Die Schildpatt-Katze

Also ich hab auch eine Glückskatze und muss sagen sie ist viel zickiger und frecher als die andere.Im moment ist sie allerdings brav und anhänglich was wohl mit ihrer Trächtigkeit zusammenhängt.Lucky hat die Farben weiß-schwarz-rot-vreme und stellenweise grau getippt,also grau mit schwarzen spitzen so wie bei einer grau getigerten katze.Sie war auch die einzige mit diesen farben im ganzen wurf.Nun bin ich mal gespannt wie ihre babys aussehen werden,der vater ist ein schwarzer Kater mit weißen Pfoten.

Einmal Lucky als Baby einmal wie sie jetzt aussieht*g
      also ich hab jetzt ni alle beiträge gelesen...vielleicht wiederhole ich etwas, was ein anderer schon gesagt hat....aber soweit ich weiß ist eine schildplatt katze nicht das selbe wie eine "glückskatze" ?! ich habe ein katzenbuch da wird "schildplatt" als eine bestimmte färbung bezeichnet die sich von einer "glückskatze" insofern unterschiedet, dass glückskatzen in jedem fall weiß, schwarz,braun sind, ährend "schildblatt" kein weiß besitzt....

ich kann mich auch irren, aber nach diesem buch ist meine katze eindeutig schilplatt, weil sie keine weiße färbung besitzt...hier mal ein foto:
      Bilder
      • haus.jpg

29,94 kB, 360×270, 128 mal angesehen
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

Also ich habe eine Glückskatze (siehe Avatar). Sie ist einfach außergewöhnlich! Wir haben sie ziemlich früh bekommen, vielleicht liegt es auch daran, sie ist absolut auf meinen freund und mich bezogen, lässt sich von anderen nicht mal anfassen, nicht mal von den eltern meines freundes, die im gleichen haus wohnen!! Zu uns hingegen ist sie sowas von verschmust, anhänglich, rennt uns nur hinterher, maunzt laut Angaben meiner Schwiegermutter sobald wir aus der Haustür gehen als würde die Welt untergehen etc..
      Außerdem ist sie launisch!! Kann tagelang eingeschnappt sein.. :evil:

Also wirklich absolut kein Vergleich zu unserem Scharzen.. Kann natürlich aber auch Zufall sein..
      Hallo
      Ich habe auch eine Schildpatt. Hab mal neh frage sind es denn besondere Katzen, weil so viel davon gibt es glaube ich ja eh nicht. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
      Meine Katzen:
      Kira geb. 11.4.2007 :dance:
      Amy geb. 15.5.2008 :dance:
      Sahra gest. 28.4.2007 ist leider nur 8 Jahre geworden :sad:
      Huhuzzz

ALso ich war auch immer der Meinung das nur Tricolor Katzen als*Glückskatzen* zählen... Schildpatt sind wunderschöne Tiere ich wollte auch immer eine haben hab niiiiiie eine bekommen :wink: hab aber eine *Glückskatze* mein Neckchen und diiiie is zicker wie alle anderen.. Ich weis nicht ob es an der Glückskatze selber liegt oder necke so ist aber ich habe schon oft mitbekommen das wie Glückskatzen wirklich richtig kleine Satansbraten sein können und es auch sind :evil: :evil:aber trotz allem liebe ich meine Katze sowie alle andern auch :smile:
      Bilder
      • DSC00166 necke.jpg

14,63 kB, 277×208, 124 mal angesehen
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      @dosi
      hat tinafü ganz anschaulich auf der ersten seite erklärt. :wink:

Original von TinaFÜ

Diese Färbung kommt über eine Mutation und tritt meist bei Mädchen auf.

Mutation ist es nicht.
      Weibchen haben 2 X-Chromosome, Männchen ein X- und ein Y-Chromosom (wie bei Menschen z.B.). Farbe wird auf dem X-Chromosom vererbt.
      Eine Katze kann entweder schwarz, oder rot sein. Weiß ist genetisch gesehen keine Farbe. Da Mädels zwei X haben haben sie Platz für schwarz UND rot. Und da Kater nur ein X haben können sie nur schwarz ODER rot sein.
      Es gibt aber Mutationen, die ein Chomosom zuviel haben, dann kann der überaus seltene Fall passieren, daß ein Kater beide Farben hat.
      JulesLillyEnni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skandalette“ ()