Rollkur

@ cleoundLissy

ich finde nicht, das "Englishreiter" ihre pferde ehr quälen

bei uns im rietstall sind die pferde beim reiten fast ständig am kauen, bis auf bei den ganz kleinen kindern, die das noch nich so gut können, und die pferde schnauben auch oft und sind zufrieden.

und auch sonst gibt es viele reier wo ich denke, hey,da ist jemand, der sein pferd nicht so aufrollt, das sieht doch voll in ordnung aus
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Hmm, tagtägliche Bilder auf größeren Tunieren, oder?

Ich finde es nicht gut und davon abgesehen würde das meine Zicke gar nicht mit sich machen lassen.

Ich bin mitlerweile auch Freizeitreiterin, früher Tuniere, aber das hat mir irgendwie nie so richtig gepasst.

Ich habe mehr Spaß im Umgang mit dem Pferd und lasse die Kleine auch gerne nur mal auf dem Reitplatz flitzen oder reite ganz locker nur mal Schritt und ein bisschen Trab, wenn ich merke sie hat Lust zum Arbeiten, dann darf es auch ein bisschen mehr sein, wenn ich aber gleich merke, das ist heute nicht so ihr Tag, dann zwinge ich sie auch zu nichts und lasse es eben sein.

Sie lässt sich eigentlich sehr gut reiten, aber wie heisst es so schön, jeder hat mal einen schlechten Tag, warum dann nicht auch Tiere?

Niemand lernt aus beim reiten, das habe ich gleich am Anfang gelernt und nur weil man sein Pferd gezwungen zu einem "Idealbild" der Preisrichter reitet hat das noch lange nichts mit Können oder sonstetwas zu tun.

Als Reiter sollte einem vor allem das Wohlergehen des Tieres wichtig sein und wenn man nicht mal so viel Feingefühl hat, dass man merkt, dass sich das Tier nicht wohl fühlt, sollte man es am Besten gleich bleiben lassen, denn das ist etwas was ich beim Reiten als sehr wichtig empfinde, Feingefühl und Einfühlungsvermögen.

Und mir ist es so etwas von egal wenn manche lästern, "reitest du heute schon wieder nicht? Lässt du sie schon wieder rennen?" Hey, dabei fühlt sich die Zicke wohl und ich habe Spaß daran zu sehen wie sie ihre Lebensfreude mal ein bisschen rauslässt, auf der Koppel ist sie zwar auch draussen, aber da ist das Fressen wichtiger, auf dem Platz tobt sie gerne mal ein bisschen rum und man kann schier sehen wie es ihr gefällt mal richtig die Sau rauszulassen.
      LG Lexy :biggrin:
      @ CleoundLissy: Also wenn ich mir Westernreiter anschaue und sehe mit was für dünnen Gebissen und hyperlangen Anzügen die ihren Pferden im Maul rumreißen, tuts mir jedesmal weh, oder diese abnormalen (sorry ist meine Meinung) Lektionen wie ausm vollen Galopp ins Halten rutschen oder im Galopp 20x im Kreis drehen! Dann lieber eine konstante Verbindung zum Pferdemaul! Es gibt bei jeder Reitweise gute und schlechte Reiter, aber dann die Englischreiter so "nieder" zu machen ist nicht so gut! :wink: Vorallendingen alle über einen Kamm zu scheren (hab ich oben auch gemacht, aber ich weiß auch, dass es viele vernünftige Westernreiter gibt). Im Gelände reit ich meine auch eher Westernmäßig und in der Halle Englisch, wenn die wissen wo es auf was zu achten gibt, geht das echt ganz entspannt! Ich brauch die im Gelände auch net am Zügel zu haben, find ich auch voll den Quatsch (für meine).

Aber zum Thema:
      Die armen Pferde, denk ich mir immer, aber da ist auch das Publikum schuld, die wollen doch hochgeschmissene Beine und tolle Aktionen sehen, sonst wars doch nix! Die Richter befolgen nur den Wunsch des Publikums, die Richter müssten mal umdenken und die Leute die ihre Pferde so aufrollen (gehen die ins Fitnessstudio, kein normales Pferd würde ständig so den Kopf runternehmen?) müsste man mal mit runtergebundenen Kopf eine Dressuraufgabe laufen lassen, wäre gespannt, ob sie das dann immer noch so toll fänden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jenjen82“ ()

@jenjen:
      Zum Gebiss, wenn ich mir angucke wie ein ER mit seiner kandarre im maul rum eist dann find ich das super schlimm, wobei 90% der WR (die wos können) am langen zügel reiten. umso länger der anzug desto milder die wirkung. setell dir vor du ziehst an einem langen bügel, dann kommt die wirkumg später an als wenn man ein babybit (mit kurzen bügeln, auch ausm westernreiten) zieht wo die wirkung sofort kommt und härter ist! Dann habe wir ja düe zügel lang! und dein paar der ER mit ner sauscharfen kandarre den Zügelkontakt halten und da auch nicht wenig drpck drauf ist, ich hab 4 jahre englisch geritten und im DEZ. werdens 4 ´jahre western! Ich kenn mich auch bei beiden aus!
      ZU den lektionen: Hast du schon mal einer Pferdeherde zugeschaut? Die rennen Los stoppen, dann ab in die andere richttung untg wieder los stoppen... Also ist der Sliding stopp (das von dir oben beschriebene) eher eine aufgabe die sie in der natur auch machen! zu den galoppkreisen! ich hab noch nie einen WR gesehen der sein pferd 20x im kreis galopieren lässt! Wobei beim Englischreiten eher in der dressur schon denk ich mal abarigere sachen zu sehen sind! Mit piaff oder wie mans schreibt! Aber wie gesagt darüber klässt sich streiten!

Ich bin auch sehr negativ eingestellt gegenüber Dem ER weil neben uns ein stall ist von nur professionell dressur geritten wird, da kommen die pferde vorm reiten ne 1/2 stunde aufs laufband, und dann wedern sie ne stunde voll geritten! Die brüllen auf dem Reitplatz rum wie geisteskrank.

Aber darüber offne ich irgendwann mal einen vergleichstread, wobei ich da verlieren werde, da ich glaub die einzige WR bin. Egal, ich verteiding ´meine einstellung, weil ich dazu genug sagen kann und ich vorurteile abräumen will? lg anna

Zurück zum thema!
      Ich finds einfach nur sch... aber das hab ich ja schon gesagt!
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Hey,
      will mich nicht mit dir darüber zoffen! :wink:
      Würde mich über son Thread freuen, da können wir ja mal die Standpunkte ausdiskutieren!
      Also Laufband und dann eine Stunde voll reiten und den Rest in der Box, damit die armen, teuren Pferde sich nix tun, da wird mir :sick: !
      Leider gibt es viele die so denken, und ihr Pferdi dann halt schon mit 13/14 auf ne Rentnerkoppel schicken können (kann ich glaub ich auch, aber das hat andere Ursachen) weil es nie eine Weide oder Herdenverhalten kennengelernt hat (also meiner schon, ich meine die anderen Sportcracks!)!

Ich dachte je länger die Anzüge, desto stärker die Hebelwirkung, die auch aufs Genick wirkt! Physik = Hebelwirkung, Bsp. um etwas wegzuhebeln nimmt man ja auch längere Sachen und je länger der Hebel, desto leichter ist es für den der hebelt um den gleiche Effekt zu erhalten: Ergo meines Erachtens sind längere Anzüge schärfer, werde mich aber noch mal erkundigen! :think: :think: :think: :think:

LG

Jenny
      Hallo,

gerade im Tuniersport rücken die Tiere leider allzuoft in den Hintergrund und nur der Erfolg zählt.

Auch wenn nach Außen hin immer schön die Fassade gewahrt wird "das Tier ist das wichtigste" so sieht es dahinter meist katastrophal aus.

Ich bin froh, das es noch genug Leute gibt, denen das Tier wirklich am wichtigsten ist und die aus Spaß am reiten und im Umgang mit dem Tier reiten und denen das wohlergehen ihres Tieres wichtig ist.

Wenn ich mir manchmal im Fernsehen große Springtuniere ansehe könnte ich laut schreien.
      LG Lexy :biggrin:
      was ich halt schlimm finde ist das die pferde meist schon so jung springen gehen müssen obwohl sie noch nicht mal gerade aus laufen können. Meine neue Stute hat mit 5 J schon L -Springen gehen müssen, als ich das erste mal auf ihr gesessen bin habe ich gedacht "die kann ja gar nichts"! Und das ende vom lied war das ich eine Fesselträger OP machen musste. Ich bereue es nicht aber mir hat sie so leid getan.
      Und das ist der Punkt weil sie nichts können hängen die Reiter so drin irgend wie müssen sie es ja Kompensieren das ihre pferde sich nicht selbst tragen können und eigendlich keine Kraft dazu haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plaisance“ ()

5 jahre ist echt zu früh für L

trotzdem denke ich kann ein pferd mit 5 sich schon in LEICHTER anlehnung selber tragen, wenns nicht gleich komplett versammelt laufen soll.

es ist aber gesünder, wenn das pferd die hinterbeine mehr aktiviert
      [heißt aber nicht, das das pferd wer weiß wie zusammengezogen werden solll]
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<