Katze und Hamster?

Kann man Katze und Hamster kombinieren?
      Wenn ja?
      Reicht es, wenn ich den Hamsterkäfig "katzensicher" platziere?
      Aus Hamstersicht spricht nichts degegen und aus Katzensich?
      Was muss ich beachten?
      Egal wie dunkl es im Leben ist, es gibt immer ein Licht am Horizont - selbst wenn es nur ein Gluehwuermchen ist, dass sich verirrt hat.
      Danke für die lieben, lieben Tipps! Mit "katzensicher" mein ich, dass ich an einem Regal eine luftdurchlässige Tür , an der die Katze nicht hochklettern kann montiere, oder etwas in der art. Meine zwei Katzen dürfen überall allein hin, nur nicht in die Küche (Balkontür die gekippt ist und ich auch nicht oft schliessen kann) und das Badezimmer (meist offenes Fenster und Schacht) . Wenn ich nicht da bin, darf sie nicht in das Zimmer mit dem Hamster. Wäre das eine Lösung?
      Ich habe schon 2 Katzen, würde aber gerne nochmal einen Hamster in den alten Käfig einziehen lassen ( ich hatte schon mal nen Hamster bevor ich die Katzen bekam). ;)

Grüsse Nadja :)
      Egal wie dunkl es im Leben ist, es gibt immer ein Licht am Horizont - selbst wenn es nur ein Gluehwuermchen ist, dass sich verirrt hat.
      Naja, ich weiß nicht, ob das so gut für den Hamster ist, wenn er gar kein Licht bekommt, da der Käfig ja dann im Regal stehen würde. Das mit der Tür ist sicher keine schlechte Idee, wenn du da deine konkreten Vorstellungen hast. Aber ob du das mit der geschlossenen Tür vom Wohnzimmer realisieren kannst ist fraglich. *g* Weil bei mir war es so, dass ich tagsüber das Schlafzimmer zulassen wollte, weil meine beiden Monster mir immer die Handtücher aus dem Regaal geräumt haben, wenn ich nicht mit drin war. Nachts durften sie mit rein, haben es also als ihr Revier angesehen. Naja als ich dann eines Tages tagsüber die Schlafzimmertüre zu hatte, war die Hölle los. :) Die kleine hat angefangen an der Türe hochzuspringen, und hoch springen kann sie, ihre Lieblingsbeschäftigung ist von der Wanne aus auf die Badezimmertür zu hoppsen und dann drauf rumzuturnen... Naja und diese an der Tür hochspringen tat natürlich meiner Tür nicht unbedingt gut und führte dazu, dass sie herausgefunden hat, wie man Türen aufmacht... Und dann war es um meine Handtücher geschehen. ;) Ich meine, deine Katzen MÜSSEN ja nicht so reagieren, es kann aber gut möglich sein. Aber wenn du unbedingt einen Hamster haben willst (kann ich gut verstehen, ich weiß wie drollig die sind), musst du das risiko eingehen, ich würde dir, wenn du auf ein weiteres haustier nicht verzichten willst eher zu einem Zwergkaninchenpaar raten ( immer besser wenn du dir zwei hältst, denn nager brauchen den kontakt zu artenossen). Aber ist letztendlich deine Entscheidung, und egal wie du dich entscheidest, ich drück dir die Daumen, und würde mich freuen, wenn du mir mal berichten würdest, ob es geklappt hat. Liebe Grüße, Emma
      Hallo Emma!
      Es stimmt nicht. Hamster sind absolute Einzelgänger. Ich kenne es von einer Freundin die es gut meinte und sich zwei nahm und wo sich die Hamster fast tot bissen.
      Ich ziehe in etwa einem Monat um und will mir wieder einen Hamster anschaffen, weil ich es nicht mehr mit ansehen kann, wie der alte Käfig von meinem ersten Hamster leersteht. Man wird in "Hamsterbüchern" auch immer geraten, die Käfige an einem erhöhten Ort andem es mal sonnig, mal schattig ist zu stellen. Der Ort an dem der Käfig sethen wir, erfüllt diese Forderungen:).
      und dieses Gitter, oder was ich vors Regal mache wird auf jeden Fall luftdurchlässig sein. Meine Katzen haber eigentlich kein Problem damit, wenn mal ne Tür zu ist, also daher würde ich kein Problem sehen.
      Ich erzähle dann, wenn ich umgezogen bin, wie es läuft.

Liebe Grüsse
      Nadja
      Hallo Emma

Also was die Hamster angeht, da ist es egal on Männchen oder Weibchen, beide sind Einzelgänger und mögen keinen weiteren Artgenossen. Nur die Zwerghamster leben gerne in Gesellschaft, für Goldhamster wäre es aber eher eine Qual, da sie auch in der Natur ihrer eigenen Wege gehen und halt wie gesagt Einzelgänger sind. Ums sie also artgerecht zu halten sollte man sich keine Zwei anschaffen (oder wenn, dann in verscheidenen Käfigen halten).

