Wie viel wiegen eure Ninchen?

Wie viel wiegen eure Ninchen?

Wie viel wiegen eure Ninchen? 17
      1.  
        1300-1500 Gramm (3) 18%
      2.  
        1000-1200 Gramm (2) 12%
      3.  
        1600-1900 Gramm (5) 29%
      4.  
        weniger als 1000 Gramm (1) 6%
      5.  
        mehr als 2000 Gramm (7) 41%
      Hallo ihr lieben,
      ich wollte mal wissen wie viel eure Ninchen so wiegen !!
      Also ich fang dann mal an *gg*:
      Also bei mir wiegen alle außer Monster um 1800-1900 Gramm. Monster wiegt 1400, aber erst ja auch erst vom Mai.

LG Sina
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Muckel90“ ()

Hi,
      @ Tapsi93
      Also wenn dein Kuschel 3000 g wiegt und er ein Zwergkaninche ist, solltest du ihn unbedingt auf Diät setzten. Das ist viel zu viel. Das Höchstgewicht bei den Zwergkaninchen liegt so um die 1500 g. Alles was über 2000 g ist, ist gesundheitsschädigent.
      Was fütterst du ihm denn alles??

LG Sina
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      Großrassen (von ca. 5 - 8,5 kg Körpergewicht) Deutscher Riese grau, Deutscher Riese weiß, Deutscher Widder, Deutscher Riesenschecke

Mittelgroße Rassen (von ca. 3 - 5 kg Gewicht) Alaska, rote und weiße Neuseeländer, Meissner Widder. (Diese Tiere gehören leider mittlerweile zu dem vom Aussterben bedrohten Haustierrassen)

Kleine Rassen 2,00 bis 3,00 kg: Perlfeh, Holländer, Deutscher Kleinwidder, Hermelin, Widderzwerg und nach Farbschlägen, wie russenfarbig, lohfarbig, japanerfarbig. Kurzhaarrassen: Rexkaninchen, Castor Rex, Feh-Rex, Dalmatiner Rex, Rexzwerge Langhaarrassen: Angora, Jamora, Fuchskaninchen und auch wieder Fuchszwerge.

Der Begriff Zwergkaninchen ist für alle Kaninchen geprägt worden, die unter 2 kg wiegen

Gewicht
      Ob ein Kaninchen zu viel oder zu wenig wiegt hängt nicht vom Gewicht selber ab, sondern von seinen Proportionen. Fühlt sich das Tier knochig an wenn man es umfasst? Fühlt man deutlich Knochen und sticht die Wirbelsäule hervor? Dann darf das Kaninchen gern etwas zunehmen und sollte dann mehr Möhren, Fenchel, rote Beete und andere Knollengemüse und Wurzeln bekommen, die machen schön dick (nicht vermehrt Trockenfutter füttern, das lähmt eher den Darm).
      Fühlt sich das Tier schwammig an, hat es evtl. ein übergroßes Doppelkinn (bei manchen Kaninchenarten ist eine große Wamme allerdings angezüchtet, also kein Zeichen von Übergewicht), biegen sich die Hinterfüßchen stark zur Seite weg und hängt der Bauch über den Füßen und kann man kaum noch unten durch schauen wenn es läuft, dann sollte es dringend mal auf Diät. Sie sollten dann zusammen mit Ihrem Tierarzt besprechen, wie Sie die Ernährung der Tiere umstellen müssen.

Quelle
      ...liebe Grüße, Heike

RE: Wie viel wiegen eure Ninchen?

Da ich 17 Kaninchen habe ,ist die <Antwort ein bischen schwer.Eines meiner Kaninchen wiegt jedenfalls 1,6 kg.
      Ich bin ein absoluter kaninchen Freek .Einige meiner Kaninchen sind 2 Jahre alt.Die jüngsten sind 3 Monate.Ich habe sowohl kastrierte als auch unkastrierte Böcke.Die Weibchen halte ich in 2er Gruppen in großen Außenställen. Ich versuche meine Kaninchen so natürlich wie möglich zu halten .
      Im Winter habe ich Probleme mit Füchsen,Marder und Bussarden. Somit bleiben die Nickels im Winter vorwiegend in den Ställen .Sie bekommen immer frisches Heu ,Nagermüsli ,Pallets und frisches Wasser. Aus dem Treibhaus gibt es dann noch frische Kräuter .
      Mich würde interessieren wie Ihr mit den Nickels umgeht. Hat einer von Euch eine Idee,was ich gegen Raubtiere tuen kann? :rolleyes: