Meine Stute hat noch nicht das komplette winterfell, und als es bei uns erst geregnet hat zittertte sie furchtbar, dann hab ich sie eingedeckt und mit einer tasse tee zu ihr in die box gesetzt, da war sie ganz scharf drauf. Hab ihr dann nen 10 liter kübel apfeltee(ungezuckert) reingehängt, den hat sie am gleichen abend noch leer gehabt! ZU meiner frage: Schadet das pferden? und worauf muss ich gucken? lg mb anna, freue mich auf antworten!
Ohne meine Tiere? Ohne mich!
Nee anna wenn du den Tee ungezuckert gibst,schadet das dem Pferd net.Aber was genau du beachten musst weiss ich ned weil ich keinen Tee verabreiche.
...GLG Julia
Hallo,
frag am besten Deinen TA!
LG Nathalie
"Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
Muss man da Tee vom TA nehmen?Man kann doch auch selbst welchen kochen oder?(@Nathalie)
...GLG Julia
Ich seh da kein Problem drin, wir schütten im Winter immer mal Kamillentee übers Futter, schmeckt den Pferdis total gut und is gut für die Atemwege etc
www.amigoundbruja.de.vu
......ich würde den TA fragen, ob man bedenkenlos Tee reichen darf, oder nicht. Mit Sicherheit darf man auch nicht jeden Tee geben. Die Frage aller Fragen ist jedoch, ob es überhaupt irgendeinen Nutzen macht. Mir hat bis jetzt noch kein TA zum Tee geraten.
LG Nathalie
Bitte nicht bei tragenden Stuten verwenden, da manche Kräuter sich negativ auf eine Trächtigkeit auswirken können. Falls das Pferd Medikamente bekommt, bitte getrennt von den Teemahlzeiten anwenden
Tee - Kuren werden kurmäßig:
*unterstützend zu einer Therapie
*entlastend als Jahreszeiten - Kur
*zur Nachsorge
*zur Vorbeugung
eingesetzt und ersetzen keinesfalls eine genaue Untersuchung oder Diagnose
Zubereitung :
30-50g der ausgesuchten Kräutermischung, 100g Traubenzucker oder 1 Eßl. Honig, 1L Wasser.
Wasser zum Kochen bringen und anschließend von der Kochplatte nehmen, Traubenzucker/Honig hineingeben und unter Rühren vollständig auflösen.
Die Kräutermischung in ein Teenetz geben und hineinhängen, 20 Minuten ziehen lassen.
Die fertige Mischung etwas abkühlen lassen und lauwarm mit dem Futter verabreichen.
Bei Pferden die nicht wählerisch mit dem Futter sind, kann der Traubenzucker auch weggelassen werden.
*rheumatische Beschwerden
*allgemeine Altersbeschwerden
*Steifheit der Gelenke
*unterstützt das Herz- Kreislaufsystem
*wirkt sich fördernd auf die Verdauung aus
Senioren - Tee - Mischung
40g Weißdorn, 30g Goldrute, 20g Melisse und 10g Rosmarin
*lindert Husten- und Allgemeinbeschwerden
*stärken das allgemeine Abwehrsystem
*besitzen eine positive Wirkung auf das Atem- und Bronchialsystem
*wirkt schleimlösend
*entkrampfend
*und beruhigend auf die Atemwege
*sorgt für einen geregelten Ablauf des Fellwechsels
*unterstützt zusätzlich die Entschlackung des Hautstoffwechsels
*baut angesammelte Schlackstoffe ab
*fördert die Beweglichkeit
*hilft bei Arthritis und Arthrose
*rheumatischen Beschwerden
*Spat
*degenerativen Erkrankungsformen des Stütz- und Bewegungsapparates
--------------------------------------------------------------------------------
Geändert von *Biggi* (15.03.2005 um 10:50 Uhr).
*Biggi*
Öffentliches Profil ansehen
Eine Private Nachricht an *Biggi* schicken
Eine E-Mail an *Biggi* schicken
Besuche die Homepage von *Biggi*!