Gruß
      Alexa
      Hallo Alexa, danke für die Aufklärung, nur betrifft mich das Thema nicht wirklich. ;) Ich möchte nämlich keinen Hamster. *grins* Aber trotzdem danke. Ich denke, dass das was ich geschrieben habe, damit zusammenhängt, dass meine kleine Schwester immer Zwerghamster hatte, und auch immer zwei. Und da gab es nie Probleme, aber wie du ja schon sagtest, Zwerghamster haben Gesellschaft gerne, ich dachte das trifft auf alle Hamsterarten zu. Aber ich bin ja auch kein Hamsterexperte. ;) Ich denke, dass Nadja sich gut informiert hat und ihren Hamster sicher artgerecht halten wird, ist ja nicht ihr erster. Also, Liebe Grüße von Emma
      Hallo Emma, wie ich gerade gelesen habe, hast du zwei Katzen und zwei Zwerghasen, ich hab im Moment eine Katze(9 Monate), bekomme in 2 Wochen einen Kater dazu und hab zwei Hasen, leider ist unsere große sehr grob zu den Hasen bzw. versucht sie zu jagen, ich glaub nicht dass sie ihnen weh tun will, aber die Hasen fürchten sich leider vor ihr.

Wie hast du sie zusammengewöhnt, vielleicht hab ich einen Fehler gemacht, die Katze hab ich schon mit 3 Wochen bekommen(die Mutter hat sie verstoßen) und da haben sich die Hasen schon vor ihr gefürchtet obwohl sie noch so klein war.

Vielleicht schaff ich es bei dem Kater dass sie sich zusammengewöhnen. Wäre dir für einen Tipp dankbar. LG Grete

> Hallo, ich würde dir vorsichtshalber, von meiner Erfahrung her, davon abraten, denn die Katze meiner Mama hat im Laufe von 2 Jahren 3 Hamster meiner kleinen Schwester 'erlegt'. Das ist sicherlich für den Hamster und auch für uns Menschen traurig, aber ein den Katzen angeborenes Verhalten, denn sie sind nunmal eigentlich freilebende Tiere, die sich ihre Nahrung jagen. Auch wenn Du deine Katze gut füttern solltest, ist so ein kleiner Hamster doch eine willkommene Abwechslung im Alltag, sei es nun 'ein Snack zwischendurch' oder zum Spielen. Da ich ja denke, dass du deiner Katze den Zugang zu allen Räumen gewhren wirst, kannst du den Hamsterkäfig auch nicht Katzen'sicher' deponieren, denn unsere kleinen Miezen sind geschickte Tiere und kommen auch zu den undenkbarsten Plätzen. Ich weiß nun nicht, ob der Hamster schon da ist und du einer Katze ein zuhause bieten willst, oder andersrum. Wenn der Hamster schon da ist, und du ihn partout nicht weggeben willst ( was ich gut verstehen kann), dann überleg dir wirklich gründlich, ob du dir eine Katze anschaffen willst, dem Hamster zuliebe. Wenn die Katze schon da ist, und du dir ein weiteres Haustier zulegen möchtest, dann rate ich dir von einem Hamster ab. Ich habe zum Beispiel zwei Katzen und zwei Zwergkaninchen. Und mein Scottie und die Zwerge verstehen sich so gut, dass er sogar in ihrem Käfig schlafen darf. Also, überlege dir das wirklich gut, ob du das Risiko eingehen willst, dass dein Hamster dann sterben könnte ( muss ja nicht, kann aber sehr gut möglich sein), und wenn du es wirklich machen solltest und deine Katze schnappt ihn sich wirklich, darfst du dann aber auch nicht mit ihr schimpfen oder sie bestrafen, denn du hast ihr ja die Verlockung in Form des Hamsters 'vorgesetzt'. Das ist jetzt wirklich nicht bös gemeint, sondern soll dich nur dazu anregen, dir das gut zu überlegen. LG, Emma
      Hallo Grete, sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber wir sind am Renovieren und Umziehen, da bleibt nicht viel Zeit für andere Sachen...:confused: Mhm, wenn ich mal richtig überlege, hatte ich gar keine richtige Taktik, um die Hasen an die Katzen zu gewöhnen. Eins ist auf jeden Fall extrem wichtig, nämlich dass du Geduld mit den Hasen hast, denn so eine Katze ist doch ein Stück größer als die Zwerge und hat auch schärfere Krallen. :wink: Als ich meine beiden Miezen aus dem Tierheim geholt hatte, hab ich die Hasen erstmal aus dem Wohnzimmer ins Schlafzimmer verbannt, damit die Katzen sich eingewöhnen konnten, hab die beiden natürlich auch nicht ins Schlafzimmer gelassen, sonst hätt ich die Hasen ja im Wohnzimmer stehen lassen können. *gg* Naja, ich denke du wirst die erste Zeit ( wenn es nicht super optimal kommt) sowieso erstmal damit zu tun haben, deine beiden Miezen aneinander zu gewöhnen... Und wenn der Kater dann eingewöhnt ist und sich mit deiner Großen verträgt, dann kannst du die Hasen wieder ins Wohnzimmer ( oder wo du sie stehen hast, wenn sie schon im Schlafzimmer stehen, kannst du die Miezen dann auch da reinlassen) stellen und die Miezen vorm Käfig sitzen und schnuppern lassen, aber NUR unter Aufsicht, deine Hasen müssen merken, dass du sie im Notfall verteidigst. Nachts habe ich dann die Wohnzimmertür zugemacht, damit die Hasen nachts ihre Ruhe hatten... Naja, das hab ich halt ne Weile so praktiziert, ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich wie lange das dauert, ne? Mhm, und als die Hasen sich dann an die Gaffer am Käfigrand gewöhnt hatten, hab ich die Hasen ( unbedingt beide, nie einen alleine) auf die Couch gesetzt ( die vorher mit alten Handtüchern n bissl ausgelegt, falls mal ein Tropfen daneben geht *gg*) und die Katzen auch auf die Couch gesetzt, dann haben sie sich beschnuppert. Aber wichtig ist, dass du immer dabei bist, und die Miezen, wenn sie zuweit gehen, auch mal von den Hasen wegziehst, damit die Hasen merken, dass ihnen nichts passiert. Naja, ich hab die 4 immer eine halbe Stunde bis Stunde am Tag zusammen auf der Couch sitzen lassen (aber wie gesagt nie unbeaufsichtigt), und irgendwann hatten sie sich so aneinander gewöhnt, dass ich den Käfig nach oben offen stehen lassen konnte, und dass inzwischen beide Miezen bevorzugt mit den Hasen kuscheln.:biggrin: Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, und würde mich freuen, wenn du mich auf dem laufenden halten würdest, ob meine Laientipps was geholfen haben.:wink: Liebe Grüße von Emma und ihren Monstern :biggrin:
      Hallo Emma , Grete und alle anderen lieben!
      Ich berichte mal schnell wie das mit dem Hamster jetzt ausgegangen ist.

