Kaninchen: klecksi wieder gesund trozdem durchfall bei frischfutter
-
-
Also, etwas Frischfutter während einer Durchfalldiät ist meiner Meinung nach total falsch! So kann der Magen und die Verdauung gar nicht richtig zur Ruhe kommen!
Setze ihn ein bis zwei Wochen total vom Frischfutter ab, füttere nur Heu und Wasser. Es schadet dem Kleinen auch nicht!
Danach kannst du davon ausgehen, das die Verdauung sich wieder normalisiert hat und du kannst ganz langsam mit ganz wenig Frischfutter wieder anfangen! -
-
um was für ein TIer handelt es sich denn eigentlich? Kaninchen?
Durchfall ist immer unschön... nicht, weil der HIntern saubergemacht werden muß, sondern weil es für den Flüssigkeitshaushalt und den gesamten Körper sehr schädlich ist..... wenn er so heftig auf Frischfutter reagiert, würde ich es auch absetzen.... und dann würde ich Quantenbit fragen...
sirius -
-
Durchfall kann verschiedene Ursachen haben, meist ist es falsche Fütterung, wozu auch Trockenfutter gehören kann...
Wenn der Durchfall noch immer besteht, gehe bitte nochmals zum TA, weil länger anhaltender Durchfall auch tödlich enden kann...
Hier noch ein Link zu Durchfall bei Kaninchen
Der Hauptgrund für ständig wiederkehrenden Durchfall ist meist eine grundsätzlich falsche Fütterung der Tiere. Getreide und/oder Melassehaltiges Trockenfutter und Snacks sorgen dafür, dass der Darm nicht vernünftig arbeiten kann, viel Wasserhaltiges Frischfutter wie Gurke und auch Salat wird oft nicht vertragen. In dem Fall hilft nur eine langsame Umstellung auf eine gesunde Ernährung der Tiere....liebe Grüße, Heike -
Laß das Trockenfutter am besten komplett weg. Auch ein bißchen kann den Magen-Darm-Trakt so derart reizen, daß er auch auf Frischfutter anfällig reagiert (das will ja immer keiner glauben hier
) Daß das Tier Durchfall hat und auch auf die kleinste Reizung mit Durchfall reagiert, zeigt ja schon, daß die Magen-Darm-Trakt völlig im Arsch ist, um es mal einfach mal auf den Punkt zu bringen. Und handelsübliches TroFu ist nun mal schwer zu verdauen für die Tiere und somit wird der M-D-Trakt immer wieder auf's neue gereizt. Er ist völlig überfordert. Deswegen wird auch kein Frischfutter vertragen.
Deswegen muß das Zeug echt komplett vom Ernährungsplan gestrichen werden, wenn sich die Verdauung wieder richtig erholen soll (sofern das noch möglich ist). Also wirklich 7-10 Tage nur Heu und Wasser. Wenn die Köttel wieder normal sind, solltest du langsam wieder mit Frischfutter anfangen, aber auf keinen Fall etwas, was viel Flüssigkeit enthält. Apfel z.B. ist recht wasserhaltig, je nach Sorte mehr oder weniger säurehaltig und enthält viel Fruchtzucker. Wenn du schon mal Magen-Darm-Beschwerden hattest, wird sicher auch das letzte was du essen willst, ein Apfel sein, weil das meist noch mehr aufwühlt (neuer Brechreiz, Sodbrennen, Magenschmerzen oder er schießt gleich durch). I.d.R. hat man das Bedürfnis nach etwas festem Trockenen, sprich Zwieback, Salzstangen etc. Irgendwas, was wenig Reizstoffe enthält. Gut, daß ist bei Kaninchen fatal, denn Getreide ist ja genau der Hauptauslöser für sowas. Aber dennoch sollte man drauf achten, den Tieren etwas zu geben, was möglichst fest und trocken ist, sprich Knollengemüse wie Fenchel, Karotte, Knollensellerie, Petersilienwurzel. Auf keinen Fall sowas wie Gurke und Salat oder so. Viel zu wasserhaltig. Und dann fängt man mit einer dieser Gemüsearten an und füttert es wirklich scheibchenweise. Und immer wenn man merkt, daß der Kot weiterhin ok ist, steigert man die Menge wieder ein bißchen. Wenn das soweit klappt, kann man versuchen, die nächste Gemüsesorte mit dazu zu nehmen. Und erst wenn alles an Knollengemüse wieder vertragen wird, würde ich es mit sowas wie Salat, Obst oder Gurke versuchen.
Das ist wirklich ein langwieriger Prozeß und ist eine Tortur für das Tier. Und man muß es leider so krass sagen - für sowas ist einzig und alleine der Besitzer verantwortlich, indem er falsch füttert (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß eine bakterielle Ursache vom Tierarzt ausgeschlossen wurde). Schade, daß so oft erst Tiere schwer erkranken müssen, bis man vielleicht mal darüber nachdenkt.
Ich hoffe, ihr kriegt das in den Griff und ich wünsche dem Kleinen alles Gute.
Flare
!Go Vegan! -
-
also er ist völlig in ordung von seite des ta!!!
er hat erst nur heu und wasser bekommen dann kam trockenfutter (natürlich keine große menge) dazu also haubtfutter ist immer noch heu!!nicht falsch verstehen er bekommt keinen napf voll trockenfutter sondern nur ab und zu eine handvoll!!!!!!!
ich probiere es mit möhren mal sehen ob es klappt.danke schobn mal im vorraus!!!! -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0