Mehr Beiträge von *Biggi* finden
*Biggi* deiner Buddy-Liste hinzufügen
08.02.2005, 19:38 #2
*Biggi*
THP & Autorin
Registrierungsdatum: 01.2005
Frühjahrs - Kräuter für den Futtertrog
Zur schnellen Anwendung für die, die keine Zeit zum Teekochen haben
Verabreicht werden täglich mit dem Kraftfutter 30 - 50g der Kräutermischungen
(nicht bei tragenden Stuten)
Kräuter - Kuren werden kurmäßig:
*unterstützend zu einer Therapie
*entlastend als Jahreszeiten - Kur
*zur Nachsorge
*zur Vorbeugung
eingesetzt und ersetzen keinesfalls eine genaue Untersuchung oder Diagnose
Zur Steigerung der Abwehrkräfte, Stärkung des Immunsystems und Steigerung der Kondition
Ginseng, Ingwer, Engelwurz, Zimtrinde und Bitterklee
Zur Entschlackung und Blutreinigung und zum Abtransport von Stoffwechselschlacken
Wegwarte, Birkenblätter, Löwenzahn, Wachholderbeeren und Gänseblümchen
Nach längerer Medikamenteneinnahme z.B. Antibiotika oder Cortison
Löwenzahn, Stiefmütterchenkraut, Birkenblätter, Brennnesselblätter, Brunnenkressekraut, Wegwartewurzel und Fenchelfrüchte
Bei Stoffwechselstörungen und schlechten Leberwerten (Blutbild)
Bärlappkraut, Leberblümchen, Mariendistelfrüchte, Löwenzahn, Schöllkraut, Enzianwurzel und Tausendgüldenkraut
Probleme mit dem Fellwechsel
Zinnkraut, Birkenrinde, Brennnesselkraut, Klettenwurzel, Löwenzahn und Wegwarte
Bei Hautpilzerkrankungen
Ackerschachtelhalm, Bockshornkleesamen, Brennnesselkraut, Birkenrinde, Queckenwurzel und Salbeiblätter
Bei Parasitenbefall der Haut
Zinnkraut, Bärlauchkraut, Birkenrinde, Brombeerblätter, Klettenwurzel, Spitzwegerich und Walnußbaumblätter
Zur Förderung der Milchbildung bei Stuten
Fenchelfrüchte, Anis, Kümmelfrüchte, Bockshornkleesamen und Brennnesselblätter
Bei Konzentrationsmangel nach der Winterpause
Ginkgoblätter, Ginsengwurzel, Immergrün, Rosmarinblätter und Melissenblätter
Bei Spannungszuständen (Transport, Turnier)
Melissenblätter, Passionsblumenkraut, Pestwurz, Hopfen, Lavendelblüten und Organgenblüten
Bei katarrhalischen Erkrankungsformen
Sonnenhut, Kapuzinerkresse, Holunderblüten und Thymian
Bei schon vorhandenen Bronchialerkrankungen
Eibischwurzel, Süßholz, Alantwurzel, Huflattich, Thymian und Königskerze
Bei Problemen mit dem Magen- und Darmtrakt
Bei Durchfall: Grüntee, Krauseminzblätter, Nelkenwurz, Odermennig und Löwenzahn
Bei Darmträgheit und Verstopfung: Bärlapp, Gänsefingerkraut, Tausendgüldenkraut, Mariendistelfrüchte und Enzianwurzel
Bei Entzündungen mit Verkrampfungen: Schafgarbe, Gänsefingerkraut, Tausengüldenkraut, Mariendistelfrüchte und Enzianwurzel
Bei Erkrankungformen der Gelenke (Arthritis / Arthrose, Rheuma)
Teufelskrallewurzel, Weidenrinde, Brennnesselblätter, Engelwurz, Wallwurz und Wiesengeißbart
oder
Ackerschachtelhalm, Birkenblätter, Brennnesselkraut, Hauhechelwurzel, Petersilienwurzel und Weidenrinde
hab ma son bissl geguckt, was es da so an sorten gibt.
>Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
aber on ma des alles so geben kann, würd ich vorher doch nochmal nachgucken, hab das aus nem internet link, und nich so gründlich durchgelesen vorher
>Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
Hi,
mit Sicherheit ist das ein oder andere Kraut nützlich. Würde Sicherheitshalber trotzdem den TA vorher fragen. Sollte der es für ok befinden - prima Sache!
Dann würde ich mit der Teemischung ein Irish Mash anrühren, denn anders würde mein Horsi den Tee wahrscheinlich gar nicht anrühren!
LG Nathalie
Vielen dank!
@ nathalie: hab ich auch gedacht, aber die is total wild drauf! kamilletee schmeckt ihr auch, hab ich heut gemacht! lg anna