Katerchen

      Hallo !!

      Meine Familie hat mich etwas überrumpelt (Mann und Kinder , 5 und 7 J.) und ich werde in 3 Wochen Mama von einem 8 Wochen jungen Kater sein. Ich liebe zwar Tiereüber alles, hatte auch immer welche, aber nur Schildkröte, Wellis und Meersäue. Ich habe null Ahnung von Katzen, möchte aber gerne alles richtig machen. Könnt Ihr mir helfen? Wir haben ein Riesenhaus und einen Garten, aber direkt an einer Strasse - nichtsehr befahren, aber immerhin. Da geht es schon los - kann ich ihn rauslassen.

      Freue mich über jede Antwort.

      LG
      Caro
      Hallo Caro

      Als erstes würde ich dir raten, dass du dir ein gutes katzenbuch zulegst und das mit deinen Kindern un deinem Mann durchliest. Dann sind schon einmal viele Fragen zum Umgang mit der katze geklärt.

      Freigang ist immer ein Streitthema, und weil hier niemand deine Wohnsituation wirklich kennt, könnnen wir dir auch nicht wirklich helfen. Das Katerchen musst du die ersten 4 Wochen eh erstmal im Haus behalten, damit es sich an dich und deine Familie gewöhnt und euch als Zuhause ansieht.

      Zum Freigang würde ich sagen, lass sie raus. Meine Eltern haben auch zwei Katzen, wohnen der Beschreibung nach ähnlich wie du. Also haus, Garten aber Strasse davor, wenn auch nicht viel befahren. Die katzen hatten noch nie Probleme und geniessen ihren Freigang. Ich sleber wohne in der Stadt an einer viel befahrenen Strasse würde deshalb meine Katzen nicht rauslassen (auch weil ich im obersten Stock wohne, geht also gar nicht) aber zwei Häuser weiter wohnt auch eine Katze und diese hat Freigang. Du kennst doch sicher diese Grassinselnam Rand der Strasse, da liegt sie sehr oft drin und lässt sich die Sonne auf dem Pelz scheinen. Sie geniesst es ganz offensichtlich draussen zu sein. Ich wollte dir damit nur sagen, Katzen müssen nicht umbedingt so " dumm" sein und auf die Fahrbahn rennen, es kann auch an einer viel befahrenen Strasse gut gehen, allerdings ist das Risiko da natürlich höher.

      Ich würde es auch von dem abhängig machen, wie du dich mit deinen Nachbarn verstehst. haben die etwas dagegen, dass eine Katze durch ihren Garten stiefelt? Denn das kannst du dann nicht verhindern. Ansonsten würde ich dir raten sie rauszulassen, denn durch euren Garten und eine nur wenig befahrenen Strasse habt ihr schon einmal gute Voraussetztungen, zumindest deiner beschreibung nach.

      Wenn es dir aber trotzdem zu gewagt ist und die sie lieber als Wohnungskatze halten möchtest, dann würde ich dir raten eine zweite katze dazu zunehmen. Denn eine Katze braucht den kontakt zu seinen Artgenossen, es stimmt durchaus nicht, dass sie Einzelgänger sind. Es wäre grausam eine katze alleine in der Wohnung zu halten. Wenn du deinem Kater den Freigang erlaubst, dann hat er dabei schon genug Kontakt zu anderen Katzen.

      Buh, bin mir nicht sicher, ob dir das wirklich was gebrahct hat, aber ich wünsche dir und deiner Familie noch viel Freude an eurem Katerchen.

      Grüße
      Alexa