Also...
      am 12. August hab ich meinen Erwin (nein, nein, das ist der Hamster :biggrin:) bekommen. Den alten Käfig aus dem Keller musste ich wegschmeissen, weil er zu dreckig war und kurz vor Ladenschluss bin ich fast quer durch die Stadt in die nächste Tierhandlund und hab mir nen stinkgewöhnlichen, Hamsterkäfig gekauft. Gut und schön. Zwei Tage später war Erwin aus seinem Käfig trotz dickem Vorhängeschloss , dass ich aus Erfahrung dranmache, verschwunden. Ich hab mein komplettes Zimmer abgesucht . Nach einem kompletten morgen sucherei schauen plötzlich zwei große Knopfaugen hinter meinem Bett hervor. Glücklicherweise waren die ganze Nacht und diesen Morgen die Katzen nich6t in meinem Zimmer!
      Nachdem ich den kleinen Ausreisser wieder in seinen Käfig verfrachtet hab, hat er mir auch schon seinen Trick verraten - er war zwischen den Gitterstäben durchgehuscht.
      Seither hab ich ihn samt Käfig als Notlösung in einen Umzugskarton verfrachtet. Als er wieder aus dem Käfig gebüchst ist, und an der Kiste genagt hat und bald daraus auch noch entwischen wollte, hab ich den Umzugskarton samt Käfig und Erwin in dei Badewanne gestellt. So konnte ich beruhigt schlafen und Erwin nicht aus der Badewanne raus. Nur gut dass ich das getan hab - am nächsten morgen war er , wie dennnn auch anders , in der Badewannnne . Wieder zurück im Käfig, hat er ersteinmal geschlafen. Ich hab mir Blumendraht besorgt und hab feinsäuberlich alle stellen an denen er ausbüchsen konnte verknotet. Aber ich hab die Rechnung ohne Erwin gemacht. er hat immer neue Wege gefunden sich zu befreien. Völlig verzweifelt hab ich mein Hamsterbuch gewälzt, doch da stand nur, dass diese Gitterkäfige völlig ausreichen. Dann hab ich im Internet gesucht. Für Zwerghamster und Erwin ist ja einer von denen :biggrin:, braucht man Spezialkäfige die fast unbezahlbar und schwierig zu bekommen sind oder ein Terrarium. Da ich absoluter Terrariengegner bin, hab ich die Suche erstmal aufgegeben und hatte vor ihn erstmal in der Badewanne zu belassen.
      Am nächsten Tag bin ich eher zufällig bei Zooplus gelandet , und hab einen bezahlbaren Käfig gefunden.
      Er ist erwinsicher und was auch wichtig ist, katzensicher ist er auch :wink:!!
      Das heisst, die Katze tut dem Erwin nix und der Erwin tut meim Zimmer nix. Sprich : Katze frisst oder verletzt Hamster nicht und Hamster nicht ausreissen und alles anknabbern :biggrin:

Puuhh... das war ja jetzt ein ganzer Ronan !
      Ich gehe dann mal in die Koje *g*
      Gute Nacht und träumt schön!
      Nadja