Rollkur

hey,

in letzter ziet wurde ja viel über die "rollkur" ,speziell bei anky van grunsven, diskutiert.
      ich finde das ist eine absolut verachtenswerte form der reiterei und hat auch nichts mehr mit der ausbildungsskala zu tun.
      allerdings höre ich auch immer wieder von leuten, die die "alte" reitweise verteufeln und die meinung vertreten, die rollkur sei gesünder für die pferde, neuerdings auch bei anderen pferdehaltern, die ich privat kenne.

was denkt ihr dazu?

lg
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Also ich finde diese Rollkur-Reiter kann man schon fast Tierquäler nennen!!
      Denen sollte man mal den Kopf an die Brust binden & hart arbeiten lassen!
      Ich habe mal einen Link gefunden & da sieht man, dass die Pferde keinen glücklichen Eindruck dabei machen!
      Es ist nur iwie schade, dass die "großen" wie Isabell Werth usw das alle machen! Man sollte die dich als Vorbilder sehen..
      ..........
      ich würde mein pferd nie zwingen den kopf runter zu holen wenn er nicht will aber der macht das schon freiwillig und arbeitet auch gerne mit ich halte eh nicht viel von so einer reiterei find ich nicht nett dem tier gegenüber.
      Grüsse von den beiden Nasen Garfield und Phiobie
      Ich hab das schon oft gesehen..
      Wenn ein Pferd locker und gelöst läuft, ein guter Reiter drauf sitzt und das Pferd keine Angst hat, dann geht es auch "durchs Genick".
      Ich seh echt nich ein, nur damit es schneller geht oder damit es besser aussieht, die Pferde dazu zu zwingen.

www.amigoundbruja.de.vu
      Hallo,

ja, die Rollkur. Ich finde, dass Frau G. auch noch jedesmal gnadenlos überbewertet wird. Aber scheinbar wird heute anders gewichtet.
      Spannige Pferde sind gewünscht. Hauptsache kein deutscher gewinnt.

@CleoundLissy
      Auf den Abreiteplätzen von einigen Westernturnieren habe ich auch schon schöne Sachen gesehen. Also nicht alles über einen Kamm scheren.

LG
      Pixi
      Wenn ich solche Bilder sehe oder diese Verharmlosung der Verantwortlichen höre könnt ich kotzen! Dadurch können Genickbeulen entstehen und für die Muskulatur und Wirbelsäule ist das auch schädlich!
      Leider gibt es immer mehr Nachahmer sehr zum Leid der Pferde, nur weil es schneller geht :evil: :evil: :evil:.
      Das Problem ist auch, dass die pferde immer früher ageritten werden, um Bsp. zum Bundeschampionat fertig zu sein. Schaut euch doch mal diese dreijährigen an, die laufen wie acht-neunjährige! Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen! Die Pferde sind mit 10 platt!
      @Cleoundlissy:
      wieso bist du so gegen Englischreiten? Wenn man beide Grundprinzipien nimmt sind die beiden gar nicht so verschieden!
      Es gibt bei allen Reitweisen schwarze Schafe! Auch beim Westernreiten!

LG
      Jenny
      Da muß ich jenjen mal echt recht geben. Ich reite selber Western, aber nur als Freizeitreiter. Aber sobald es um Turniere geht - und da ist es egal, ob klassisch oder western - drehen die Leute zum Teil einfach ab. Hauptsache, der Gaul funktioniert!
      Ich hab auch immer gedacht, western ist ja viiiieeel besser, alle gehen da so locker mit den Pferden um. Aber die Anforderungen sind gar nicht so viel niedriger. Auch die Westernreiter wollen, dass ihr Pferd durchs Genick geht, nur nicht so stark versammelt und aufgerichtet wie in der klassischen Dressur. Und wenn ich eines gelernt habe, dann das: es ist egal, welche Reitweise man reitet - wenn man einen schlechten Lehrer oder schlechte Vorbilder hat, kann man nicht sanft und einfühlsam reiten lernen!!
      Liebe Grüße
      tinki

generell denke ich, liegt ein problem der rollkur auch bei den richtern, wie oben schon ma bissl erwähnt.
      die strampelnden bewegungen der aufgerollten pferde werden als schwungvoll betrachtet und erlangen gute noten.

die pferde, die noch wirklich schwungvoll gehen, werden aber mut zu wenig aktion abgestempelt und erhalten schlechtere noten.
      wenn die richter wieder "richtig" benoten würden, wäre das problem EVT. veringert.

lg
      rollkur st auch ehr eine methode als eine reitweise
      aber keinesfalls die richtige methode, sein sich und sein pferd aufs siegerpodest zu heben.
      das es sowas in jeder reitweise gbt, sieht man meiner meinung nach jetzt auch wieder besonders beim springen

lg
      was ich garde gelesen hab, und jetz mir mal von der seele schreiben möchte, ist:

anky van grunsven hat gegen 2 zeitungen geklagt, weil sie sie angeblich in einer ausgabe der zeitung die ich auch lese, im editorial mit dem foto auf seite drei auf den text bozogen worden sei.

tatsache ist aber,das das nicht so gemeint war und ihr name nimmer im text erwähnt wurde.

ich finde es ziemlich scheiße, wenn man sich hinstellt und sagt, meine reitmetode ist richt! und dann jegliche kritik daran abweist odre sogar gegen die kritiker klagt.

leider ist sie nicht die einzige, die auf die kritik so überreagiert [ z.B Isabell werth]

meiner meinung ist es ein zeichen, dafür, das sie das selber einsieht, aber nicht zugeben will, weil sie sonst nicht mehgr im sport klarkommt, weil sie ohne solche qiälereien einfach nicht gut genug ist.

[ wo können aufhört, beginnt brutalität]

lg
      stimme euch da voll und ganz zu!
      @jenjen82: sicher gibt es auch "böse" westernreiter, aber man mus erlich zugeben das das englischreiten schon viel gequälter aussieht!
      Mein pferd macht alles aus lust und nicht weil sie gezwungen wird! Währnde die sattelquwetscher (wie wir die englischreiter nennen) permanent in den zügeln hängen! naja, darüber lässt sich streiten! lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!