junger "katzenmann" schon geschlechtsreif?

hallo zusammen!
      also ich habe einen kater, der jetzt 6 montae alt ist...vor kurzem hat er sich neben sein katzenklo gesetzt und da hingepinkelt...war das einfach ein versehen oder war das sein erstes markieren? wie läuft so markieren denn ab? sind das nur kleine urinspritzer oder ist das richtig viel? seine hoden sind auch in den letzten wochen ziemlich groß geworden...kann es sein, dass der gute mit 6 monaten schon geschlechtsreif is? er ist übrigens ein reiner wohnungskater und vielleicht wäörs sowieso einfacher und besser ihn relativ früh kastrieren zu lassen...oder?

ne andere frage wäre noch sein "mundgeruch" irgendwie kommt es mir so vor, dass er neuerdings stärker ausm mund riecht...woran kann das liegen? und was kann ich dagegen tun?

vielen dank schonmal für die antworten!!

mit freundlichen grüßen
      stefan
      Hallo Stefan,
      wenn sich Dein Kater vor das Klo _gesetzt_ bzw. gehockt hat, spricht das gegen Markieren. Spritzmarkieren ist normalerweise ohnehin nur einige Tropfen, und die Kater tun es im Stehen mit erhobenem Schwanz und naja, son bisschen eingeknickt in den Hinterbeinen, soweit ich weiß. Sie pinkeln dann auch mehr gegen die senkrechte Fläche, die ihnen als gute Markierungsfläche erscheint (wie etwa Stuhlbeine oder sowas), also nicht wie im Katzenklo nach unten.
      Die Pinkelage kann aber ohne weiteres ein Protest sein. Und wäre insofern dann von Kastration und Alter unabhängig. Sei es, dass Dein Kater über das Katzenklo sauer war, von wegen stank ihm, oder dass Du ihm irgendwas verboten hast (hattest), was vorher erlaubt (oder bisher noch nicht dabei ertappt *gg*) war. Wahrscheinlich Kleinigkeiten, aber eben aus Katzensicht wichtig. Bei uns wars mal eine für einige Tage geschlossene Zimmertür, dass Herr Kater mit Pinkeln protestierte, eben genau _vor_ das Katzenklo. Hinter der Tür war sein Lieblingssofa, und dass er da eine Weile nicht hin konnte, also sein Revier zwangsweise verkleinert wurde, ging für ihn einfach nicht an, da musste er protestieren. Ansonsten ist er ein sehr reinliches Tier, als er grade mal dringend musste, während ich das Katzenklo machte, ging er halt in die Wanne pinkeln *g*.

Die Geschlechtsreife tritt bei Katzen meist so mit ca. 1/2 Jahr ein, bei manchen Rassen auch etwas eher. Über den idealen Zeitpunkt für eine Kastration gibt es unterschiedliche Stimmen, es gibt Leute, die halten eine Kastration vor Eintritt der Geschlechtsreife für sinnvoll, andere sind strikt dagegen. Ich denke, Du solltest diesbezüglich Deinen Tierarzt fragen.

Mundgeruch: meist bringt man das mit Zahnstein in Verbindung. Können auch Katzen kriegen, auch junge, denn das liegt, soweit ich weiß, am Dosenfutter (Weich- oder Feuchtfutter). Trockenfutter hat da seine Vorteile mit den harten Brocken. Wobei es da aber auch wieder 273 Meinungen gibt, welche Futterart bzw. -sorte nun die genau allein seligmachende ist. Meine Katzen fressen am liebsten (klärchen) Dosenfutter, noch lieber gegrillten Hühnchen ohne Haut (bzw. ich gebe ihnen die gewürzte Haut eben nicht) und natürlich ohne Knochen. Trockenfutter haben sie immer stehen, gehen aber nur dann ran, wenn sich nicht besseres ergibt und sie so richtig Kohldampf schieben. Sie werden insofern auch für Zahnstein anfälliger sein, und Zahnstein ist eine blöde Sache, weil er nur unter Vollnarkose beseitigt werden kann, also teuer und mit dem Narkoserisiko. Trockenfutter hat da wieder den negativen Ruf (trotz und alledem), dass Katzen, wenn sie zuwenig trinken, davon Nierenprobleme kriegen können. Können, nicht müssen. Aber egal, welches Futter Dein Kater bekommt, Du solltest den Mundgeruch doch abchecken lassen, weil eben Zahnstein so eine blöde Sache ist und auch andere gesundheitliche Probleme in Frage kommen könnten wie irgendwas mit Magen und Darm. Ich rege daher an, wenn Du eh wegen Kastration zum Tierarzt gehst, um einen günstigen Termin zu besprechen usw., dass Du auch die Mundgeruchsache mit nachgucken lässt, zumindest die Zähne Deines Katers.
      LG
      gina