ca. 400.000 Katzen...

Original von Schandmaul
      zumindest hat sich da mal jemand bei uns gemeldet und gesagt sie hätten da "ausversehen" eine katze erschossen, die sie für nen fuchs oder so gehalten haben... :angry:. das war ne schwarzbraune katze...kann man so was verwechseln???

...das mit dem "aus Versehen" ist ja auch so ein weitverbreitetes Jäger-Ding. Dauernd werden Tiere und Menschen angeschossen und/oder erschossen, weil angeblich ein "Waidmann" da "leider etwas verwechselt" hat. Das läßt als einzigen Rückschluß nur zu, das man eben gerne erstmal losballert, und erst danach fragt oder guckt, was man da gerade wieder gekillt hat.

Insofern ist auch das Gerede der Jäger absurd, wenn ihnen als "Heger und Pfleger" Schonzeiten, etc... so am Herzen liegen. Wenn man z.B. "aus Versehen" ein Tier anschießt, welches Nachwuchs hat, dann kann man es ja auch gleich ganz töten, inklusive des Nachwuchses, das macht dann auch wieder ganz hübsch Strecke.
      Erst bringt man massig Katzen und Füchse zur Strecke, um "das Niederwild zu schonen", einige Zeit später knallt man massig Fasane und Hasen ab, um die man vorher ja ach so besorgt war.

Grüße,

Falb

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Falb“ ()

Hallo Falb,

ich finde, dass du hier zu stark verallgemeinerst. Es gibt auch Jäger, die nicht Jäger geworen sind, nur um "herumzumetzeln" und auf andere schießen zu können. Ich kenne so einige Jäger und, du wirst es kaum glauben, es gibt auch Katzenfreunde unter ihnen!

Auf Grund welcher Statistiken ist man denn bitte auf 400.000 Katzen gekommen? Ich will ja gar nicht behaupten, dass es keinen Jäger gibt, der so etwas macht, aber 400.000 ist schon eine enorma Zahl.

Ab und zu lese ich sogar eine Jagdzeitschrift, aber noch nie habe ich etwas darin gelesen, wie man der "Katzenplage" am effektivesten entgegenwirkt.

Ich denke, dass die Mehrheit der Deutschen nicht so verantwortungsvoll mit der Natur umgeht wie die meisten Jäger!
      Wer von Euch hat schon mal durch ein Zielfernrohr geschaut?
      Jeder Jäger hat außerdem , ein sehr Gutes Fernglas.

Kenn selber , Jäger die wirkllich versuchen, das Gleichgewicht zwischen
      z.B, Fuchs, oder Wolf , und Hase , Reh usw. , zu halten.

Einen Tag nachdem dieses Thema, (Jäger schießen katzen,37 Grad), gesendet wurde, unterhielt ich mich mit einem Jäger.
      Der sagte wörtlich;

90 % aller Jäger haben eine Superausrüstung, Zielfernrohr, Fernglas, usw.,
      ich glaube nicht das diese Art Jäger , die sind, die wir brauchen.!
      Katzen vernichten Schädlinge, Mäuse etc.,vielmehr sorge N machen uns die Waschbären.

Wer durch dieses Zielfernrohr schaut, kann das Ziel so klar erkennen, als wäre es nur 15-20 m , manchmal noch besser, entfernt.

Mikomadi
      Original von britta_lg
      Ich kenne so einige Jäger und, du wirst es kaum glauben, es gibt auch Katzenfreunde unter ihnen!

Doch, das glaube ich, das gibt´s sicherlich...

Original von britta_lg
      Auf Grund welcher Statistiken ist man denn bitte auf 400.000 Katzen gekommen? Ich will ja gar nicht behaupten, dass es keinen Jäger gibt, der so etwas macht, aber 400.000 ist schon eine enorma Zahl.

Tierschutzorganisationen haben zu den Zahlen, die von den Jägern selber zugegeben wurden, noch eine Dunkelziffer draufgerechnet.

Blätter´ einfach - wenn Du magst - in den Links, die ich gepostet habe, da ist genug Material.

Z.B.:
      abschaffung-der-jagd.de/opfer/…ustierabschuss/index.html

oder:
      ijh.de/themen/index_haus.html

Dort steht auch was über den Oberjäger von Schleswig Holstein, welcher forderte, Katzen ab 2 bis 3 Jahren grundsätzlich zu töten, da steht auch über ihn:

"Wie nämlich Schleswig-Holsteins Oberjäger Behnke, vom Jagdschutz-Verband für sein gesamtliterarisches Schaffen ausgezeichnet, schreibt, muß Katzen und Hunden "als Geißeln der Wildbahn unbeirrt der Krieg erklärt werden (...) Sie werden nicht bejagt, sie werden bekämpft!"
      "

Original von britta_lg
      Ab und zu lese ich sogar eine Jagdzeitschrift, aber noch nie habe ich etwas darin gelesen, wie man der "Katzenplage" am effektivesten entgegenwirkt.

Die werden auch sicherlich nicht so blöd sein, sowas öffentlich in ihren Zeitschriften zu verbreiten. Nur einzelne Jäger verquasseln sich in ihren Internet-Foren, lassen dort die geistige Unterhose runter, nicht daran denkend, dass dies auch von der Gegenseite gelesen wird.

Original von britta_lg
      Ich denke, dass die Mehrheit der Deutschen nicht so verantwortungsvoll mit der Natur umgeht wie die meisten Jäger!

