danke nochmal :smile:

PS:
      Soll euch noch ganz lieb von Sammy grüßen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sweetAngel156“ ()

Hallo sweetangel!

Ich habe deinen Thread so im Stillen verfolgt, denn ich wusste nicht was ich da Nützliches schreiben sollte und habe es deswegen lieber sein lassen, bevor ich hier nur blöd rumquatsche! :D

Aber ist ja super, dass es "nur" Bauchschmerzen waren und dass es ihm wieder gut geht!

Alles Gute!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)