Perserkatzen vor 30 Jahren und heute

Perserkatzen vor 30 Jahren und heute

Hier gibt es ja viele Fotos von Perserkatzen, bei denen mich ja immer die zurückgezüchteten Nasen stören, vor allem, weil es eine Qual für die Katze ist. Meine Meinung.

Nun habe ich vor kurzem ein Katzenbuch aus dem Jahre 1974 erworben - "Alles über Katzen" von Bärbel Gerber und Horst Bielfeld, Buch und Zeit Verlag, erschienen allerdings erst 1986 - und dort gibt es auch Fotos von Perserkatzen aus jener Zeit... schaut mal!!!
      Bilder
      • katze1.jpg

28,09 kB, 250×260, 277 mal angesehen
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

RE: Perserkatzen vor 30 Jahren und heute

Und Nummer zwei:
      Bilder
      • katze2.jpg

32,03 kB, 304×311, 278 mal angesehen
      Cat, Binchen, Sandy
      Nicht schlecht, sagt der Specht!
      Nicht über sprach der Dübel, und verschwand in der Wand! :D
      Sehn wirklich klasse aus, muss man sagen!! :clap: :clap:
      Schließe mich alen Beiträge, bis hierher, an, obwohl man nicht sagen kann, dass die Perser-Katzen hetzutage hässlich sind, oder?
      lg Elsa :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PinkPanther“ ()

Es mögen mich die Perser-Züchter dafür verachten, aber im Vergleich sind die heutigen Perser in meinen Augen "hässlich". Das ist eben mein persönliches Empfinden von schön und nicht schön...

Jetzt hagelt es wohl gleich Kritik! :D
      What goes around comes around.
      Mir persönlich gefallen die früheren Perser besser als die heutigen.

Auch wenn man bedenkt, dass sich die Tiere auf Grund der zurückgezüchteten Nase quälen (wegen ständig tränender Augen etc.), ist das ein glatter Minuspunkt für die heutigen Züchtungen.

Aber das ist meine Meinung.. :D
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      die perfekte perserzüchtung!!!
      Bilder
      • Atomkatze.jpg

27,8 kB, 399×445, 350 mal angesehen
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      @yuka_Alexiel:
      Echt hübsch deine Züchtung!! :D

Zum Thema:
      Also ich finde Perserkatzen auch nicht immer unbedingt hübsch, aber ich kenn e auch Schöne!!
      Gibt es eigendlich auch noch Perserkatzen, die draußen leben, denn so viel ich weiß sind die doch zu reinen Stubentiegern geworden, oder?
      lg Elsa
      Meine Schwester hat auch eine, die hat aber wenigstens nicht so ein starkes Datschgesicht. Das geht noch, ist aber trotzdem nicht mein Fall.

Die "alten" Perser sehen doch alles in allem viel, wie soll ich sagen, robuster und natürlicher aus. Findet ihr nicht?
      What goes around comes around.
      Freut mich, dass euch die damaligen Perserchen auch besser gefallen.

Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters, so heißt es, und so gibt es sicherlich auch Menschen, die die weggezüchteten Nasen schön finden. Sonst wäre ja sicherlich nicht diese - in meinen Augen - Qualzüchtung zustande gekommen.

Deshalb stimme ich auch Yvonne (Gismos Mummy) voll zu. Die armen Tiere leiden ihr Leben lang unter Problemen mit der Nase und den Augen.

Vielleicht sollte man einen Aufruf an die Züchter starten????
      Cat, Binchen, Sandy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

@PinkPanther:

ich habe eine email-Freundin in den USA, die hat zwei Perser, von denen man denken kann, sie seien gegen eine Betonmauer gerannt..

Ich find das auch nicht schön! :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Er ist zwar nicht der Ursprungs-Typ ,so wie vor dreissig Jahren ,aber Nase hat er.
      Und ich finde ihn schön ,egal ist mir, ob andere das nicht so empfinden :wink:
      Bilder
      • baby-front.jpg

46,39 kB, 400×300, 219 mal angesehen
      @ Elsa:

Das kannst du wohl sagen, dass langes Fell sehr viel Pflege braucht. Meine erste Katze war ja ein Coon-Mix (oder auch nicht Mix, keine Ahnung, sie war uns zugelaufen), und da durfte ich auch immer ewig bürsten... aber wunderschön ist das schon!

@ little thing:

Das ist in der Tat ein hübscher Kerl! :biggrin:
      Cat, Binchen, Sandy
      Hallo ,
      ich finde die heutigen Perser absolut nicht schön eben wegen dieser zurück gezüchteten Nasen . Alleine wenn ich schon an die Qualen denke wenn sie so schlecht Luft bekommen . :cry:
      Alle Katzen die so gezüchtet werden und damit gesundheitliche Probleme haben lehne ich ab aber leider gibt es immer ein Markt für sowas.
      Die Perser auf den Bilder sehn aber echt sehr schön aus ,gefallen mir sehr.

Liebe Grüsse zahmes& Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      ich finde die heutigen perserkatzen auch nicht besonders hübsch. da gefallen mir die von '74 doch wesentlich besser.
      aber die armen können ja auch nichts dafür. :sad:
      der kater von little_thing allerdings ist ein schönes "mittelding", finde ich.

aber am lustigsten finde ich die "perfekte perserzüchtung" von yuka_Alexiel :smile:. vorallem, weil man sich damit sehr gut vorstellen kann, wie eine katze ohne gesicht aussehen würde :lol:

liebe grüße,
      josi