Das ist ja auch genau das, was die Jägerschaft den Leuten lange eingeimpft hat, mit Politikern und Kirche auf ihrer Seite. Wie gesagt, unter Jägern gibt es viele Leute mit Macht und Einfluß gerade in ländlichen Gebieten.
      Nur glücklicherweise glaubt man ihnen immer weniger:

abschaffung-der-jagd.de/inform…agen/emnid2004/index.html

Liebe Grüße,

Falb
      Original von Mikomadi
      Wer von Euch hat schon mal durch ein Zielfernrohr geschaut?
      Jeder Jäger hat außerdem , ein sehr Gutes Fernglas.

90 % aller Jäger haben eine Superausrüstung, Zielfernrohr, Fernglas, usw.,

Wer durch dieses Zielfernrohr schaut, kann das Ziel so klar erkennen, als wäre es nur 15-20 m , manchmal noch besser, entfernt.

...und warum werden dann soviele Tiere und Menschen "versehentlich" zur Strecke gebracht?

Was da auch noch mit reinspielen kann, ist das Ding, das es keine Altersbegrenzung gibt, ein uralter Tattergreis darf´s noch, und den Alkoholkonsum auf Pirsch kontrolliert auch kein Mensch.

Grüße,

Falb
      Original von britta_lg
      Noch ein kleiner Tipp am Rande....

Falls es dir wirklich an den 400.000 Katzen liegt und du nicht nur Katzenfreunde informieren möchtest, dann eröffne doch mal einen Thread dazu in einem Jagdforum. Zum Beispiel unter jagd.de/ Vielleicht schaffst du es ja, den einen oder anderen mit sachlichen Argumenten zu "bekehren".

Ich habe weder Zeit noch Lust, mich online in endlosen Diskussionen mit Jägern zu verzetteln. Die Argumente ihrer Gegner kennen Jäger seit langem gut genug. Sie haben selber schon etwas Schiß um ihr Image in der Öffentlichkeit, wohl wissend, dass sie gesamtgesellschaftlich gesehen zahlenmäßig eine kleine Minderheit sind.

In Jäger-Foren herumzuquatschen ist müßig. Es gibt -zig mal mehr Katzenhalter als Jäger hierzulande, da läßt sich was machen, und ich empfehle nur, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, sich zu positionieren, was natürlich nicht automatisch bedeutet, dass jeder und jede sofort mit wehenden Fahnen zum Jagdgegner wird.

Noch eine interessante Geschichte eines Jägers, der ausgestiegen ist:

lusttoeter.de/news/derjagddenrueckengekehrt/index.html

Liebe Grüße,

Falb
      Hallo Falb

Muß auch mal meinen Senf dazu geben. Aber nur ein klein wenig :smile:
      Meinem Freund seine Mutter wohnt in Norddeutschland direkt an einem Wald der einem Grafen gehört. Weil der Wald sehr groß ist hat er ihn aufgeteilt und verpachtet. In dem Stück vor ihrem Haus war immer ein Jäger zu Gange der, wie man später rausfand, einige Hunde und auch Katzen erschossen hat. Einige Tiere sind nie wieder aufgetaucht, bei anderen hatte er die Katze mit einem anderen Tier verwechselt, oder aber der Hund hätte gewildert :angry:
      Zum Glück wurde ihm das Handwerk gelegt und der Graf hat das Gebiet jetzt wieder für sich selbst und nie wieder sind Tiere im Umkreis verschwunden.

Grüßle Nancy
      :wink:
      Original von nancy-anna
      Zum Glück wurde ihm das Handwerk gelegt und der Graf hat das Gebiet jetzt wieder für sich selbst und nie wieder sind Tiere im Umkreis verschwunden.

Da ist es ja jetzt gut für die Tiere ausgegangen...

Ist schon finster, wenn man nur ein bißchen rumhört, wieviele Menschen da etwas zu berichten haben, wo geliebte Haustiere erschossen wurden, oder wo andere heftige Dinge abgegangen sind. Die Frau, die die Website der Initiative jagdgefährdeter Haustiere macht ( ijh.de/ ) berichtete ja auch, das sie tonnenweise E-Mails von Betroffenen erhalten hat.

Liebe Grüße,

Falb
      Aufgrund der Themen und Dinge, die ich in letzter Zeit im Forum gelesen habe, wollte ich hiermit nochmal diesen Thread nach vorne bringen...

Man möge mir verzeihen, dass ich so einen von mir selber gestarteten Thread wieder nach oben schummele, aber ich hatte einfach den Eindruck, dass es nicht unsinnig ist.

Es geht mir nur darum, dass wir Katzenhalter uns darüber informieren, dass wir das diskutieren, und dass viele dazu eine Meinung entwickeln. Das muß sicherlich nicht sofort meine Meinung sein, ich wünsche mir nur eine verschärfte Aufmerksamkeit mit diesem Thema. Meine Position habe ich schon hier genannt und beantwortet, und ich verwies schon mehrmals auf untenstehende Links, wo es eine Menge zu lesen gibt. Ich werde mich in diesem Thread auch nicht mehr selber weiter wiederholen, ich empfehle nur nochmal die ausführliche Lektüre folgender Websites:

ijh.de/

abschaffung-der-jagd.de/

Liebe Grüße,

Falb
      Original von Falb
      Eine Freundin erzählte mir mal, wie in ihrer alten Nachbarschaft ein Nazi-Opa und Jäger einer Nachbarin eine Ladung Schrot in die Schulter schoß, ganz einfach weil er sie nicht ausstehen konnte.

Na hoffentlich hat der Nazi-Opa es noch in den Bau geschafft... Leute gibts... Auf sone kranken Ideen muss man erst kommen...
      Und zum Thema : Einfach nur ne riesen Sauerei ! :cry: :cry:
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...